SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mini-Double-Doodle-Welpe erlegt Königspudel ;o)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2021, 08:05   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Mini-Double-Doodle-Welpe erlegt Königspudel ;o)

Moin Leute!

Ich muss einfach mal wieder ein Foto von unseren Hunden posten. Wir haben einen neuen Hund bekommen, sie heißt Fly und ist ein Double-Doodle-Mini. Auf dem Bild ist sie noch sehr Jung, ca. 3 Monate.
Das Bild ist bei einer Tobe-Session mit ihrem Pudel-Kumpel Duplo entstanden, der von ihr oftmals etwas genervt ist.


Bild in der Galerie

Das Foto ist für mich einfach wunderbar, aber ich bin natürlich auch nicht objektiv, es sind ja meine Hunde. Das ist so ähnlich wie bei den eigenen Kindern. Die sind auch IMMER besonders hübsch, begabt, intelligent, sensibel etc.

Das Bild wirkt so, als hätte sie den großen Pudel gerade erlegt, und läuft jetzt lachend davon.

Was haltet Ihr davon?

Kurz zu den technischen Umständen:
Aufgenommen mit der A9 mit dem Sony FE 100-400 mm F4.5-5.6 GM OSS
-Modus M, 1/1600 s, Blende 5,6 (offen), ISO-Automatik (800)

trotz der kurzen Belichtungszeit ist das Bild ganz leicht verwischt, das sieht man in der Vergrößerung. Eine Zeit von 1/2000 oder noch kürzer ist hier denkbar, wobei dann natürlich die ISO-Werte hochgehen.

Ich hab's gerade mal ausgerechnet, wenn die Kleine mit sagen wir 15 km/h rennt, dann legt sie in der 1/1600 Sekunde immerhin eine Strecke von 2,6 mm zurück, und das ist doch schon so viel, dass man es sieht. Es ist immerhin schätzungsweise 1/8 des Augendurchmessers des Hundes. Demnach müsste man echt mit 1/4000 arbeiten, dann wäre es 1mm zurückgelegte Strecke. aber wer schaut da schon so genau hin.

Damit man solche Momente "erwischt" ist die Bildfrequenz von 20 B/s schon enorm hilfreich. Bei so einer Tobe-Session entstehen mal locker 2000 Fotos, von denen dann um die 100 übrig bleiben. Ansonsten ist es kaum möglich, sowas hinzubekommen, wo dann auch noch der andere Hund im Hintergrund in dieser einmaligen Pose komplett im Bild ist.

Freu mich auf Eure Einschätzungen und gerne auch Tipps, was man besser machen kann.

Danke und viele Grüße,

Björn

Geändert von bjoern_krueger (20.10.2021 um 08:14 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2021, 09:37   #2
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Das mit der erwähnten Bewegungsunschärfe sehe ich auf meinem Handy nicht, darum beschränke darauf, das m.E. sehr gelungene Bild zu loben! Auch die dazu erzählte Geschichte passt! Und ja, als Halter eines BGS habe ich u.a. auch ein Auge für schöne Hunde und kann bestätigen, dass dein Welpe ein sehr hübsches Gesicht hat!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 09:54   #3
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Danke!

das mit den 2,6mm zurückgelegter Strecke stimmt zwar, allerdings fällt das bei der Bewegungsrichtung auf mich zu ja deutlich weniger ins Gewicht. Man müsste ausrechnen, um wie viel sich z. B. das Auge in der 1/1600 s auf dem Bild scheinbar vergrößert, und dann sehen, wie viel das ausmacht.
Könnte man ja machen, indem man mit Winkelfunktionen arbeitet, sollte sogar nicht allzu kompliziert sein.

Ich denke, dass das dann in den nicht mehr sichtbaren Bereich gerät. Demnach ist die leichte Unschärfe auf den Augen dann wohl doch dadurch bedingt, dass der Focus vielleicht nicht ganz 100% sitzt, oder durch ISO 800 doch schon ein paar Details verloren gehen.

Aber wie schon gesagt, das ist ja alles ohne Bedeutung, auf die Wirkung des Bildes hat es ja praktisch keinen Einfluss.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mini-Double-Doodle-Welpe erlegt Königspudel ;o)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.