Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2020, 13:39   #1241
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Meine Pros sind zu viele...das liest sich dann nach Reklame.
Im Prinzip ist die A7RIV ziemlich genau die Kamera, auf die ich recht lange gewartet habe.

Meine Cons und Wünsche:

- mit dicken Ingofingern ist das entnehmen der SD Karten immer eine Geduldsprobe. Das geht besser.
- Ich hätte gerne einen intelligenten Touchscreen, der Nasen ignoriert und so rechtsverschoben oder lokal programmierbar ist, dass der AF Punkt blind mit dem rechten Daumen verschiebar ist.
- Die Aufwachzeit der Kamera ist mir zu lang
- Die programmierbaren Keys hatte ich gerne daumenfreundlich an der rechten Ober- und Hinterseite gruppiert
-der Sensor ist konstruktionsbedingt staubempfindlich. Da hätte man etwas mehr Grips in eine Ultraschallreinigung stecken können, als geschehen ist
-Das Ein/Umstellen der Drehräder ist mir zu kompliziert
- Warum haben Kameras ab einer gewissen Preisklasse eigentlich keinen eingebauten Blitz mehr (der dann auch bitte Masterfähig sein sollte)? Da man bei den Sony Systemkameras kein Pentaprisma mehr braucht, würde der die Kamera gar nicht mal so sehr vergrößern
-wann kommt endlich der global silent shutter zu finanzierbaren Preis?
- Ich hätte gerne den Mensch/Tieraugen Af mit dem flexible Spot tracking kombinierbar. Vor allem, wenn man mittleren oder großen Spot verwendet.
- Eine Funktion, die handgehaltenes Stacking unterstützt und auch gleich verarbeitet fände ich prima. Geht doch mit Panorama auch.
-Ich vermisse den in alle Richtungen drehbaren und zum sicheren Transport rückseitig einklappbaren Monitor der A77
- Warum gibt es keine Linkshänderversionen von Kameras?
- Ich würde mir von Sony präzisere Angaben zum Wasserschutz wünschen.
- Den Arretier/Löseknopf der Belichtungskorrektur hätte ich auch gerne am Programmwahlrad. Warum hat man das unterlassen?

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (11.01.2020 um 14:00 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2020, 13:55   #1242
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Geht doch mit Panorama auch.
Alle Kameras mit dem neuen Akku haben keinen Panorama-Modus mehr. Ich weiß nicht, ob es da einen ursächlichen Zusammenhang gibt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 17:47   #1243
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Hast Du Dir meine Bilder denn angesehen?


Würdest Du sagen, dass diese Bilder darauf hindeuten, dass die A7RIV bei hohen Iso nichts taugt?
Ich tu mir immer schwer soetwas im Internet wirklich zu beurteilen - aber ich spreche ja für mich und es kann ja bei Dir anders sein.
Für mich (!!!) ist halt bei ISO 3200 Schluss (in Ausnahmefällen ISO 6400) - muss ja nicht für jeden gelten.
Bei der A9II geh ich auch ungern über ISO 6400 - viele andere gehen deutlich höher. Alles eine subjetive Angelegenheit...

P.S.: ich hab auch nie behauptet, dass die RIV bei höheren ISO Zahlen "nichts taugt", sondern dass das nicht eine Stärke der Kamera ist
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 18:09   #1244
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Ja..aber der "Ambassador" hat ja genau das gesagt: "Bad at high Iso"...und das finde ich eben nicht.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 18:46   #1245
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ja..aber der "Ambassador" hat ja genau das gesagt: "Bad at high Iso"...und das finde ich eben nicht.
Achso - ich dachte Du meintest mich - vergiss den "Ambassador". Die müssen ja etwas schreiben - möglichst etwas, das von anderen Meinungen abweicht...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2020, 20:45   #1246
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Hast Du Dir meine Bilder denn angesehen?

Das hier ist zB ISO 12800


Bild in der Galerie

Hier ein 1:1 Crop daraus


Bild in der Galerie


Nochmal ISO 12800


Bild in der Galerie


Und nochmal.

Bild in der Galerie

Würdest Du sagen, dass diese Bilder darauf hindeuten, dass die A7RIV bei hohen Iso nichts taugt?

Denn das war ja das Statement: "Bad in High ISO"...Ich finde, Bad ist was anderes...wieviele Kameras machen denn da einen im Vergleich zu obigen Bildern erheblich besseren Job?

Viele Grüße

Ingo
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 22:23   #1247
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Meine Pros sind zu viele...das liest sich dann nach Reklame.
Im Prinzip ist die A7RIV ziemlich genau die Kamera, auf die ich recht lange gewartet habe.
Ich habe sie im Prinzip aus den gleichen Beweggründen wie Du gekauft
Es kam einfach keine A77III

Da ich zuvor aber schon für das angekündigte 200-600 eine A6400 genommen hab, bin ich nicht so ganz begeistert ...
Der AF der A7RIV ist deutlich schlechter als die A6400
Wenn von 4 Bildern 3 so aussehen

Bild in der Galerie
und nur 1 brauchbar ist

Bild in der Galerie
dann stinkt mir das schon etwas
Vielleicht liegt ja das Problem noch hinter dem Sucher , aber die A6400 hat da zu 99% geliefert

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 22:51   #1248
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Mit welchen AF-Einstellungen warst Du denn unterwegs?

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Der Hintergrund bzw. die Motivumgebung hat es hier dem AF schon deutlich leichter gemacht.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 23:11   #1249
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich hab zwar diese Kamera nicht, aber ich denke ich kann deine Argumente nachvollziehen Ralf. Genau die gleichen Argumente kamen mir beim Anblick der Bilder auch in den Sinn. Beim ersten Bild ist das Hauptmotiv sehr nah unten am Bildrand, sehr schwer für den AF und drum hat er auf das naheliegendste, die Äste scharf gestellt. Beim zweiten Bild, hat der AF kaum eine andere Wahl als auf das Hauptmotiv scharf zu stellen. Ist ja nichts anderes da, worauf er sonst scharf stellen könnte.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 08:28   #1250
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.142
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
------
Denn das war ja das Statement: "Bad in High ISO"...Ich finde, Bad ist was anderes...wieviele Kameras machen denn da einen im Vergleich zu obigen Bildern erheblich besseren Job?

Viele Grüße

Ingo
Die Nikon D5 zum Beispiel !

Aber dann muß man das Ergebnis immer noch in der gleichen Ausgabegröße miteinander vergleichen und dann sind die Unterschiede fast wieder vollständig verschwunden.

Ich habe zwar "nur" die A7RIII aber die A7RIV ist meine Traumkamera.

Die vielleicht etwas schlechtere ISO fällt doch im Normalbetrieb rein gar nicht ins Gewicht und ist Laborgeheul auf ganz hohem Niveau.

Diese ganzen Youtuber-, Influenzer-, Ambassador- und Bücher im Regal Knipstests sind eigentlich für den Popo.

Ich sehe mir die ja auch an aber mehr als Unterhaltung und Produktinfo.

Wer macht denn ein und das gleiche Foto mit zwei verschiedenen Kameras in der absolut gleichen Situation und setzt sich dann vor den Bildschirn und rubbelt sich einen in der 100% Ansicht ?

Keiner oder doch ? Pfui !

Wir hatten gestern mt 5 Fotografen schlechtes Licht (Grenzsituationen).
Dabei D850 mit 150-600, A9 mit 600/4, A7RIII mit 200-600 + 1,4er Konverter, (ich) Nikon D500 mit 200-500 und Konverter und noch ne unbekannte Canon 7D mit 400/ 2.8 und Konvertrer.

Jeder hatte perfekte Ergebnsse, aber mit verschiedener Technik.
Währen die dicken Linsen mit Blende 4 und weniger Brennweite mehr Croppen mussten hatte ich mit Blende 9 (1260mm an Crop) und Risikoverschlußzeiten zwischen 1/80s - 1/320S den Bildstbi mehr gefordert um dranzubleiben.

Wir machten einen Vergleich aller Fotos am Display und besprachen die Vorgehensweisen und Ergebnisse.

Fazit:
Technik in der heutigen Zeit fast zweitrangig (natürlich nicht in allen Sitationen aber zu 95%) aber das "wie gehe ich mit der Situation um" ist das Entscheidende.

Und das lernt man doch nur durch Erfahrung mit der eigenen Ausrüstung.
Viel fotografieren in den unterschiedlichsten Verhältnissen und auch den Ausschuß hinterfragen, das könnte was bringen.

Und jetzt zurück zur A7RIV.

Schönen Sonntag !
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.