SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 IV: ein neuer aus Hessen :-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2020, 14:20   #11
Hesse46

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.06.2020
Beiträge: 5
Es ist zzt. die Sony Sommer Cash Back ab dem 01.06.2020. Da gibt es eine Händlerliste. Auf die RX10M IV gibt es 200 EUR. Habe heute morgen die Bestätigung erhalten.

Viele Grüße

Uwe
Hesse46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2020, 18:50   #12
U310343
 
 
Registriert seit: 15.10.2019
Beiträge: 21
Hallo
Ich hatte erst die RX10 III, da hat mich der autofocus gestört.
Bin dann auf die IV umgestiegen und habe das keinen Tag bereut.
Gerade bei Tieraufnahmen, besonders Vögel erwische ich mich das ich Argumente suche um das schwere Equipment a99ii nebst Tele zu Hause lassen zu können.

Tolle Kamera, es gibt viele Top Naturfotografen die fast ausschließlich mit dieser Kamera unterwegs sind.
Ich hoffe es gibt irgendwann eine V.
U310343 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 10:27   #13
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Hesse46 Beitrag anzeigen
ich bin auf der Suche nach einer Kamera zur Vogel/ Tierfotografie auf die RX10M4 gestoßen.
Ich kenne natürlich nicht Dein genaues oder vorwiegendes Einsatzszenario, z.B. was für Vögel aus welcher Entfernung Du fotografieren willst. Meine Erfahrung mit der Vogelfotografie ist jedenfalls: Brennweite hast Du nie genug. 600mm ist da keineswegs viel. Ich bin mit 400mm an APS-C unterwegs, seit einiger Zeit noch mit einem 1,4-fach Telekonverter. Damit komme ich auf 840mm äquivalente Brennweite, aber selbst damit habe ich mir schon oft noch weit mehr gewünscht.

Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, mir noch eine Nikon P1000 zuzulegen, deren Zoom bis 3000mm reicht. Natürlich kann die mit ihrem kleinen Sensor bildqualitätsmäßig nicht mit APS-C und auch nicht mit den 1-Zoll-Sensoren der RX10 mithalten. Aber besser als 4- oder 5-fach vergrößerte Ausschnitte aus Fotos die mit 600 oder 840mm an APS-C oder auf dem 1-Zoll-Sensor gemacht wurden ist die BQ dann doch noch.

Ich werde mit einer Neuanschaffung allerdings warten bis ich absehen kann, wann ich das nächste Mal derartige Brennweiten brauchen werde. Denn ich halte es gut für möglich, dass Sony bald eine RX10V bringt, die dann auch die neuesten, nochmals erheblich verbesserten AF-Funktionen der Sony Flaggschiffe bringt. Wie zuletzt bei der RX100VII.

Bestimmt arbeitet Sony schon an der RX10V. Und ich vermute, dass die RX10V nur deshalb nicht schon kam, weil das existierende 24-600mm-Objektiv den gesteigerten Anforderungen des verbesserten AF-Systems nicht genügt. Wenn Sony tatsächlich an einem neuen Objektiv arbeitet, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch die maximale Brennweite wieder ein Stück weit wächst. Offensichtlich arbeiten die neuesten AF-System auch noch bei deutlich kleineren Blenden als bisher. Das würde erlauben, ein Objektiv zu konstruieren, das eine größere Endbrennweite mit kleinerer Öffnung hat, was deshalb nicht oder nicht viel größer und schwerer sein müsste als das existierende 24-600 von der M4.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 17:43   #14
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von U310343 Beitrag anzeigen
Tolle Kamera, es gibt viele Top Naturfotografen die fast ausschließlich mit dieser Kamera unterwegs sind.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 06:36   #15
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
Ich möchte hier meine Erwartungen nicht ganz so hoch schrauben. 600mm bei f/4,0 ist ja ohnehin nicht mehr schlecht.
Der AF einer RX 100VII wäre sicher schon einmal das Kaufargument schlechthin. Wenn diese Kamera unter 2000€ bleiben würde, dann würde ich heute noch bestellen.
Bei einer größeren BW füchte ich Einbußen in der Bildqualität.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2020, 08:14   #16
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Bei einer größeren BW füchte ich Einbußen in der Bildqualität.
Wer mehr Brennweite braucht hat ja auch diese Option:

https://www.nikon.de/de_DE/product/d...m/coolpix-p950
Die Nikon COOLPIX P950 mit optischem 83-fach-Mega-Zoom und 4K-UHD-Video
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 10:08   #17
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
Genau so ist es.
Notfalls kann ich ja bei der RX 10III z. B. 10 oder sogar 5 MP einstellen, dann habe ich einen Bildausschnitt,
der einer BW von 840 oder sogar 1200mm entspricht.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 11:08   #18
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.070
Digitale Wasserwaage

Mal eine Frage an die RX10 Besitzer: Hat sie auch die digitale Wasserwaage, die man im Display einblenden kann?

Ich habe mir die Specs angeschaut und darauf keinen Hinweis gefunden - oder ich habe es übersehen.

Freue mich auf Nachricht - liebe Grüße
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 11:23   #19
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zumindest bei der III geht es so:

1. Sucher -> KLICK

2. Monitor -> KLICK

siehe in beiden Fällen Stichwort "Neigung"

(Gehört übrigens eigentlich nicht in diesen Thread)
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 12:00   #20
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.070
Aha - gewußt wo! Vielen Dank.
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 IV: ein neuer aus Hessen :-)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.