Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2020, 19:36   #11
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Das Teil finde ich auf jeden Fall interessant.
Die 4 Folienkabel zu stecken scheint die spannenste (fummelig) Arbeit zu sein.
Wenn ich auch nur noch 2 Minoltas habe (die auch auf der Liste stehen), wäre das sehr interessant, wenn das geht und der Preis nicht aus dem Ruder läuft.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2020, 20:07   #12
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Ich verfolge das ganze auch schon mit Interesse und werde mir auf jeden Fall einen Upgrade-Kit besorgen, wenn sie denn erhältlich sind.

Auf Facebook in der Gruppe Sony ALPHA Camera – TALK schreibt ein Feng Xu, er ist ein Freund des Entwicklers des MonsterAdapter LA-EA4r und beantwortet dort auch Fragen (auf Englisch). Er gehört auch zum Personenkreis, die den LA-EA4r testen. Weiterhin gibt es dort auch zwei kurze Filmchen die den AF des Adapters zeigen.

Der Entwickler ist ein Mr. Zhou (web name gururu) und hat auch den MonsterAdapter Minolta Vectis-E-mount entwickelt. Leider hat er dieses Projekt nach sieben gebauten Adaptern eingestellt, ich hoffe, bei dem LA-EA4r hält er länger durch.

Mr. Zhou hat drei Jahre an den Projekt LA-EA4r gearbeitet und ist jetzt wohl gerade dabei, Fehler zu eliminieren und weitere Objektive in die Software reinzuschreiben. Also der Adapter unterstützt nicht generell alle Minolta Stangen AF-Objektive, sondern nur die, deren „Parameter“ in der Software enthalten sind. Dafür muß Mr. Zhou die Objektive vor Ort haben und sie testen. Er hat sich daher erst mal auf die häufigeren Festbrennweiten konzentriert, die Zooms sollen dann folgen. Es ist geplant, daß neue Objektivinformationen dann per Update auf den LA-EA4r aufgespielt werden.

Im Augenblick werden folgende Objektive unterstützt:


Minolta/Sony AF 20/2.8
Minolta AF 24/2.8
Minolta AF 28/2
Minolta AF 35/1.4
Minolta/Sony AF 35/1.4 G
Minolta AF 35/2.0
Minolta/Sony AF 50/1.4
Minolta AF 50/1.7
Minolta AF 85/1.4 and G/GD/GD Limited
Sony Carl Zeiss Planar T* 85/1.4 ZA
Minolta AF 100/2.0
Sony Carl Zeiss Sonnar T* 135/1.8 ZA
Minolta AF 200/2.8 and APO/HS
Minolta/Sony AF 500/8 Reflex


Das 400F4.5 G und das 600F4.0 HS fehlen leider , aufgrund ihrer Seltenheit haben sie auch eine niedrige Priorität. Eine noch niedrigere Priorität haben die Minolta/Sony Telekonverter.


Jetzt hoffe ich mal, daß dieses Upgrade-Kit auch wirklich in Produktion geht. Wer Interesse hat, kann sich ja mal bei Gary Friedman melden (EmailAdresse ist in seinem Blog genannt), er macht gerade eine kleine Umfrage wer denn den Adapter kaufen will.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 08:43   #13
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Mist, mein 300 f4 ist nicht in der Liste.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 08:57   #14
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Mist, mein 300 f4 ist nicht in der Liste.
Mein Minolta 16 mm und das Tokina 300/2.8 leider auch. Einzig vom Spiegeltele würde ich aktuell profitieren.

Für mich kommt das Projekt zu spät. Bis auf die kurzen Brennweiten reicht mir meine A-Mount-Ausrüstung via LA-EA3. Und wenn mir bei den obigen Objektiven AF wichtig ist, ist meine A99II auch noch da. Es gibt schlechtere Alternativen.

Ich drücke dem Projekt auf jeden Fall die Daumen. So ein Adapter kann vielen trotzdem Freude bereiten und ist ein positiver Punkt auf der Nachhaltigkeitsliste.

Godspeed
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 10:42   #15
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Einzig vom Spiegeltele würde ich aktuell profitieren.

Ich drücke dem Projekt auf jeden Fall die Daumen. So ein Adapter kann vielen trotzdem Freude bereiten und ist ein positiver Punkt auf der Nachhaltigkeitsliste.
Godspeed
Ralf
Das Spiegeltele funktioniert auch so schon recht gut in Verbindung mit meiner A9 und dem LAEA4, nutzt ja sowiso nur den mittleren AF-Sensor, das einzige was positiv wäre der Lichtgewinn durch weglassen des Spiegels.

Ich habe einige der Objektive in der Liste, das 500er, 200er, 135er, 85er, 50er, 20er und wenn es mir gelingt so eine Platine zu ergattern wird mein Adapter damit umgebaut.
Alleine schon deshalb um den Herrn der die Platine baut für seine Leistung zu unterstützen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2020, 10:52   #16
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Mist, mein 300 f4 ist nicht in der Liste.
Noch nicht Er arbeitet ja daran, auch andere Objektive einzuarbeiten. Er muss sie halt nur vor Ort haben. Wenn er ja nichht so weit weg wäre, würde ich ihm ja mein Sortiment mal zur Verfügung stellen (allein um ihn damit zu unterstützen!). Und für mich steht das Ding auch auf der Einkaufsliste
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 10:58   #17
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Geht mir ähnlich, nur für das 24/2.8 und das 50/1.7 werde ich mir sicher keinen LAEA4 und diesen Umbausatz kaufen.
Kommt einfach zu spät.....schade.
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 10:59   #18
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Naja, ist doch OK!
Sony verkauft einen Adapter, in den sie keine Arbeit mehr stecken müssen
und die "Drecksarbeit" für den spärlichen "Rest" macht jemand, der in der Lücke überleben kann.

Also: win - win!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 11:20   #19
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi zsamme,

wie versprochen, habe ich Gary Friedman eine Mail geschrieben und er hat persönlich, also nicht mit einer rein automtischen generierten Nachricht, geantwortet.

Er hat einen Prototyp des Monster Adapters zum Testen zugeschickt bekommen und versucht nun zu evaluieren, wie groß das Interesse an einem solchen ist.

Ich habe seine Fragen an mich, in die untenstehende Tabelle übersetzt.

Ich würde mich freuen, wenn wir ihm und dem Entwickler eine Rückmeldung aller Interessenten hier im Forum geben können.


@Jumbolino: Danke, für die Liste, der funktionierenden Objektive. Kommt diese aus der Facebookgruppe?
Ich stelle sie hier voran, so dass jeder schauen kann, ob seine gewünschten Objektive schon dabei sind.


Ab hier kopieren, d.h. die Quote-Marken oben und unten entfernen, sonst kann der nächste nicht die aktuelle Tabelle kopieren.

Bereits kompatible Objektive:

Minolta/Sony AF 20/2.8
Minolta AF 24/2.8
Minolta AF 28/2
Minolta AF 35/1.4
Minolta/Sony AF 35/1.4 G
Minolta AF 35/2.0
Minolta/Sony AF 50/1.4
Minolta AF 50/1.7
Minolta AF 85/1.4 and G/GD/GD Limited
Sony Carl Zeiss Planar T* 85/1.4 ZA
Minolta AF 100/2.0
Sony Carl Zeiss Sonnar T* 135/1.8 ZA
Minolta AF 200/2.8 and APO/HS
Minolta/Sony AF 500/8 Reflex

Erklärung Tabelle:

Euer Nickname kommt in die erste Spalte, dann euer Interesse an einem solchen Adapter 1-10 (10 höchstes).
Die dritte Spalte wird euer wohlüberlegter Wunschpreis für den Adapter sein, bitte denkt daran, dass ihr nicht nur das "Stück Plaste aus China" bezahlen wollt, sondern auch deren Entwickler.
In die vierte Spalte kommen eure drei Wunschobjektive, die noch nicht in der obigen Liste auftauchen und zum Schluss die Frage, ob ihr es selbst montieren würdet oder nicht.

Gary Friedmanns Fragen
NameInteressePreisLinsenEigenmontage
Tobbser8250Minolta Fisheye 16mmja
     
     

Bis hierhin kopieren.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 11:53   #20
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Ab hier kopieren, d.h. die Quote-Marken oben und unten entfernen, sonst kann der nächste nicht die aktuelle Tabelle kopieren.

Bereits kompatible Objektive:

Minolta/Sony AF 20/2.8
Minolta AF 24/2.8
Minolta AF 28/2
Minolta AF 35/1.4
Minolta/Sony AF 35/1.4 G
Minolta AF 35/2.0
Minolta/Sony AF 50/1.4
Minolta AF 50/1.7
Minolta AF 85/1.4 and G/GD/GD Limited
Sony Carl Zeiss Planar T* 85/1.4 ZA
Minolta AF 100/2.0
Sony Carl Zeiss Sonnar T* 135/1.8 ZA
Minolta AF 200/2.8 and APO/HS
Minolta/Sony AF 500/8 Reflex

Erklärung Tabelle:

Euer Nickname kommt in die erste Spalte, dann euer Interesse an einem solchen Adapter 1-10 (10 höchstes).
Die dritte Spalte wird euer wohlüberlegter Wunschpreis für den Adapter sein, bitte denkt daran, dass ihr nicht nur das "Stück Plaste aus China" bezahlen wollt, sondern auch deren Entwickler.
In die vierte Spalte kommen eure drei Wunschobjektive, die noch nicht in der obigen Liste auftauchen und zum Schluss die Frage, ob ihr es selbst montieren würdet oder nicht.

Gary Friedmanns Fragen
NameInteressePreisLinsenEigenmontage
Tobbser8250Minolta Fisheye 16mmja
Pittisoft10200 Minolta 28-135F4,5 ja
     

Bis hierhin kopieren.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.