Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Einige Modelle werden eingestellt werden...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2022, 19:53   #201
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...
Ja, a7c als Zweitkamera ist sicherlich sehr interessant. Aber es bliebe die Frage, wie sich APS-C im Fotobereich weiterentwickelt. Glaubt Ihr, dass sich Sony da zurückzieht?...
Das ist eine gute aber auch schwierige Frage.
Wenn man die drei großen Hersteller betrachtet, dann unterstützen sie APS-C nur noch so nebenbei.

Fuji mit X hat sich für APS-C und MF entschieden. Die beiden Sensorformate liegen weit genug auseinander.
Zwei Nischen, mit denen man gut leben kann.
Wobei man bei Fuji nicht vergessen darf, daß Instax die Fotosparte finanziert.

Wir spannend, wie sich das bei Sony und CaNikon entwickelt.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2022, 19:59   #202
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
...
Und auch klar: Du kannst den Bildausschnitt aus dem Vollformat auch "rauscroppen". Aber dann hast Du halt keine 24 MPix mehr.
Das ist ein valider Punkt!

Mit den hochauflösenden A7R Kameras kann man locker auf APS-C runtercroppen und das wird in Zukunft, bei steigenden Pixelzahlen, immer interessanter.
Da Sony ja ältere Modelle zu geringeren Preisen weiter anbietet, könnte das tatsächlich ein Grund dafür sein, kein APS-C mehr zu kaufen/verkaufen.

Bleibt die Größe, aber wenn es mal eine A7c mit hoher Pixelzahl gibt, dann ist auch das Argument keines mehr.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 20:03   #203
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Wobei man bei Fuji nicht vergessen darf, daß Instax die Fotosparte finanziert.
Die Fotosparte von Fuji ist das persönliche Hobby des Chefs! Geld verdient Fuji mit Chemie und Kosmetik...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 22:05   #204
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Und auch klar: Du kannst den Bildausschnitt aus dem Vollformat auch "rauscroppen". Aber dann hast Du halt keine 24 MPix mehr.
Das ist ein valider Punkt!

Mit den hochauflösenden A7R Kameras kann man locker auf APS-C runtercroppen und das wird in Zukunft, bei steigenden Pixelzahlen, immer interessanter.
...wenn Sony denn tatsächlich auch die andere a7-Modelle auf die hohe Auflösung hochzüchtet. Denn eigentlich erst dann....

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Da Sony ja ältere Modelle zu geringeren Preisen weiter anbietet, könnte das tatsächlich ein Grund dafür sein, kein APS-C mehr zu kaufen/verkaufen.
... wäre APS-C tatsächlich obsolet. Die Frage ist nun, wie lange das dauert und was bis dahin passiert. Dass es drei Modelle wie bisher bleiben werden, halte ich ich inzwischen doch für extrem unwahrscheinlich. Vielleicht tatsächlich doch nur noch eine als unmittelbaren a6600-Nachfolger (mit Option auf eine letzte Kamera in etwa vier bis fünf Jahren...) Warten wir es ab, dann sehen wir es schon.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Bleibt die Größe, aber wenn es mal eine A7c mit hoher Pixelzahl gibt, dann ist auch das Argument keines mehr.
Naja, doch: mehr Knöpfe
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 19:55   #205
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...wenn Sony denn tatsächlich auch die andere a7-Modelle auf die hohe Auflösung hochzüchtet. Denn eigentlich erst dann....

... wäre APS-C tatsächlich obsolet. Die Frage ist nun, wie lange das dauert und was bis dahin passiert. Dass es drei Modelle wie bisher bleiben werden, halte ich ich inzwischen doch für extrem unwahrscheinlich. Vielleicht tatsächlich doch nur noch eine als unmittelbaren a6600-Nachfolger (mit Option auf eine letzte Kamera in etwa vier bis fünf Jahren...) Warten wir es ab, dann sehen wir es schon...
Sehe ich genau wie Du!
Ich glaube auch, daß es noch einen Nachfolger der A6600 geben wird, irgendwann....
Ist ja auch keine schlechte Kamera und sie reicht sicher noch ein wenig, denn Canon kann mit der EOS-M auch nicht mehr - Eher deutlich weniger!

Beide Hersteller zeigen jedenfalls vergleichsweise deutlich, was ihnen APS-C bedeutet.
Und und das zufällig als #1 und #2 im Markt mit gut über 70% Marktanteilen.
Dann wird da wohl vielleicht was dran sein ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2022, 20:18   #206
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Sehe ich genau wie Du!
Ich glaube auch, daß es noch einen Nachfolger der A6600 geben wird, irgendwann....
Ist ja auch keine schlechte Kamera und sie reicht sicher noch ein wenig, denn Canon kann mit der EOS-M auch nicht mehr - Eher deutlich weniger!
Naja, bisher hatte Canon ja - warum auch immer - für die unterschiedlichen Sensoren eigene Mounts (EF-M für APS-C-Kameras und RF-Mount für VF-Kameras), aber angeblich (Quellen sprechen da von "definitiv") bringt Canon in der 2. Jahreshälfte 2022 einer APS-C-Kamera mit RF-Mount auf den Markt. Sie würden damit das "ein Mount"-Prinzip von Sony aufgreifen und in wirklich direkte Konkurrenz zur a6x00-Reihe gehen. Leider hab ich zu den erwarteten Specs noch nichts gelesen, so dass man gespannt sein muss, was es denn werden wird und ob Canon damit Sony im APS-C-Bereich unter Druck setzt oder nicht. Aber es hat auf jeden Fall Potential für "könnte spannend werden".
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Einige Modelle werden eingestellt werden...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.