Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Vorsicht beim tragen des SEL200600 am Stativarm, er könnte abreißen!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2021, 20:56   #21
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Nicht für mich, erhalte Fehlermeldung "Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar" (21:55)
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2021, 21:04   #22
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Nicht für mich, erhalte Fehlermeldung "Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar" (21:55)
same here
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 21:13   #23
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.607
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Der Facebook Post: Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 21:27   #24
Pittisoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Der Facebook Post: Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar
Ich sehe gerade, ihr müsst dieser Gruppe

" Sony A7III, A7RIII, A7SIII, A7RIV, A7C, A9, A9II und A1 (Deutschsprachig) "

https://www.facebook.com/groups/Sony...eutschsprachig

bei FB beitreten, dann ein wenig runterscrollen bis ein Bild vom 200600G mit den vier angerissenen Schrauben auftaucht.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 22:00   #25
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Man muss sich also bei Frazenbook anmelden, soweit kommt es noch.
Und was die Stativschellen angeht, die haben mal mehr mal weniger Spiel, nennt sich Fertigungstoleranzen.
Und das vier Schrauben auch wenn nur M2 einfach gleichzeitig den Geist aufgeben, halte ich pers. für ein Gerücht.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2021, 22:11   #26
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Und was die Stativschellen angeht, die haben mal mehr mal weniger Spiel, nennt sich Fertigungstoleranzen.
Und wenn eine Stativschelle wackelt, nennt sich das Schrott.
Wozu hat man denn ein Stativ, wenn das Objektiv darauf wackelt?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 23:17   #27
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich habe es mir gerade angesehen. Die 4 Schrauben dürften M2 sein, haltbarkeit je Schraube mehr als 100 kg.
Auch wenn Du sicher recht hast was die Festigkeit von M2 Schrauben anbetrifft hoffe ich doch sehr, dass Du Dich was die Größe anbetrifft verschätzt. 4 winzige M2 Schrauben um diesen Klopper von Objektiv zu halten fände ich wirklich inadäquat klein. An ein Objektiv dieses Kalibers gehören m.E. wenigstens M4, besser noch M5 Schrauben. Auch wenn das vielleicht rein technisch begründet nicht notwendig wäre.

Das erinnert mich fatal an die Objektivschelle meines SAL70400G, das zwar ganz ohne derartig winzige Schrauben auskommt (ist aus einen Stück gefertigt!), aber ab Werk "verbogen"* kommt. Außerdem sind die 1/4 und 3/8 Zoll Gewindelöcher so nah beieinander, dass Schrauben mit nicht ganz so kleinem Kopfdurchmesser - z.B. solche mit hochklappbaren Bügeln, die man ohne Werkzeug anziehen kann - nicht verwendet werden können.

Mit den Stativschellen hat's Sony anscheinend nicht so...

* die Auflagefläche der Stativschelle verläuft nicht parallel zur optischen Achse des Objektivs. Man muss also den Kugelkopf neigen, um das Objektiv waagrecht auszurichten. Wenn man dann mit der Panoramaplatte einen 90°-Schwenk macht, ist das Objektiv anschließend NICHT mehr waagrecht ausgerichtet - sehr störend wenn man ein Panorama machen will.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Und wenn eine Stativschelle wackelt, nennt sich das Schrott.
Wozu hat man denn ein Stativ, wenn das Objektiv darauf wackelt?
Ein wahres Wort, allerdings gibt es Fertigungstoleranzen tatsächlich auch bei den besten Herstellern. So habe ich z.B. eine längliche und mehrere quadratische Arca-kompatible Schnellwechselplatten von Novoflex, die nominell (und auch schon mit Schieblehre nachgemessen) den genau gleichen Querschnitt haben. Die quadratischen werden von meinem Nodalpunktadapter geklemmt, die längliche nicht. Deswegen wäre mir schon einmal das mit der Langplatte versehene SAL70400G fast aus dem Nodalpunktadapter gefallen.

Man könnte das als Inkompatibilität zwischen den Novoflex Adapterplatten und dem Sunway Nodalpunktadapter ansehen. Aber dann dürften eigentlich auch die quadratischen Schnellwechselplatten von Novoflex nicht geklemmt werden. Die werden aber sauber - bombenfest - geklemmt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 09:56   #28
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.525
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Auch wenn Du sicher recht hast was die Festigkeit von M2 Schrauben anbetrifft hoffe ich doch sehr, dass Du Dich was die Größe anbetrifft verschätzt. 4 winzige M2 Schrauben um diesen Klopper von Objektiv zu halten fände ich wirklich inadäquat klein. An ein Objektiv dieses Kalibers gehören m.E. wenigstens M4, besser noch M5 Schrauben. Auch wenn das vielleicht rein technisch begründet nicht notwendig wäre.
Ich hab gerade noch mal im Datenblatt nachgesesehen, eine schnöde M3er Schraube in der Standart- 8.8 er Qualität hat eine Mindestbruchkraft von 4,02 kN, das entspricht einer Last von 400 kg
Umgerechnet auf M2 sind das (4/9) sind das 177 kg! Je Schraube! Macht zusammen über eine halbe Tonne......
Bei M4 mit 7 kN je Schraube, zusammen 2,4 Tonnen, also rettungslos überdimensioniert.
Man täuscht sich gewaltig, wenn man bei so was nach Gefühl geht. Würde man so Objektive bauen, würde das 200/600 vermutlich 15 kg wiegen und hätte ein Gehäuse aus Gußeisen......

Möglicherwise erfüllen diese Schrauben auch die Funktion einer Sollbruchstelle um im Überlastungsfall die Zerstörung wesentlich teurerer Bauteile zu verhindern. So ist es bei den Befestigungsschrauben des Bajonettringes an den Objektiven, die bei Sturzschäden abreißen und so die Zerstörung der Kamera verhindern.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 09:57   #29
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Auch wenn Du sicher recht hast was die Festigkeit von M2 Schrauben anbetrifft hoffe ich doch sehr, dass Du Dich was die Größe anbetrifft verschätzt. 4 winzige M2 Schrauben um diesen Klopper von Objektiv zu halten fände ich wirklich inadäquat klein. An ein Objektiv dieses Kalibers gehören m.E. wenigstens M4, besser noch M5 Schrauben. Auch wenn das vielleicht rein technisch begründet nicht notwendig wäre. .
Die Festigkeitsklasse bei Schrauben.

Bei einer 8.8 Schraube also: 8 x 8 = 64 kg/mm2

Bei einer 12.8 Schraube also: 12 x 8 = 96 kg/mm2

Bei einer 4.8 Schraube also: 4 x 8 = 32 kg/mm2

Bei einer M2 Schraube der Festigkeit 8.8 wären das also rund 132.48 kg Last die sie gerade noch aushalten müsste (8x8x2.07)!

Wenn der Unfall so war, welche Schauben hat Sony erhalten/ verschraubt, war die Länge OK.

Eine M4 oder M5 braucht aber auch mehr Gewindelänge und eine dickere Anschraubfläche. Bei einer M4 8.8 wären es 561.92 kg Last.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 10:52   #30
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Eure Zahlen sind zwar recht nett, aber es geht doch nicht darum, dass die Schraube gebrochen wäre, oder?

Wenn es stimmt, sind die Schrauben aus dem umgebenden Material ausgerissen worden. Ich nehme an, dass gerade bei diesen kleinen Schrauben viel geringere Kräfte ausreichen um auszureissen.

Bin aber nur Physiker und kein Maschinenbauer...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Vorsicht beim tragen des SEL200600 am Stativarm, er könnte abreißen!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.