SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6xxx mit Kit-Objektiv 16-50 vs. Sony RX100? Empfehlungen? Erfahrungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2022, 10:03   #31
bezelino

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
.... Nach längerem Suchen haben wir, über Umwege, dann ein gutes Exemplar des Sony-Zeiss 16-70mm gefunden. Mit der Kombination (A6300 - Sony-Zeiss 16-70mm) ist sie nun seit Jahren sehr zufrieden. Ihr kam es auch darauf an, nicht zu groß und schwer.
An das 1670Z hatte ich auch schon gedacht, allerdings finde ich die Rezenssionen dazu (zB hier: https://www.amazon.de/Sony-SEL-1670Z...current_format) nicht so recht überzeugend...


Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
....
Aber für leicht und kompakt auf Touren oder im Urlaub, wenn nicht Fotografie der Haupturlaubszweck ist, für meine Begriffe, und, auch klar, für meine Ansprüche, eine ziemlich gute Kombination.
Die Bilder aus London hier sind alle mit dem Kitzoom entstanden.
Ich fand sie für mich auf jeden Fall ausreichend gut genug.
Danke für den link - die Bilder 2, 5, 7 überzeugen aber, was die Schärfe betrifft, nicht so recht, finde ich. Kann mich aber auch täuschen (Monitorbild).

Aber vielleicht muss man bei dem Objektiv in PS später einfach nur etwas nachschärfen und das Ganze sieht dann wieder ganz anders aus.
bezelino ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2022, 11:10   #32
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Ja klar, kann gut sein.
Am Besten einfach ausprobieren, ob die Ergebnisse der Kombination A6500+SELP1650 für DICH ausreichend gut ist.

Weiter Aufrüsten in Richtung bessere optische Qualitäten des Objektivs sind dann ja immer noch möglich.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 11:28   #33
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Das Sigma 18-50mm/2,8 bietet einen max.Abbildungsmaßstab von 1:2,8.So sind eindrucksvolle Nahaufnahmen möglich. Gerade bei Spaziergängen in der Natur gut zu haben.
https://www.dyxum.com/lenses/Sigma-1..._lens7169.html
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 15:10   #34
Rizzo
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 368
Da dachte ich auch dran, gerade wegen der 6500 mit IBIS.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 17:17   #35
bezelino

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 44
habe dieses sehr informative Video "Sony 6500 mit Kit-Objektiv 16-50 vs RX 100" gesehen:

https://m.youtube.com/watch?v=pC8EVGD1nVY&t=96s

Da schneidet das Objektiv der RX100 recht gut ab, das 16-50 scheint jedenfalls nicht wesentlich besser zu sein...
bezelino ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2022, 09:53   #36
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Da dachte ich auch dran, gerade wegen der 6500 mit IBIS.
Die gute Option für Nahaufnahmen wäre mir mehr Wert als 16mm beim Sony.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 09:39   #37
bezelino

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 44
Nun, eigentlich hätte es man sich auch leichetr machen können - auf dkamera.de lassen sich gut die Bild- und Abbildungsqualitäten verschiedener Kamerakombinationen vergleichen.
Zum Beispiel die alpha 6300 mit dem Kitobjektiv:
https://www.dkamera.de/testbericht/s...qualitaet.html
Als Vergleichskamera die RX100 auswählen.

Das Ergebnis ist ernüchternd!

Aber ich konnte nun auch die Sony 6500 mit dem SELP1650 mit der RX100M5 vergleichen:

Bei offener Blende fällt das Kit-Objektiv deutlich ab.
Die Vorteile der an sich tollen 6500 Kamera (Gehäuse) gehen mit der Bildqualität des Kitobjektives und der Gesamtgröße im Vergleich zur kleinen RX100 dahin.

Da bietet tatsächlich die RX100 das beste Verhältnis Bildqualität zu Kameragröße.
Die 6500 und das Kit-Objektiv gehen zurück - und ich muss mich auf die schwere weitere Suche machen...
Alternativ: Fuji X100V, dann aber mit Festbrennweiten (16 + 28) wieder nicht so einfach zu handeln, oder hoffen, dass Canon, lt. Gerüchten, eine kleine APSC-R Kamera rausbringt (Nachfolger der M Kameraserie quasi).

Ach ja, auf dkamera.de wurde soeben die Sony ZV-E10 getestet - auch hier wird deutlich, wie sehr das Kit 16-50 Objektiv in der Bildqualität abfällt.
(siehe auch hier:https://www.dkamera.de/testbericht/sony-zv-e10/)
bezelino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 09:52   #38
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von bezelino Beitrag anzeigen
Die 6500 und das Kit-Objektiv gehen zurück ...
Na ja, an der A6500 liegt es ja nicht.
Ich finde schon lange, dass wenn über das Kit oft gesagt wird, es wird allgemein unterbewertet, dass eher das Gegenteil der Fall ist... wie gesagt, nach 3 eigenen Exemplaren.

Zitat:
Zitat von bezelino Beitrag anzeigen
An das 1670Z hatte ich auch schon gedacht, allerdings finde ich die Rezenssionen dazu (zB hier: https://www.amazon.de/Sony-SEL-1670Z...current_format) nicht so recht überzeugend...
Deshalb hatte ich u.a. auch geschrieben, 'nach längerem suchen', im Wissen, dass es viele schlechte Exemplare des 16-70 Sony-Zeiss gibt. Schau dir doch einfach mal dieses Ding näher an.

Geändert von aidualk (29.01.2022 um 09:55 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 09:52   #39
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Für das nicht gute Kitobjektiv kann die 6500 nichts! Mit einem anderen Standardzoom werden sichtbar bessere Bilder möglich.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 09:55   #40
bezelino

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Für das nicht gute Kitobjektiv kann die 6500 nichts! Mit einem anderen Standardzoom werden sichtbar bessere Bilder möglich.
Nein, das hatte ich ja auch geschrieben. Die 6500er ist eine ganz hervorragende Kamera.
Aber alternative Zooms, auch von Sony, welche eine bessere Bildqualität versprechen, sind deutlich größer und schwerer.

Da sind wir dannwieder an dem Punkt, worum es geht:
eine möglichst kleine, kompakte Kamera-Objektivkombination mit tolerierbar guter bis sehr guter Bildqualität.
bezelino ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6xxx mit Kit-Objektiv 16-50 vs. Sony RX100? Empfehlungen? Erfahrungen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.