SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2020, 09:20   #2421
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Absolut richtig!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2020, 09:34   #2422
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Deswegen ist es ja auch absolut hirnrissig, dass der Staat einen hohen finanziellen Anreiz bietet, diesen Fakt zu ignorieren und einen Plug-In-Hybriden anzuschaffen, obwohl man keine Möglichkeit oder kein Interesse hat, ihn im Elektrobetrieb zu nutzen.

Letztlich finanziert damit der Staat, also wir, unsinnigen Ressourcenverbrauch und CO2 Ausstoß und das auch noch unter dem Siegel der Ökologie.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 14:37   #2423
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
ich sitze gerade bei Lexus in Nürnberg, da mein Auto zum planmäßigen Service ist und habe natürlich mit den Leuten auch über die Elektoautos gesprochen.
Mir wurde gesagt, das zumindestst bei Lexus Anfang 2021 ein vollelektrischer UX auf den Markt kommen wird. Reichweite ca 400 km. Ich gehe davon aus , dass es unter der Marke Toyota vergleichbare Fahrzeuge geben wird.
Das Brennstoffzellenauto Mirai ist tot. Zu teuer, zu ineffektiv, zu wenig Infrastruktur, zu wenig Reichweite.....
Die Zahl der Alternativen wächst momentan ziemlich schnell. Finde ich gut.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (01.10.2020 um 14:40 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 07:47   #2424
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.842
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Deswegen ist es ja auch absolut hirnrissig, dass der Staat einen hohen finanziellen Anreiz bietet, diesen Fakt zu ignorieren und einen Plug-In-Hybriden anzuschaffen, obwohl man keine Möglichkeit oder kein Interesse hat, ihn im Elektrobetrieb zu nutzen.

Letztlich finanziert damit der Staat, also wir, unsinnigen Ressourcenverbrauch und CO2 Ausstoß und das auch noch unter dem Siegel der Ökologie.
und dass solche Autos teilweise mit E- Kennzeichen rumfahren dürfen, da schwillt bei mir der Kamm. und ein i3 mit seinem kleinen Range Extender Motörchen, aber vollelektrischen Antrieb, übrigens nicht.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 09:00   #2425
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
und dass solche Autos teilweise mit E- Kennzeichen rumfahren dürfen, da schwillt bei mir der Kamm. und ein i3 mit seinem kleinen Range Extender Motörchen, aber vollelektrischen Antrieb, übrigens nicht.
Obwohl ich selbst so ein Fahrzeug demnächst fahre, gebe ich Dir vollkommen Recht!

Die Besteuerung sollte nach dem tatsächlichen CO2 Ausstoß erfolgen, dann wäre der Unsinn schnell vom Tisch.
Ich habe vor, den Akku aus dem Akku meiner PV Anlage zu laden. Ich will über die Daten meiner PV Anlage und den Daten des Fahrzeugs versuchen über die 4 Jahre Dienstwagenleasing, den gesamten CO2 Footprint darzustellen.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2020, 11:06   #2426
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Alternative zum Mazda:
https://www.peugeot.de/neuer-city-su...E&gclsrc=aw.ds

Die Akkus sind quasi nicht sichtbar. Schönes Raum- und Ladekonzept.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 11:26   #2427
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Alternative zum Mazda:
https://www.peugeot.de/neuer-city-su...E&gclsrc=aw.ds

Die Akkus sind quasi nicht sichtbar. Schönes Raum- und Ladekonzept.

Ich habe jetzt aber auch beim 3 mal Lesen keine Angaben zu den verbauten Batterien finden können.
Nimmt man den Verbrauch nach WLPT hat das Konzept noch deutlich Luft nach oben. Multipliziert mit der Reichweite von 320 km würde das eine 55 kWh Batterie bedeuten.


Sieht mir einmal mehr nach einem Plattformmodell für Verbrenner /Hybrid/ Elektro aus. Schade, verschenktes Potential, wie bei Mazda.

Da gefällt mir das VW- Konzept besser (was zu sagen mir echt schwer fällt)
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 12:28   #2428
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Sorry, die Angaben über die Batterie stand heute Morgen in unserer Tageszeitung. Die 55kWh, wie Du schon richtig errechnet hast, unter der Sitzbank und unter den Sitzen verbaut. Dadurch hat der Wagen alle üblichen Laderäume. Sogar unter dem Heck gibt es noch eine Ladeschale, wo sonst so was wie ein Ersatzrad steckt.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 12:41   #2429
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 702
a 7 III

Warum muß eigentlich in Deutschland alles SOOOOOO kompliziert sein. Da werden Fahrzeuge in bestimmte Kategorien eingeteilt mit „FRAGWÜRDIGEN“ Messmethoden analysiert und und und .......

Ich hätte da einen „EINFACHEN“ Vorschlag……. !!!!!

Warum verzichtet man nicht einfach auf die KfZ Steuer und belegt der Kraftstoff mit entsprechend höheren Steuern.

Dann kann ich mit meinem rechten Fuß entscheiden, wieviel Steuern ich zahle.

Ich hatte bereits einmal hier geschrieben, dass ich selbst einen Porsche je nach Fahrweise mit 6,2 l/100 km aber auch locker mit über 30 l/100 km bewegen kann.

Und ein Hybrid Fahrzeug würde wenn es rein elektrisch bewegt wird eben KEINE Steuern kosten.

Nebeneffekt eine komplette Behörde zum eintreiben von KfZ Steuergeldern würde entfallen und weitere Kosten sparen.

Übrigens was passiert eigentlich, wenn sagen wir mal 50 % Elektrofahrzeuge in Deutschland auf den Straßen fahren, wo kommen dann die Steuereinnahmen her ?

Aber ich gehe mal davon aus da sind die Politiker sehr erfinderisch !!!
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 13:03   #2430
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
...Übrigens was passiert eigentlich, wenn sagen wir mal 50 % Elektrofahrzeuge in Deutschland auf den Straßen fahren, wo kommen dann die Steuereinnahmen her ?

Aber ich gehe mal davon aus da sind die Politiker sehr erfinderisch !!!
Das ist doch ganz einfach: Besteuerung des Kraftstoffs, also Stromsteuer.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.