Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2020, 11:20   #1261
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Fett= meine Einstellungen, und da gibt es keinerlei Probleme, allein "AF-Verfolgung auf 1 und verriegelt" sehe ich hier schon als Fehler in den Einstellungen.

Funktionier so bei mir einwandfrei, und der AF sitzt.
Danke, ich probier jeden Tip mal aus, aber bei AF ausgewogen und 3(Standard) hat sie noch mehr daneben gehauen ...

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2020, 11:20   #1262
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen

P.S.: 1 und verriegelt habe ich noch nicht probiert...könnte aber Teil des Problems sein.
Das ist das Problem, wenn das Nutria nicht genau getroffen ist. Wenn das Nutria jedoch getroffen ist, hat es seine Vorteile, weil der AF "klebt"...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 11:21   #1263
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Danke, ich probier jeden Tip mal aus, aber bei AF ausgewogen und 3(Standard) hat sie noch mehr daneben gehauen ...

Gruss
Klaus
Ist nicht unlogisch bei dem Motiv...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 11:25   #1264
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
P.S.: 1 und verriegelt habe ich noch nicht probiert...könnte aber Teil des Problems sein.
Welche PriorEinstlg bei AF-C und welche AF-Verfolg.empf. benutzt Du gerade?

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 11:27   #1265
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen

Bei Deinen Einstellungen besteht aus meiner Sicht ja genau die Gefahr, dass der AF zwischen Hintergrund und Nutria wechselt und bei der Priortät ist auch die Chance grösser, dass auch Bilder gemacht werden, die nicht scharf sind.
Wie gesagt, wenn der AF das Objekt der Begierde "gepackt" hat, springt der auch nicht mehr zwischen vorder- und Hintergrund hin und her, jedenfalls passiert es sehr selten.
Aber vielleicht liegt ja auch der Fachmann der mir dieses so empfohlen hat auch daneben, werde trotzdem dabei bleiben, weil es für mich passt.

Meine Einstellungen sind z. B.:
Fokusmodus- AF-C
PriorEinstlg bei AF-C- Ausgew. Gewicht
Fokusfeld- Tracking. Flexible Spot M oder Breit je nach Situation und Motiv
AF.Verfolg.empf.- 5(Reaktionsfähig)
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (12.01.2020 um 11:36 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2020, 11:28   #1266
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Ich hab die gleichen Einstellungen wie Ditmar
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 11:36   #1267
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ah, alles klar. Das war ja eigentlich meine Vermutung, das die Bart oder Schnurrhaare gemeint waren, aber da ich die genaue Bezeichnung nicht kannte und als Google dann versagte, da war ich etwas ratlos. Aber so erklärt sich das natürlich.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 11:39   #1268
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Aber es gibt ja auch noch den C. Laxander, heißt "Frag doch mal den Lax", habe die Empfehlungen nicht von diesem Mann, aber der kennt die Sony- Kameras aus dem ff, und kann Dir sicher Antworten, wenn Er es nicht schon mal gepostet hat.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 11:45   #1269
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Wie gesagt, wenn der AF das Objekt der Begierde "gepackt" hat, springt der auch nicht mehr zwischen vorder- und Hintergrund hin und her, jedenfalls passiert es sehr selten.
Aber vielleicht liegt ja auch der Fachmann der mir dieses so empfohlen hat auch daneben, werde trotzdem dabei bleiben, weil es für mich passt.

Meine Einstellungen sind z. B.:
Fokusmodus- AF-C
PriorEinstlg bei AF-C- Ausgew. Gewicht
Fokusfeld- Tracking. Flexible Spot M oder Breit je nach Situation
AF.Verfolg.empf.- 5(Reaktionsfähig
Das ist eh klar - würd ich auch tun...

Ich hab halt die gegenteilige Erfahrung gemacht, nämlich dass bei einer Empfindlichkeit 5 der AF auf einem Objekt bleibt, bis ein anderes Objekt sich davor schiebt - dann bleibt er darauf. Wenn das ursprünliche Objekt immer im Vordergrund bleibt, müsste es egal sein. Die Einstellung 5 macht ja auch durchaus Sinn - es gibt viele Beispiele von Ballsportaufnahmen, wo das gut funktioniert und dadurch immer die Action die im Vordergrund passiert fokusiert ist.
Wenn ich aber nur einen Vogel fokusieren will unabhängig was rundherum passiert, finde ich eben 1 oder 2 deutlich besser. Je nach Einsatzgebiet gibt´s eben 1 bis 5. Eine Einstellung für alles wäre ja kontraproduktiv - dann müsste Sony ja gar nicht 1 bis 5 anbieten

Für´s Fokusfeld gilt für mich ziemlich das Gleiche - bei BiF ist Breit super, bei dem Nutria würde ich unbedingt zu Flexible Spot S greifen, da es zuviele andere Möglichkeiten für den AF gibt.

Bei der Prioritäten Einstellung ist es sicherlich Geschmackssache - ich brauche nur Bilder die scharf sind, aber es gibt sicher Situationen, wo man lieber ein leicht unscharfes Bild nimmt als gar keines - da würde ja bei meiner Einstellung gar nicht ausgelöst werden...

Fazit: ich wechsle je nach Motiv sehr häufig zwischen den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten herum. Mit Ausnahme von AF-C und Priorität liegen die bei mir auch alle auf den diversen individuell belegbaren Tasten - so gehts dann im Bedarfsfall schnell, weil die Motive und deren Bedürfnisse an die Einstellungen ändern sich ja auch gerne sehr schnell...
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (12.01.2020 um 11:50 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 11:48   #1270
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Der Wert 1 hat bei mir damals AF Probleme gelöst. Nachdem ich den Wert 1 eingestellt hatte, ging die Fehlerquote rapide zurück. Hab ich hier damals auch mal geschrieben, weil ich die Einteilung etwas merkwürdig fand. Natürlich hatte ich nicht nachgelesen und bin davon ausgegangen, je höher der Zahlenwert, desto besser bleibt der AF dran. Als ich den Irrtum bemerkte und reagierte, wurden meine AF Ergebnisse gleich sehr deutlich besser. Ich finde die Einteilung auch jetzt noch irgendwie unlogisch, aber hab mich natürlich dran gewöhnt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.