Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Vorsicht beim tragen des SEL200600 am Stativarm, er könnte abreißen!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2021, 08:53   #1
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
A 9 Vorsicht beim tragen des SEL200600 am Stativarm, er könnte abreißen!

Bei Facebook bin ich gerade über ein Post gestolpert wo bei jemanden ein neues SEL200600G mit Kamera einfach so vom Stativ gefallen ist weil die Kreuzschlitzköpfe der 4 kleinen Schrauben abgerissen sind.

Das hier ist der Facebook Post:
================================================== ==
Was ist passiert: Ich habe mir im deutschen Fachhandel ein neues SEL200 600 gekauft und freudestrahlend sofort ausprobiert. Adapterplatte angeschraubt und ran an die A7M3.
Nach gerade mal 2 Minuten auf dem Stativ sehe aus dem Augenwinkel wie die gesamte Kamera abkippt, aber das Stativ weiterhin einen festen Stand hat. Das Ergebnis war ein sauberer Sturz.
Was ist passiert? Die vier Schrauben, welche die Objektivschelle mit dem Stativfuss verbindet, waren am Schraubenkopf abgerissen. Das Objektiv hat bei der ersten Sichtung überlebt, aber die A7M3 zeigt kein Lebenszeichen mehr.
Daraufhin habe ich einen Case bei Sony aufgemacht und um Garantie bzw. Kulanzreparatur der A7M3 gebeten.
Sony lehnt das komplett ab!
Wie würdet Ihr damit umgehen? Anwalt einschalten? Es so hinnehmen?
Ich bin bedient von dem Kundendienst ....
================================================== =

Daraufhin habe ich bei meinen 100400GM und 200600G erstmal die Schrauben auf festen Sitz kontrolliert, ein mulmiges Gefühl ist aber trotzdem zurück geblieben.

Würde ja gerne Bilder dazu hochladen aber wie so oft geht es mal wieder nicht....


Einige Bilder über die Google Suche gefunden.

Zum ersten Bericht bei fredmiranda

Zum Facebook Post
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2021, 09:33   #2
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Ich habe es mir gerade angesehen. Die 4 Schrauben dürften M2 sein, Haltbarkeit je Schraube mehr als 100 kg.
Die Reißen nicht so einfach ab, schon gar nicht, wenn das Objektiv ruhig auf dem Stativ steht. Da muss schon eine starke ruckartige Belastung dazu kommen.
Ich mach mir da keine ernsthaften Gedanken zur Haltbarkeit.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (25.04.2021 um 09:24 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 09:43   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Danke für den Hinweis.
Schrauben, auch am 100-400mm geprüft und für fest befunden.

Gleichzeitig habe ich die „Sicherungsleine“, die ich bei Benutzung immer ums Handgelenk trage, nun nicht mehr am Stützfuß, sondern an einer der Trageösen am 200-600mm befestigt. Am 100-400mm gibt es diese ja leider nicht.

Davon abgesehen ist mir aber aufgefallen, daß die gesamte Stativschelle am 200-600mm leichtes Spiel hat, wenn man am Stativfuss kippelt. Am 100-400mm ist kein Spiel fühlbar.
Ist das bei euch ebenso?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 09:58   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Ich möchte die Schilderung des Vorfalls auch bezweifeln. Dass vier der Schrauben gleichzeitig brechen /und so habe ich den Bericht verstanden) ist meiner Meinung nach ohne große und plötzliche mechanische Krafteinwirkung unmöglich. Ich tippe eher auf das Umstürzen des Stativs. Da Kamera und Objektiv auch in einem solchen Fall Bodenberührung bekommen, dürften die Fallschäden die gleichen sein.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 10:01   #5
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ist das bei euch ebenso?
Bei mir ist da definitiv kein Spiel.
Ich hab die Kamera mit den langen Tüten fast immer am Stativfuss des Objektives am Snipergurt hängen. Probleme hatte ich nur ein mal, da hat sich die Schraube am Gurt gelöst. Ist zum Glück nichts passiert.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2021, 10:05   #6
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Danke....und ich weiß nicht, ob das schon immer da war.
Wenn man mal etwas entdeckt, ist man immer skeptisch, obwohl es einen vorher evtl. nie gestört hat.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 10:08   #7
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
Ich trage die langen weißen Tüten seit Jahrzehnten an der Stativschelle, zum Teil mit schweren Bodys (1DX), und werde das auch weiterhin tun.

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 10:20   #8
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Was ist passiert? Die vier Schrauben, welche die Objektivschelle mit dem Stativfuss verbindet, waren am Schraubenkopf abgerissen.
Über solche Geschichten kann man nur den Kopf schütteln. Es reicht nicht, wenn man versucht, den Hersteller mit so einer Story zu einer Garantieleistung zu bewegen, man muss sie auch noch der ganzen Welt auftischen.

Gut, dass Sony von den Gesetzen der Physik ausgeht. So wie geschildert, kann das keinesfalls passiert sein. Die 4 Schrauben können ohne Einwirkung von massiven Kräften nicht ab- oder ausreissen.

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Nach gerade mal 2 Minuten auf dem Stativ sehe aus dem Augenwinkel wie die gesamte Kamera abkippt, aber das Stativ weiterhin einen festen Stand hat.
Schon das widerspricht der Theroie der abgerissenen Schrauben. Das Abkippen ist ja ein langsamer Vorgang ohne exzessive Krafteinwirkung. Beim Abkippen nach vorne müssen ja erstmal die hinteren Schrauben abreissen, anschliessend die vorderen. Also sehr unglaubwürdig, der geschilderte Vorgang ...

Geändert von HaPeKa (24.04.2021 um 10:27 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 10:27   #9
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Schon das widerspricht der Theroie der abgerissenen Schrauben. Beim Abkippen würden ja die Schrauben in einem Ablauf abreissen. Das ist ja ein langsamer Vorgang, ohne exzessive Krafteinwirkung. Wenn sie nach vorne abkippt, erst mal die beiden hinteren, dann die vorderen ... Also sehr unglaubwürdig ...
Zumal der Auflagepunkt der Staivschelle ja in der Regel in der Waage liegt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 10:29   #10
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Zumal der Auflagepunkt der Staivschelle ja in der Regel in der Waage liegt.
Sehe ich auch so ... darum staune ich ja, dass jemand sowas bei FB postet. Deine Vermutung vom umgefallenen Stativ passt da schon eher ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Vorsicht beim tragen des SEL200600 am Stativarm, er könnte abreißen!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.