Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Lebenstraum Eisvogel-Foto
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2020, 06:05   #11
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
@MemoryRaider:

Ich kann Deine Freude über die gelungenen Eisvogel- Fotos sehr gut verstehen!

Manche Leute (ich gehöre auch dazu) haben diesen schönen Vogel noch nicht mal selber in Natura gesehen; geschweige denn fotografieren können.

Und nein, die Fotos gibt´s nicht 1000- fach und besser! Mit Sicherheit jedenfalls nicht für Dich.
Denn es sind Deine Fotos und es wird für Dich immer dieses eine Naturerlebnis mit all seinen Emotionen damit verbunden bleiben...

Und wie Du schon sinngemäß geschrieben hast:
Wenn ich alles was es schon irgendwie besser fotografiert gibt nicht mehr aufnehmen würde (Astro, Safari, Architektur...), dann gäbe es wohl nur noch 10% der gemachten und hier gezeigten Bilder....
__________________
Gruß, Bernhard

Geändert von loewe60bb (14.10.2020 um 06:10 Uhr)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2020, 06:31   #12
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Herzlichen Glückwunsch!

Auch wenn ich bisher schon einige sehen durfte, sind mir bisher solche Bilder noch nicht gelungen.
Entweder war das Objektiv zu kurz oder keine Kamera dabei oder die Priorität lag woanders.

Also darfst Du Dich glücklich schätzen, den kleinen Kerl endlich digital gebannt zu haben.
Du hast einen schönen Bericht verfasst, aus dem man die Aufregung in dem Moment und den anschließenden Stolz gut vermittelt bekommt.
Genießen und befreit weitermachen!

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 09:58   #13
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Diese Freuden Momente sind mir bestens bekannt und über Deine schönen Treffer kannst Du Dich mit Recht freuen
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 10:04   #14
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Ich danke euch allen für die schönen Antworten. Es selbst zu erleben ist der eine Teil; es anderen mitzuteilen und zu zeigen und Rückmeldungen zu bekommen, ein anderer Teil, der Freude macht.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 10:09   #15
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Den Eisvogel sehen und ihn fotografieren sind zweierlei völlig verschiedene Erlebnisse!

Inzwischen sehe und höre ich ihn an verschiedenen Stellen relativ häufig. Ihn in der gezeigten Qualität zu fotografieren gelingt mit jedoch äußerst selten.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Bildern. Darauf kannst du stolz sein!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2020, 10:48   #16
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Den Eisvogel sehen und ihn fotografieren sind zweierlei völlig verschiedene Erlebnisse!

Inzwischen sehe und höre ich ihn an verschiedenen Stellen relativ häufig. Ihn in der gezeigten Qualität zu fotografieren gelingt mit jedoch äußerst selten.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Bildern. Darauf kannst du stolz sein!
Mir ist es bisher noch nie gelungen, einen Eisvogel überhaupt zu fotografieren. Weder in der Lewitz, wo ich einen ihrer (Jagd-)Standorte kannte, noch hier in Schwerin, wo ich ab und an einen über die Seen fliegen sehe, aber weder Stellen kenne, wo sie brüten oder jagen.
Respekt den Eisi-Fotografen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 17:06   #17
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Zwei Bilder, die einen kleinen Lebenstraum von mir erfüllt haben, das sehr tiefe und intensiv rötliche Licht verwandelte das ansonsten immer blaue Federkleid am Rücken und an der Seite in ein perlmuttartig glänzendes Türkis und der Beiname "fliegender Edelstein" wurde vor meinen Augen lebendige Realität.
unverhofft kommt öfter als man denkt
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 17:38   #18
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.206
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Ich bin sicher Harald sieht das ebenso.
Ja, aber klar doch, liebe Vera! Ich freue mich ehrlich für @MemoryRaider und erinnere mich auch noch gut meines ersten Eisvogels. Das war vor drei Jahren an einem Weiher in Polen, als ich in der Morgendämmerung auf trinkende Hirsche hoffte, die dann nicht kamen, wohl aber mein erster gefiederter Diamant! Auch er saß immer wieder auf einem Ast, den wohl jemand nicht ganz zufällig ins Wasser gesteckt hatte. Ohne diese Sitzkrücke hätte ich den Eisvogel sicher nie vor die Linse bekommen.

Jedenfalls war ich stolz wie Bolle, bin es im Grunde heute noch. Und insofern verstehe ich gut, dass manch einer dann Bock bekommt, hierzu einen eigenen Thread aufzumachen.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 18:10   #19
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
DAS sind sehr schöne Landschaftsaufnahmen, die du da eingestellt hast! Garniert mit einer nachvollziehbaren Erzählung.

Und Glückwunsch zu den Eisvogelaufnahmen! Das beim Start, finde ich besonders ansprechend.

Ich habe noch nie einen in natura gesehen. Das würde mir schon völlig reichen, ich bräuchte nicht mal unbedingt ein Foto. Aber einmal sehen...
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 19:09   #20
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Das würde mir schon völlig reichen, ich bräuchte nicht mal unbedingt ein Foto. Aber einmal sehen...
Das ist so schwer nicht zu erreichen: hör Dir zuerst im Internet den Ruf des Eisvogels an (der ist markant) geh dann am Ufer von Bächen spazieren und achte auf den Ruf - Du wirst sehen, dass Du den Ruf öfter einmal hören wirst. Und wenn der Ruf ertönt ist der Vogel nicht mehr weit. Sie fliegen allerdings sehr schnell und sind im Sitzen nicht leicht auszumachen - Geduld ist dann gefragt
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Lebenstraum Eisvogel-Foto

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.