Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Meister Reineke gegen die Invasion
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2021, 17:46   #21
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Wie geil ist das denn?
Wenn ich eine solch fantastische Serie in den Kasten bekommen hätte, hätte ich auch nicht mehr schlafen können.
Man gut das unsere Kameras und erst recht die Software bei fünfstelligen isozahlen immer noch so tolle Bilder liefern.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2021, 21:21   #22
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Eine tolle Serie! 3 Leckerbissen: Einer für den Fuchs, einer für den Fotografen und einer für den Betrachter.

50 Nutria in einem Teich, das ist heftig! Ich dachte zuerst an den Alten Teich, aber da kann ich mir so viele nicht vorstellen, eher im Barnbruch. Aber wer weiß, wenn es ein Jahr mit der passender Nahrung ist, vermehren die sich wahrscheinlich auch schnell. Aber ist das wirklich ein Nutria? Die Größe und die Gesichtsform erinnern mich eher an ein Bisam.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 22:14   #23
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Vielen vielen Dank euch allen!!!! Ich bin wirklich überwältigt von eurem Feedback und von der Anteilnahme.

Ich versuche mal auf alle Fragen/Themen einzugehen:

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Ich würde mir auch überlegen, das Foto bei Wettbewerben einzureichen, GDT (Gesellschaft deutscher Tierfotografen) z.B. aber die haben recht strenge Kriterien bezüglich Croppen und Bildbearbeitung. Andererseits zeigt das Bild eine Jagtszene, die man eher von Großkatzen aus Afrika erwartet, dargestellt von einem 08/15 Fuchs. Und das passt meiner Meinung nach recht gut zu den Auswahlkriterien der GDT für gute Bilder. Aber es gibt ja auch andere Wettbewerbe in denen das nicht so eng gesehen wird.
Interessanter Punkt. Ich habe beim Erlegen der Beute auch diese Assoziation (Jagdszene in Afrika) gehabt und konnte es deshalb auch irgendwie nicht fassen. Wo kann man denn die Kriterien der GDT erfahren? Muss man dort Vollmitglied sein? Ich habe schon überlegt, ggf. dort als Mitglied aktiv zu sein.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Und dann noch dazu: Der Fuchs schaut beim überqueren der Straße nach beiden Seiten.
Das zeugt von guter Verkehrserziehung

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Nur am Rande: Das Zählen der Stockenten und Limikolen ist wohl ein kleiner ehrenamtlicher Nebenjob für den Nabu oder so?
Das mache ich mittlerweile aus Prinzip, weil ich Citizen Science für absolut wichtig halte. Dokumentation des Artenbestandes finde ich angesichts der direkten und indirekten Folgen des menschlichen Wirkens wichtig. Je mehr Meldungen über das Vorhandensein und die Bewegungen der Tiere vorhanden sind, desto besser. Ich melde das auf Ornitho.de, dort werden dann Auswertungen im großen Stil gemacht. Auf Wangerooge wertet zudem auch der Mellumrat die Daten aus, dann unter anderem auch meine.

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Dann hättest Du aber etwas mehr reincroppen müssen und das Ergebnis wäre fast identisch.
Zudem ist man in solchen Situationen viel zu elektrisiert um noch viel zu denken, da hilf nur den Augenblick irgendwie teilautomatisiert zu händeln.

An solchen Fotos erkennt man erst einmal, wie viel Licht man für Actionfotos wirklich braucht.

Für solche Fotos nachzubearbeiten bietet sich dann wirklich eine Kombination aus DeNoise, Sharpen und Gigapixel an.

Kannst Du bitte mal den originalen Bildausschnitt ohne Crop zeigen um zu erkennen, wie weit Du weg warst ?
Ja, ich habe tatsächlich auch nur ganz kurz daran gedacht und dann einfach draufgehalten. War die einzig richtige Entscheidung.

Tatsächlich ist DeNoise ein wichtiges Element in meinem Workflow. Gerade bei eher gleichförmigen Hintergründen wirkt das Tool wahre Wunder.

Hier das Original mit 800mm:


Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
Das sehe ich so

Das Glück des Tüchtigen !!
Ja, auf jeden Fall. Ohne durch ständiges rausgehen erzwungenes Glück kommt so etwas ziemlich sicher nie zu stande.

Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Man gut das unsere Kameras und erst recht die Software bei fünfstelligen isozahlen immer noch so tolle Bilder liefern.
Auf jeden Fall, immer wieder entscheidend für mich. Gerade wenn es spannend wird (Dämmerung) und viel Dynamik ist, könnte ich sonst einfach keine Bilder machen. Ein Stativ hilft auch nur begrenzt wenn sich die Tiere bewegen.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Aber ist das wirklich ein Nutria? Die Größe und die Gesichtsform erinnern mich eher an ein Bisam.
Ist ein Jungtier.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 23:24   #24
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.671
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Wo kann man denn die Kriterien der GDT erfahren? Muss man dort Vollmitglied sein? Ich habe schon überlegt, ggf. dort als Mitglied aktiv zu sein.
Für die Teilnahme an den Fotowettbewerben der GDT muß man kein Mitglied sein. Man muß sich bei der GDT registrieren, die Teilnehmergebühr bezahlen und dann die Fotos hochladen (die Teilnahmebedingungen für den Fotowettbewerb). Die Teilnahme für 2021 ist beended, 2022 ist die nächste Möglichkeit (Über Bildsprache und Bildästhetik der GDT).

Die GDT (jetzt Gesellschaft für Naturfotografie, haben den Namen gewechselt) kennt Mitglieder und Vollmitglieder. Mitglied kann jeder per Anmeldung werden, für die Vollmitgliedschaft muß man sich mit 20 Fotos bewerben.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 23:29   #25
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Für die Teilnahme an den Fotowettbewerben der GDT muß man kein Mitglied sein. Man muß sich bei der GDT registrieren, die Teilnehmergebühr bezahlen und dann die Fotos hochladen (die Teilnahmebedingungen für den Fotowettbewerb). Die Teilnahme für 2021 ist beended, 2022 ist die nächste Möglichkeit (Über Bildsprache und Bildästhetik der GDT).

Die GDT (jetzt Gesellschaft für Naturfotografie, haben den Namen gewechselt) kennt Mitglieder und Vollmitglieder. Mitglied kann jeder per Anmeldung werden, für die Vollmitgliedschaft muß man sich mit 20 Fotos bewerben.
Vielen Dank, das habe ich gesucht. Diese Kriterien erfüllt das Bild tatsächlich alle. Dann versuche ich 2022 vielleicht mal mein Glück
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2021, 07:28   #26
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Vielen Dank, das habe ich gesucht. Diese Kriterien erfüllt das Bild tatsächlich alle. Dann versuche ich 2022 vielleicht mal mein Glück
Viel Erfolg wünsche ich Dir dafür
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Meister Reineke gegen die Invasion

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.