SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2020, 18:57   #1351
neffets
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich habe diese Funktion auf die AEL- Taste gelegt, und das funktioniert ohne Probleme.
AEL drücken und Blende verstellen, und die ISO wird korrekt angezeigt/geändert.
Was hast du auf die AEL-Taste gelegt?

Wie ist das eigentlich mit den Benutzertasten, kann man die individuell für Speicherplatz 1,2,3 und M1-M4 unterschiedlich mit abspeichern, oder sind die für alle Speicherplätze gleich?
__________________
Viele Grüsse
Steffen
----------------------------------------------------------------------------------
Flickr Instagram Facebook

Geändert von neffets (08.02.2020 um 19:00 Uhr)
neffets ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2020, 19:05   #1352
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von neffets Beitrag anzeigen
Was hast du auf die AEL-Taste gelegt? Anzeige der ISO bei gedrückter Taste, und beim verstellen der Blende wird auch die geänderte ISO angezeigt.

Wie ist das eigentlich mit den Benutzertasten, kann man die individuell für Speicherplatz 1,2,3 und M1-M4 unterschiedlich mit abspeichern, oder sind die für alle Speicherplätze gleich? Habe ich nicht wirklich verstanden, aber Du kannst hier jeweils 4 "Programme" abspeichern.
siehe oben.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 09:10   #1353
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Hallo,

viel wird über das Rauschen des Sensors berichtet. Eine gute Bekannte von mir fotografiert mit der a7RIII und der a7RIV und berichtet, dass die a7RIV schon ab 800 ASA sichtbar rauscht. Die a7RIII aber noch nicht zumindest nicht sichtbar bei 100%.
Wenn ich jetzt den Test in Fototest 6/19 nehme wird dort der a7RIV ein, ich zitiere "kein sichtbares Rauschen" bei 3200 ASA, assistiert. Hier sind ja wohl Welten zwischen 800ASA und 3200ASA. Nach meinen eigenen Erfahrungen habe ich dieses Ergebnis bis 3200 ASA bei der a7RIII obwohl in dunklen Bereichen auch hier schon Rauschen zu erkennen ist.
Was macht eigentlich Sony, wenn man so eine a7RIV zurück geben möchte? tauschen möchte? oder kann man da was reparieren bzw. justieren? und sind die jetzt ausgelieferten besser im Rauschverhalten? kaum vorstellbar da ja der selbe Sensor!
Es gibt zwar keine dummen Fragen aber ich versuche es mal:
Wenn denn wegen der hohen Auflösung die Kamera früh rauscht könnte man das ja hinnehmen, man braucht ja nicht immer High ISO. Wenn man nun eine Einstellung hätte, wo man 4 Pixel zusammen schaltet, hätte man immer noch ca. 15MP. Würde die Kamera dann High ISO fähig? Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?
__________________
_____________________
mfg
frb
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 09:38   #1354
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Dann muss ich es wohl nochmal zeigen...
ISO 800 bei der A7 RIV rauscht also sichtbar.? Gut, was ist "sichtbar"?
Hier mal so ein ISO 800 Bild:


Bild in der Galerie

Eins bei ISO 10000:


Bild in der Galerie

Eins bei ISO 1250


Bild in der Galerie

...also ich empfinde das Rauschen hier als absolut nicht störend.

Aber auch bei weit höheren ISO liefert die A7RIV noch brauchbares.
Hier ein paar Bilder mit ISO 12800 (zwölftausendachthundert:


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Und hier ein 1:1 Ausschnitt, damit man nicht sagen kann..jaaaa in Forumsgröße sieht mans halt nicht.

Klar....bei ISO 12800 rauschts dann deutlich sichtbar. Aber auch diese Bilder sind in Din A 3 noch absolut brauchbar

Und obs die R III soviel besser kann? Nun, ich habe keine Sony A7 RIII, aber wohl die Sony A7 RII - und die haben den gleichen Sensor und somit das gleiche Rauschverhalten.

Hier ein ISO 1000 Bild der R II.....nicht optimal eingestellt, aber auch nicht unüblich


Bild in der Galerie


Ich vermute, die "gute Bekannte" stellt irgendwas an ihrer A7RIV drastisch falsch ein....


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (09.02.2020 um 09:42 Uhr)
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 09:48   #1355
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
Wenn denn wegen der hohen Auflösung die Kamera früh rauscht könnte man das ja hinnehmen, man braucht ja nicht immer High ISO. Wenn man nun eine Einstellung hätte, wo man 4 Pixel zusammen schaltet, hätte man immer noch ca. 15MP. Würde die Kamera dann High ISO fähig? Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?
Du meinst wohl Pixel Binning
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2020, 09:59   #1356
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
Wenn denn wegen der hohen Auflösung die Kamera früh rauscht ...
Und genau da liegt immer wieder der Gedankenfehler: Bei gleicher Ausgabegröße rauscht die a7R4 deutlich (!!!) weniger als die R3 und bietet gleichzeitig eine bessere Darstellung der Details (was mathematisch gesehen auch gar nicht anders sein kann, da einfach mehr Information zur Interpolation zur Verfügung steht).

Nur auf 1:1 Betrachtung ist das Rauschen minimal stärker. Würde man allerdings die Fotos der R3 entsprechend vergrößern hätte man ja schon pixelige Aufnahmen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 10:00   #1357
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Du meinst wohl Pixel Binning
Wegschmeissen hilft nix - interpolieren und die Information erhalten. Warum das aber unbedingt in der Kamera erfolgen soll???
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 10:42   #1358
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Und genau da liegt immer wieder der Gedankenfehler: Bei gleicher Ausgabegröße rauscht die a7R4 deutlich (!!!) weniger als die R3 und bietet gleichzeitig eine bessere Darstellung der Details (was mathematisch gesehen auch gar nicht anders sein kann, da einfach mehr Information zur Interpolation zur Verfügung steht).

Nur auf 1:1 Betrachtung ist das Rauschen minimal stärker. Würde man allerdings die Fotos der R3 entsprechend vergrößern hätte man ja schon pixelige Aufnahmen.
ja auch diese Aussage lese ich in vielen Berichten und sehe ( :-) ) es auf youtube. Man begründet es mit der Anzahl der Pixel... Keine Ahnung, ob das stimmt....

Egal wie auch immer, die Unterschiede sind marginal, wenn Du auf 42mpx reduzierst, wenn die weiteren Aussagen (Bsp.: https://www.youtube.com/watch?v=MrAm1dXG2eE - etwas lustig) auch stimmen.

Dass die a7riv bei ISO800 zu rauschen (wenn auch minimal...) ist so, aber sie rauscht unter Berücksichtigung von 62mpx und das bekommt schon noch so in Griff, dass das Ergebnis nicht leidet.

Jetzt sprechen wir aber mal von denen, die die Kamera so einsetzen, dass sie damit Geld verdienen können. Da reduziert man nicht auf 42mpx sondern nutzt die 62mpx und hier ist < ISO3200 Schluß, da in PS nur schwer das Rauschen so beseitigbar ist, dass man kundenzufriedene Ergebnisse erhält. Es gibt in unserem Forum auch prämierte Hochzeitsfotografen, die auch auf youtube wiederfindbar sind, die bei der a7riii schon unter ISO3200 halt machen. Dann wird es mit der a7riv nicht besser werden, wenn sie croppen wollen.

Naja und die Studiofotografen nutzen sowieso nur ISO100, ISO250, ISO400 manchmal auch leicht drüber... Die stört nur, dass die Kamera auf dem Stativ hochkant nicht nutzbar ist und als Lösung Bildschirme einsetzen

Für Hobbyzwecke ist der Umgang mit hohen ISO absolut ok. Selbst ich habe drei Bilder bei mit an der Wand, die mit ISO25600 (a7rii) entstanden sind.

Aber redet es nicht schön. Die Kameras (riii und riv) sind keine ISO Monster....

Apropo, ich hatte mit dem Sony Ambassador gesprochen wegen der 1/250... Seine Reaktion wegen der Schärfe und der Ausnutzung der 62mpx. Minimum 1/250. Kann ich nicht bestätigen, da ich keine habe. Allerdings sehe ich das ähnlich bei der a7rii, da ich oftmals das Stativ einsetze und das absichere.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 10:48   #1359
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
..., die Unterschiede sind marginal, ...
Nöö. Sie sind deutlich sichtbar. Und die High-ISO Performance ist deutlich besser als bei jeder verfügbaren Canon beispielsweise. Natürlich rauscht sie 1:1 etwas mehr als eine S2 oder auch eine 7III. Aber - und das ist das entscheidende: Die entstehende BQ nach Bearbeitung ist die bessere.

Geändert von MaTiHH (09.02.2020 um 10:50 Uhr)
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 11:08   #1360
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Martin... das mag Betrachtungssache sein. Auf jeden Fall sind beide Kameras keine ISO Monster. Und die Diskussion um die Reduktion der Pixel halte ich wie immer nicht für zielführend. Denn dann muß ich mir auch fragen, ob der Aufpreis das wert ist.

Der Vergleich mit anderen Herstellern lassen wir mal außen vor.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.