Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Welches Fremdglas an der 7-III?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2020, 11:22   #21
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Hallo hapf,

Naja, die meisten sind ja normal geblieben, bei anderen lernst du mit der Zeit sie zu überlesen oder komplett zu ignorieren.
Die wirklichen Tipps waren wie ich finde hilfreich.

Kleine Reise: Im August 2019 bin ich auch von der A77II umgestiegen und zwar auf die A7II, für meine Zwecke ein Quantensprung und ich bin mit viel mehr Freude beim Hobby als zuvor. Zur A7II habe ich mir einen LA-EA3 Adapter besorgt, ebenfalls um E-Mount Objektive zu adaptieren. Schnell merkte ich, dass ich mit dem Adaptieren der meisten unzufrieden war, von deiner Liste hatte ich das Tokina 11-16 (das war eine absolute Vollkatastrophe am Adapter), sowie das 16-50mm, das sollte ganz gut funktionieren, die anderen habe ich keine Erfahrung, könnte mir aber beim 700-400 G2 denken, dass es relativ gut geht. Ich habe mir allerdings ein kleines, feines Grüppchen an E-Mount Objektiven zugelegt, sowohl von Sony, aber auch von Drittherstellern wie Voigtländer, etc. Meine A-Mount Objektive habe ich fast alle verkauft, inkl. des LA-EA3.
Man muss ja nicht alles auf 1 x kaufen, sondern lässt sich Zeit und kauft dafür vermeintlich gutes.
Seit gestern bin ich übrigens auch stolzer Besitzer einer A7III, heute warte ich auf das Sony FE 135 GM. Die A7II wird aber weiter ihren Dienst tun, dafür bin ich viel zu zufrieden mit ihr.

Womit ich an der A7II top zufrieden bin ist das Sony 16-35 ZA/f4. Abhängig von deinen bevorzugten Motiven finde ich das auch preislich durchaus o. K. Das 16-35 hat Felix ja in der GM Version vorgeschlagen, ist sicher nochmals ein Qualitätssprung, aber eben auch preislich. Das kannst dann nur du wissen, was du investieren willst.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2020, 11:44   #22
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Ähnliche Reise:

Ich habe mich auch von A-Mount (A77II, Tokina 11-16, Sony 16-50SSM, Sony 16-80CZ, Sony 50F14, Tamron 90er Macro, Sony 135STF, Sony 70-200F28, Sony 70-400GI + TK 1,4 und 2,0 ) Richtung E-Mount umorientiert.

Allerdings mit dem harten Schnitt, da ich mich kenne und erst würde ich adaptieren und dann doch Stück für Stück auf native E-Mount-Objektive wechseln.

Also habe alles bis auf das Macro und das STF hier im Forum ordentlich zu wie ich denke fairen Preisen verkauft und einige freuen sich nun günstig in der A-Mount-Welt zu agieren.

Ich nutzte ein Angebot bei Foto-Meyer in Berlin und erwarb die A7III mit FE16-35/4, FE24-105/4 und das FE100-400 - alles native FE-Objekte von Sony und dazu einen LA-EA3 Adapter um das Macro und das SAL135STF (kein AF) weiter zu nutzen.
Das STF wanderte inzwischen mangels Nutzung auch in die Biete Kiste und ist weg.
Im Nachhinein erwarb ich noch das 12-24/4 weil ich die Weite für Innenaufnahmen benötige, sowie den TK1,4 für das 100-400.

Mit entscheidend waren die Gewichtsvorteile der F4 Objektive (gut das 100-400 ist dennoch schwer), da ich damit mein Gepäck doch deutlich verringern konnte.
Die 2,8er Varianten sind sicherlich nochmals ein Stück besser, aber dafür bezahlt man auch einen Preis (in Form von Geld und Gewicht) - dies muss man selbst bewerten, ob man diese Mehrleistung benötigt - ich jedenfalls brauche nichts unter F4.

Da z.Zt. sehr viele Sonderangebote & Cash-Backs gegeben sind, würde ich nicht auf andere Marken umschwenken, denn viele Funktionen der Kamera nutzen eine Kommunikation der Kamera mit dem Objektive, was mit Fremdmarken nicht immer im vollen Umfang funktionieren muss - ein Firmware-Update kann da schon einiges an Fremdobjektiven wieder zur schlechteren Wahl machen, also zB Tieraugen AF geht nicht mit XY etc.
(Dies und die AF-Geschwindigkeit sind m.E. auch die Probleme mit Adaptern)
Solchen "Risiken" wollte ich mich nicht aussetzen, deshalb nur native Objektive, ausser für Makro - bei 50 Bildern im Jahr mit dm Teil auch keine wirklich sinnvolle Ausgabe hier 1000 € für das native auszugeben.

Das kann für Dich aber alles anders sein.

Viel Glück mit Deiner Entscheidung.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (02.12.2020 um 11:54 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 12:36   #23
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
@TO,

sowohl das Sigma 70/2,8 Macro als auch das 70-400 GII würde ich behalten und weiter verwenden (incl. LAEA5).

Die beiden Tamrons würde ich mir nur kaufen wenn du bei 24MP bleiben willst. Mit höherer Auflösung sind die beiden Objektive nämlich zunehmend überfordert.

Meine Empfehlung:
- FE16-35/4 (oder FE12-24/4)
- FE24-105/4
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Welches Fremdglas an der 7-III?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.