SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Basis Kurs Landschaft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2021, 18:51   #1
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Basis Kurs Landschaft

"Wenn Du Tiere und Landschaft kannst, hast Du es geschafft!"
unbekannter Verfasser, in Armut verstorben

Dieses Mantra ließ mich seit Rotterdam nicht mehr los.
Damals, die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht, waren wir so gnädig und haben Magenta Boy, aus irgendwo bei Österreich, versucht, in die Ablichtung moderner Architektur und Abstraktion zu führen.
Undankbar wie der Kerl nun einmal ist, hat er sich mit einer Einladung zum Landschaftsschießen revanchiert. Da wir ungerne einer allgemeinen Erwartungshaltung entsprechen wollen, nahmen wir an und nähern uns dem Magenta-Land von Süden, über Österreich, her.
Irgendwo dazwischen gibt es noch ein kleines, unbedeutendes, aber dafür umso teureres Land.

In diesem Land wollte sich KW mit KW treffen.
Auf der Fahrt dort hin, kann man auch mal prima nachdenken.

Was soll an verfluchter Landschaft schon schwer sein?

"We are the nobodies
we wanna be somebodies
when we're dead,
they'll know just who we are"

Marylin Manson / The Nobodies

Mit diesem Stück Liedgut im Kopf und der Gewissheit, ein begnadeter Landschaftsmaler zu werden, fuhr ich los.
Weit kam ich allerdings nicht.
Bauklötze am Wegesrand haben mich schon immer fasziniert.
Eine gute Gelegenheit, die Schnelligkeit des AF zu testen.

Basic curse landscape
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieAn Bauklötzen kann ich nicht vorbei fahren. Hier wollte ich schon seit vier Jahren hin.
Bild in der GalerieMit Lampen ist das auch ganz nett. Der AF saß sofort! Mittlerweile war auch der Regen weg, so dass das Licht ganz OK war.
Bild in der GalerieNett, wie ich nun einmal bin, habe ich den KW vom Bahnhof abgeholt. Den Blick nie nach vorne gerichtet. Immer auf Motivsuche. So kennen und lieben wir ihn!
Bild in der GalerieAuch in Zürich findet man Menschen, die ihren Intelligenzquotienten auf dem Kopf tragen. Wie es wohl drinnen aussehen mag?
Bild in der GalerieHanni und Nanni mit ihrer Freudin bei der Altenpflege. In Zürich wird man dafür wahrscheinlich mit 9.875 Fränkli belohnt.
Bild in der GalerieAlles Brüder. Im Geiste. Und auch in der Küche.
Bild in der GalerieDarf ich mich kurz vorstellen? Yusei Akatsuki, oberster Produktmanager und Gralshüter bei Nikon, ausgezeichnet mit dem Usage Award 1997, Verfechter der einzig wahren Linse, Bekenner des Lichts und strenger Bekehrer der Sony Jünger. Von ihm sehen wir später noch etwas mehr.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2021, 07:02   #2
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Das geht ja schon wieder gut los
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 08:02   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Das geht ja schon wieder gut los
'Geht das schon wieder los!?', könnte es auch heißen.

Und ich dachte schon, ihr seid irgendwo in irgend einer Bergbachschlucht verschollen gegangen und werdet in 3 Jahren, bei der nächsten Jahrhundert-Flut, unten im Tal wieder angeschwemmt.

Aber, das hat noch nicht viel mit Landschaft nix zu tun. Noch habt ihr nicht viel nix gelernt, habt ihr net!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 08:23   #4
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Der Instructor fehlt(e) da wohl noch... und ja du hast recht, "geht das schon wieder los!?" wäre auch gut gewesen
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 08:41   #5
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Auf einem Bild kann man immerhin schon etwas Rasen sehen. Das geht als Landschaft schon durch.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2021, 10:44   #6
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Wenn dir das schon genügt……eurem Instruktor sicherlich nicht.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 12:02   #7
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Darf ich mich kurz vorstellen? Yusei Akatsuki, oberster Produktmanager und Gralshüter bei Nikon
Nein, das ist nicht richtig, da verwechselst du was. Yusei Akatsuki ist Nikon Ambassador für Superkräfte, Feenstaub-Vergütungen und berührungsfreie Sensorreinigung.
https://www.facebook.com/ludox.ludoxix

Das Bild zeigt vielmehr den Sony Produktmanager namens No Bai Dam Ting Futanari.


Bild in der Galerie

No Bai ist verantwortlich für Produkte für Objektiv- und Kamerawärmung sowie Kuschelmanagement. Ich habe ihn ja hier bei der Produktvorstellung des beheizbaren Handgriffs für das neue Modell A7R4G fotografiert (hier noch getarnt). Der Augensensor misst die Hautemperatur und regelt danach die Augenmuschel und Handgriffwärmung. Pünktlich zum Winter kommen auch noch die Zoom- und Fokuskranzabdeckungen aus rosa Plüsch für das FE-2.8/70-200 und die anderen längeren Tüten. Er hier zeigt gerade wo das dann montiert werden soll.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (12.09.2021 um 12:15 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 09:23   #8
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.856
„Im Sommer scheint' d Sonne, im Winter da schneit's
In der Schweiz, in der Schweiz, in der Schweiz
Die Mädchen, die sind von besonderem Reiz
In der Schweiz, in der Schweiz, in der Schweiz“

Hans Carste

Nicht dass der Eindruck entsteht dass uns die dritte Zeile dieses Liedes bei der Auswahl unseres Reisezieles beeinflusst hat… aber irgendwie hat sie bei mir Hoffnungen erweckt, Landschaft und Menschen im Foto zu vereinen. Herr Weinmeister fand die Idee auch nicht schlecht. Landschaft kann ja jeder, aber die Kombination Mensch und Landschaft wird nicht so oft gezeigt.

Aber der Reihe nach. Anders als Herr Weinmeister bin ich ganz entspannt mit der Bahn angereist und trotz angedrohtem Streik pünktlich im Zürich aufgeschlagen. Der nette KW hat mich dann gleich am Bahnhof in Empfang genommen. Im Hotel, quasi um die Ecke des Bahnhofs, haben wir uns erst mal gestärkt und 30 Minuten später waren schon die ersten Fotos im Kasten.

Landscape kann warten
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieWas für ein Schock! Nach der Bildkontrolle des ersten Fotos musste ich feststellen, dass mit der Kamera irgendetwas nicht stimmt. Herr Weinmeister hatte das Problem sofort erkannt. Sensorschaden. Das Ding ist kaputt. Teilweise waren die einzelnen Pixel zerstört. Vom Sensordreck ganz zu schweigen. Aber der kluge Herr Weinmeister wusste Rat. Aus seiner Erfahrung standen die Chancen zur Behebung des Malheurs bei 50/50.
Bild in der GalerieRuck Zuck waren die Mitarbeiter unser Schweizer Dependance zur Stelle und, was soll ich sagen, innerhalb kürzester Zeit was mein Sensorproblem gelöst.
Bild in der GalerieDer Herr Weinmeister hat ja die neue A1, und die hat einige Knöpfe.
Bild in der GalerieWeiter ging unser Streifzug durch Zürich und es bot sich die erste Chance auf ein Landschaftsfoto. Zudem konnte ich testen ob meine Kamera zu 100% funktioniert. Und sie tat es.
Bild in der GalerieUnterwegs trafen wir dieses kleine Grüppchen völlig orientierungsloser Nikon Mitarbeiterinnen. Auch ihnen konnte von den kompetenten Sony-Fotografen geholfen werden.
Bild in der GalerieNach unserer Guten Tat zogen wir weiter durch die Schluchten Zürichs und schossen noch das ein oder andere Bild.
Bild in der GalerieAm Bahnhof Stadlhofen haben wir uns dann etwas länger aufgehalten…
Bild in der Galerie… und nach kurzen suchen diese Eule gefunden.
  
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 10:54   #9
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Sehr schön, es geht los. Ich freu mich! Da mir noch keiner verraten hat, ob ihr den Kurs bestanden habt, bleibe ich erstmal diplomatisch beim "schöne Bilder"!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 11:34   #10
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Unterwegs trafen wir dieses kleine Grüppchen völlig orientierungsloser Nikon Mitarbeiterinnen. Auch ihnen konnte von den kompetenten Sony-Fotografen geholfen werden.
Ich wusste gar nicht, dass man Osaka von der Schweiz aus zu Fuß erreichen kann.
Das wird bestimmt ein Stundenmarsch für die armen Nikon Mitarbeiterinnen werden.... vor allem bei ihrer Orientierungslosigkeit.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Basis Kurs Landschaft


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.