Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 24 f3,5 vs. Sony 24 f2,8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2021, 14:13   #1
valvox
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Sigma 24 f3,5 vs. Sony 24 f2,8

Hallo,

da ich mitunter gerne mit einem kleinen Objektiv unterwegs bin, überlege ich mir zusätzlich zu meinem Sony 35 f2,8 eine 24mm Festbrennweite zuzulegen.

Tamron, Samyang und andere Hersteller im Low Cost Sektor mag ich nicht, da ich neben der Bildqualität auch Wert auf eine gute und wertige Verarbeitung der Objektive lege.

Autofokus ist ein Muss, sodass ich das neue Sigma 24 f3,5 und das Sony 24 f2,8 in Betracht ziehe. Den Youtubern, die diese Objektive bewertet haben, traue ich nicht so ganz eine neutrale Aussage zu.

Gibt es hier User, die eines der beiden Objektive schon benutzen und mir Ihre Meinung zur Bildqualität mitteilen können.

Die kleine Anfangsblende 2,8 oder 3,5 ist für mich nicht relevant, da ich auch mit dem 35er die meisten Bilder zwischen Blende 4 und 8 mache.

Ich nutze eine A7R3 als Kamera und fotografiere hauptsächlich Landschaft und Stadt.

Viele Grüße
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2021, 14:53   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Keines der beiden ... Aber vielleicht kann das neue Kitzoom der a7c für dich auch interessant sein. Der AF arbeitet gut und schnell und ab F5.6 ist die BQ wirklich sehr gut, auch an zB der a1.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 15:27   #3
WladiP
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Das neue Samyang 24 1,8 ist zwar nicht so wertig verarbeitet, aber besser als alles was es von Samyang vorher gab. Es ist leicht und (für den Preis) recht scharf. Bei mir musste es aber 1x zurück, erst dann 2te war nicht dezentriert.
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 15:47   #4
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Keines der beiden ... Aber vielleicht kann das neue Kitzoom der a7c für dich auch interessant sein. Der AF arbeitet gut und schnell und ab F5.6 ist die BQ wirklich sehr gut, auch an zB der a1.

Kann ich bestätigen, ich verwende es sehr gern.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 16:00   #5
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Danke zum Vorschlag des 28-60er Kitzooms, ist mir mit 28mm aber nicht ausreichend, wenn nicht 24,dann eher 18 oder 20mm.
Zum Samyang, das ist nichts für mich.
Sicher gibt es auch bei Sony und Sigma Probleme in der Endkontrolle, aber bei Samyang ist es ja wohl so, dass gar keine Kontrolle stattfindet und das dies schon seit etlichen Jahren zu einem Lotteriespiel für den Kunden wird.

Viele Grüße
Valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2021, 17:21   #6
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Keines der beiden ... Aber vielleicht kann das neue Kitzoom der a7c für dich auch interessant sein. Der AF arbeitet gut und schnell und ab F5.6 ist die BQ wirklich sehr gut, auch an zB der a1.
Hattest Du beide genutzt ? Und beide sind aus Deiner persönlichen Erfahrung nicht empfehlenswert ? Was hast Du an dem Sigma und dem Sony für Mängel gefunden?

Viele Grüße
Valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 21:00   #7
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Nein, ich wollte sagen, dass ich bisher keines deiner beiden Wunschobjektive genutzt habe. Das 24er von Sony würde mich schon auch reizen, weil es die a7c sehr gut ergänzen würde. Ich würde wohl sehr zum Sony tendieren, weil es sich mit dem 40er oder dem 50er gut zu einem kleinen Kit ergänzen liesse, das auch zum Filmen gut taugen würde. Alles gleich groß, gleich schwer,…
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 22:07   #8
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Ok, das 'keines der beiden' habe ich dann falsch verstanden
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 20:15   #9
BIJU49
 
 
Registriert seit: 02.02.2012
Beiträge: 10
Es hat hier so wenige Wortmeldungen, da gebe ich ausnahmsweise ach mal meinen Senf dazu. Das Sigma besitze ich, das Sony konnte ich vor 10 Tagen mal ausprobieren.
Habe ich Zeit und Musse so bin gerne mit meinen manuellen Objektiven unterwegs. Aber oft ist eines mit AF einfach praktischer!
In dieser Brennweite habe ich das Batis. Es war mir immer zu gross, aber es glückten mir damit immer gute Bilder. Dann kam das Samyang 24mm2.8 und mein Ex. war perfekt. Auf Bergwanderungen kam nun nur noch das und nicht mehr das Batis mit .... bis es mir auf den Boden fiel. Die Nachfolger-Samy waren nie mehr so gut, also zurück zum Batis. Vor ein paar Wochen kaufte ich mir das Sigma 24mm.
Zum Thema: Im direkten Vergleich zeichnet das Sony im Zentrum einen Tick schärfer, fällt zum Rand hin aber auch etwas stärker ab. Das Sigma ist ausgeglichener. Meiner Meinung nach aber ist es Jammern auf einem sehr hohen Niveau.
Eine Eigenheit des Sigma sei aber erwähnt: Das Sigma 24mm ist eher ein 25/26-er, wogegen das Batis 25mm eher ein 23-er ist! Macht man zwei identische Bilder und vergrössert diese auf 60x40cm so ist beim Batisbild rechts und links ca 1.5cm mehr drauf. Das habe ich auch früher im Vergleich Batis/andere Objektive festgestellt.
Fazit: Sony/Sigma sind für mich gleichwertig, wenn die grösste Öffnung keine Rolle spielt. Und für mich persönlich sind nach der Bildqualität Gewicht/Grösse/Haptik die Killerkriterien. Das Batis bleibt aber (noch).
Mein Senf muss nicht allen schmecken, aber es gibt ja auch Unmengen an verschiedenen Senfsorten ......
BIJU49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 06:18   #10
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Hallo Biju49,

vielen Dank für Deine Antwort, die mir weiter geholfen hat.
Zur Zeit gebe ich dem Sigma aufgrund der kurzen Naheinstellgrenze und des günstigeren Preises den Vorzug. Werde mir beide Objektive jedoch bei meinem nächsten Besuch in HH beim Händler auch mal direkt anschauen.

Viele Grüße
Valvox .
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 24 f3,5 vs. Sony 24 f2,8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.