SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Unsichtbare Ecken
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2021, 14:41   #1
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Unsichtbare Ecken

Ihr Lieben,

nächstes Jahr hat unsere Kirche mehrere Jubiläen, unter anderem wurde 1872 der letzte große Durchbau abgeschlossen. Dazu haben wir im Team überlegt, ob wir nicht ein paar Bilder an die Wände hängen (also klein und dezent), die Ecken der Kirche zeigen, die sonst keiner zu sehen bekommt. Ich hab da jetzt ein wenig rumprobiert, aber so richtig gezündet hat es noch nicht. Hier zwei Beispiele:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Mal abgesehen von den technischen Unzulänglichkeiten, die zu beheben wären, wie mach ich da interessante Bilder draus?

Ich kann auch jederzeit neue Aufnahmen machen, hab ja alle Schlüssel. Ich hätte es nur gern ein wenig spannender.

Habt Ihr Ideen?


Eins soll auf jeden Fall dabei sein, mit dem wir schon recht zufrieden sind:


Bild in der Galerie.

Bin gespannt auf Eure Lösungsansätze.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2021, 16:44   #2
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Moin,

ich bin immer wieder im Dachstuhl des Konstanzer Münsters unterwegs, deshalb mal 4 grundlegende Vorschläge:

- Bilder mit Tiefe machen, gibt einen schönen Raumeindruck
- auf die Kontraste achten, entweder auf die Lichter oder die Schatten belichten - wenn es etwas dunkler sein darf, wird's mystischer
- mit unterschiedlichen Farbtemperaturen spielen, Blau scheint durch die Fenster, Ritzen etc., Gelb kommt von der Beleuchtung
- auf jeden Fall mit Stativ = weniger Rauschen, mehr Schärfe

Grüße und viel Freude
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 17:06   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Ich könnte mir vorstellen, dass greller Lichteinfall zu gewissen Tageszeiten tollwäre, nichts so diffus, sondern eher wie "Sonnenstrahlen" - aber frag mich nicht wie man das hinbekommt.

So in etwa...
https://img.fotocommunity.com/fenste...pg?height=1080
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (05.05.2021 um 17:33 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 17:21   #4
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Mir gefällt das erste Bild im Prinzip eigentlich auch recht gut, es hat eine gewisse Tiefenwirkung, die mich mit ins Bild nimmt. Allerdings ist die Wand im linken Bereich ziemlich unschön und unpassend. Ich würde sie entweder so weit abdunkeln, dass sie praktisch nicht mehr zu erkennen ist oder das Bild quadratisch beschneiden (vermutlich eher letzteres).
Beim zweiten Bild würde ich auch (wie schon erwähnt) schauen, ob z.B. über die Tageszeit beim Licht etwas zu machen ist, so wirkt es etwas flach.

Zur Präsentation: Was meinst du mit klein und dezent? Wenn sie zu klein sind wirken sie vermutlich nicht mehr richtig, vor allem im Zusammenspiel mit den restlichen Elementen der Kirche (die ja vermutlich nicht so klein sind - jetzt mal angeommen, ohne die Kirche natürlich zu kennen).

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 17:33   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Die Komposition des zweiten Bildes finde ich nicht schlecht, der Riß im Mauerwerk gehört schon irgendwie dazu.

Aber das Rauschen überwiegt irgendwie und der Kontrast ist damit zu gering.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2021, 17:57   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Ich war so frei und hab mal ein bissel gespielt. Qualität leidet natürlich unter der Bearbeitung, da aus Jpegs Jpegs machen nicht so der Burner ist.

Aber vielleicht kannst du damit was anfangen.

Ich bin in solchen Fällen immer versucht, mit HDR ein bissel zu spielen:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 19:09   #7
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Oh, da ist ja schon einiges zusammengekommen. Dann versuche ich mal, zumindest die Fragen zu beantworten.

Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
viel Freude
Danke, habe ich, vielen Dank für Deine Tips. Die Belichtung ist tatsächlich haarig, weil das Kircheninnere recht dunkel ist, ich aber zum einen möglichst wenig schwarze Flächen haben, aber auch die Fenster nicht überbelichten will. Stativ ist ein Muß, das ist klar, auch wenn die Räumlichkeiten es nicht immer so gut zulassen.

Das zweite Bild entsteht von einer Treppe aus, das läßt sich händeln, das erste aus einer winzigen Luke von der Bälgekammer aus, das ist schon schwieriger.

@ Steve: diesen Lichteinfall gibt es bei uns nicht wirklich, weil ringsherum Bäume stehen, die das Licht "bremsen" und wir nicht so schönes Maßwerk und so prächtige Buntglasfenster haben wie die Kölner. Wirklich schade. Die Komposition des zweiten Bildes gefällt mir auch, das Rauschen kommt von übermotivierter Bearbeitung, das sollte ich besser hinkriegen. Aber der Riß muss aufs Bild, der ist alternativlos.

@ JoZ: Ich dachte an A4 - Größe an einer weißen Wand im Seitenschiff, das deutlich kleiner und niedriger ist als das Hauptschiff, ca. 10 Bilder, nicht mehr. Wenn ich die zweite Luke in der Bälgekammer öffnen kann, wäre eine zentralere Perspektive des ersten Bildes möglich ohne die Wand. Das werde ich morgen mal versuchen.

@ Windbreaker: Die Bilder sind schon HDR aus mehreren Aufnahmen mit viel unqualifizierter Bearbeitung. Dass Du aus denen noch sowas zauberst, spricht für Deinen Sachverstand. Das erste Bild gefällt mir tatsächlich gut, weil die Helligkeit sich besser verteilt. Etwas weicher würde ich es vielleicht machen.
Beim zweiten Bild ist mir einerseits die Mauerstruktur wichtig, andererseits soll das Licht im Fenster auch nicht überstrahlen. Da werde ich wohl den einen oder anderen Tod sterben müssen, damit da genug Kontrast und Tiefe reinkommt.

Beim Uhrenbild war ich schon ganz zufrieden, die Nebelsuppe draußen kam da so schön rüber. Deine Bearbeitung ist allerdings auch sehr interessant.

Vielen Dank für Eure Anregungen! Ich werde mal versuchen, etwas davon umzusetzen. Die Ergebnisse zeige ich Euch dann hier.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 19:21   #8
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.679
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich war so frei und hab mal ein bissel gespielt.
Ich finde Deine Bearbeitung absolut eine Steigerung der Bildwirkung!
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 19:48   #9
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von Püpel Beitrag anzeigen
@ Windbreaker: Die Bilder sind schon HDR aus mehreren Aufnahmen mit viel unqualifizierter Bearbeitung. Dass Du aus denen noch sowas zauberst, spricht für Deinen Sachverstand. Das erste Bild gefällt mir tatsächlich gut, weil die Helligkeit sich besser verteilt. Etwas weicher würde ich es vielleicht machen.
Beim zweiten Bild ist mir einerseits die Mauerstruktur wichtig, andererseits soll das Licht im Fenster auch nicht überstrahlen. Da werde ich wohl den einen oder anderen Tod sterben müssen, damit da genug Kontrast und Tiefe reinkommt.
Beim Uhrenbild war ich schon ganz zufrieden, die Nebelsuppe draußen kam da so schön rüber. Deine Bearbeitung ist allerdings auch sehr interessant.
Ich habe mit den kostenlos downloadbaren, alten Nik Filtern (HDR Efex Pro 2) lediglich in den Vorgaben geblättert und quick and dirty hier eingestellt. Ich bin sicher, mit den RAWs ist noch mehr möglich.
Waren nur Vorschläge, mehr nicht.

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich finde Deine Bearbeitung absolut eine Steigerung der Bildwirkung!
Danke Dir! Eigentlich Nik Filtern sei Dank ich hab nur schon früher ähnliche Bilder damit bearbeitet und kenne die Wirkung schon ein bisschen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 19:56   #10
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Mir sagt beim ersten Bild die Bearbeitung durch Windbreaker nicht so sehr zu. Durch den Kontrastverlust zwischen Wand und Nische wirkt das Bild auf mich nun flacher. Ich würde den umgekehrten Weg gehen und die Nische aus einem komplett schwarzen Vordergrund kommen lassen. Auch die nicht ganz zentrale Perspektive finde ich nicht störend, aber das müsste man vergleichen. Hier ein Versuch:

Bild in der Galerie
Die Frage ist halt: Ist dir die Nische wichtig oder die Mauerung drum herum?

Zur Präsentation: Je nach dem wie nahe man beim Betrachten davorstehen soll kommt mir A4 spontan relativ klein vor - A3 wäre vielleicht besser. Das ist nun aber tatsächlich schwierig, ohne die Umgebung zu kennen.
Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Unsichtbare Ecken

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.