SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Die A77II im Profisport
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2015, 17:15   #1
.:be:.
 
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 99
Alpha SLT 77 Die A77II im Profisport

Die von Sony als "Profisportlerin" beworbene A77II hatte ich während der vergangenen Konzert- und Sportsaison auch als solche im Einsatz. Kurzum: Die Kamera fühlt sich definitiv wohl im sportlichen Umfeld und der Autofokus macht einiges her, allerdings könnte Sony einige Kleinigkeiten verbessern (nur ein Beispiel: Die Funktion "Bilder schützen" (die für den Agentur-Workflow enorm wichtig ist) lässt sich nicht auf die Direkttasten legen...). Die einzige Sportart, bei der die Kamera (bzw. der Mensch dahinter ) richtig Probleme hatte, war Volleyball, in anderen Situationen (z.B. Skispringen) hat sich manuell vorfokussieren bewährt - am besten funktioniert das neue AF-System wohl beim Fußball...
Passend zu den Bildern habe ich auch eine Actioncam auf die Kamera gesteckt und ein kurzes Video geschnitten, das nochmal einen kleinen Einblick in den Job des Fotojournalisten gibt:



(Achtung: Schnelle Schnitte )

Hier nun eine Auswahl an Bildern:
Fußball


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Handball


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Dieses unspektakuläre Bild wurde außerdem mit Abstand am häufigsten verkauft...

Basketball


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Tennis


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Volleyball


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wintersport


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Mehr Bilder gibt es natürlich auch auf meiner Website (siehe unten)... Falls irgendjemand Fragen hat, versuche ich die bestmöglichst zu beantworten (auch wenn ich erst 6 Monate in diesem "Business" bin...)
__________________
Auf Facebook: Benedikt Schweizer Photography
Mein Portfolio: http://benediktschweizer.de

Geändert von .:be:. (20.06.2015 um 17:21 Uhr)
.:be:. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2015, 16:58   #2
.:be:.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 99
Habt ihr die A77II auch sportlich im Einsatz? Ihr dürft gerne Bilder und Erfahrungsberichte hier hinzufügen...
__________________
Auf Facebook: Benedikt Schweizer Photography
Mein Portfolio: http://benediktschweizer.de
.:be:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 17:14   #3
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Hallo, Benedikt,

du scheinst öfters im Ländle unterwegs zu sein - sympathisch.

Danke für deinen Bericht und die Bilder, die zeigen, dass man die A77II druchaus bis ISO2000 verwenden kann.

Machst du das nebenberuflich?

Ich bin eher in der Naturfotografie zu Hause, von daher nutze ich die A77II auch ab und zu im CAF.

Finde es ein wenig schade, dass du bislang so wenig Resonanz bekommen hast - aber das liegt vermutlich auch daran, dass es immer mehr einen E-Ruck bzw. Trend hier im Forum gibt...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 17:23   #4
-Pu
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
Hier sind einige Sportler unterwegs

Hier sind einige Sportler unterwegs

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=145781

einige auch mit der A77II
__________________
Alles von Sony verkauft, da ich zu Canon gewechselt bin...
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 18:13   #5
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Hallo Benedikt,

beeindruckende Fotos sind das. Von Deinen Schwierigkeiten beim Volleyball kann ich nichts erkennen. Finde besonders das Foto mit dem Doppelblock aber auch die Volleyball-Bilder auf Deiner Homepage als ehemaliger Aktiver bockstark, auch wenn Du überwiegend Emotionen nach den Ballwechseln zeigst. Die gehören ja auch dazu.

Habe seit ein paar Monaten auch die a77II und Sport bislang noch nicht probiert, dies steht aber auf der Noch-zu-versuchen-Liste ganz oben. Deine Hallensport-Fotos ermuntern mich, da auch mal mit höheren ISO-Zahlen ranzugehen. Ich finde Deine Aufnahmen bez. des Rauschverhaltens jenseits von ISO 1600 absolut akzeptabel und zeigenswert. Sie dürften bei jeder Bildredaktion von Zeitungen/Zeitschriften gut ankommen.

Verwendest Du ein 70-200 f2.8 in der Halle?
__________________
Grüße

Burkhard

Geändert von Blues (21.06.2015 um 18:17 Uhr)
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2015, 23:19   #6
.:be:.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 99
Vielen Dank für euer Feedback!
Ja Matthias - ich bin meistens zwischen Stuttgart und Balingen unterwegs. Die schöne Heimat hat auch sportlich was zu bieten
ISO-mäßig ist sicher die Kamera noch bis 3200 zu verwenden - allerdings auch nur, da die an die Agentur weitergereichten Bilder eben stark verkleinert sind. Ich kann auch diejenigen verstehen, die der A77II ab Iso 1600 zu starkes Rauschen attestieren...
Ich bin gerade Student (allerdings nichts in dieser Richtung) und mache das nebenher. Die Einblicke die man dabei bekommt, sind unglaublich spannend. Es ist sicherlich ein sehr erfüllender Beruf, allerdings ist es für mich ein Rätsel wie man mit den Verkaufserlösen seinen Lebensunterhalt verdienen kann...
Danke für den Linktipp -pu!
Tausend Dank für dein Lob, Burkhard! An den vielen Jubelbildern erkennt man allerdings, dass ich mit Spielszenen wirklich meine Probleme habe. Auch mit unterschiedlichen Techniken (z.B. auf Netz vorfokussieren) gab es keine optimalen Ergebnisse. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich bisher von Volleyball keine Ahnung hatte und es eigentlich Grundbedingung ist, den Sport zu kennen den man fotografiert. Versuche dich auf jeden Fall einmal in der Halle! Es lohnt sich! Ich habe in der Regel das 70-200 2,8 (leider nur von Sigma) drauf - sehr selten wechsle ich direkt am Netz auf das Weitwinkel für Sprungbilder (oder wie man das im Volleyball-Jargon nennt ). Beim Volelyball arbeite ich meistens im CAF mit dem flexiblen Spot.
__________________
Auf Facebook: Benedikt Schweizer Photography
Mein Portfolio: http://benediktschweizer.de
.:be:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 08:28   #7
sidol1
 
 
Registriert seit: 27.11.2014
Ort: Nahe Freiburg
Beiträge: 89
Hallo Benedikt,
Tolle Bilder und das Video ist sehr sehr cool gemacht!
Seit Dezember knipse ich mit der a77ii alles mögliche, oft Reitsport (Dressur in Hallen) und Letzten eine Oldtimer Rallye, CAF und erweiterter flexibler Spot haben bestens funktioniert. Vorne drauf ein tamron 70-200 f/2,8 und bin mehr als zufrieden.
Wenn ich da dann deine Bilder sehe, bekomm ich grad Lust auf so ein sportevent
Grüße
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
Albert Einstein
sidol1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 12:52   #8
.:be:.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 99
Danke, sidol! Dressur stelle ich mir bei den Lichtverhältnissen aber auch nicht unbedingt einfach vor... Ist das das neue oder alte Tamron?
Verwendet eigentlich jemand den so oft angepriesenen Lock-On-Af? Mit dem konnte ich noch gar keine ordentlichen Ergebnisse erzielen (auch wenn das vielleicht am Dritthersteller-Objektiv liegt)...
__________________
Auf Facebook: Benedikt Schweizer Photography
Mein Portfolio: http://benediktschweizer.de
.:be:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 13:56   #9
marc0284
 
 
Registriert seit: 31.12.2014
Beiträge: 86
Hallo!
Tolle Bilder!

Wurde bei diesen Aufnahmen ("Sprungbilder") AFC und Fokusverriegelung (z.Bsp. mit erweitertem flexiblem Spot genutzt)?
Laut Sony soll das ja das Mittel der wahl sein bei Sportaufnahmen.

Gruß Marc
marc0284 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 14:09   #10
.:be:.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 99
Danke, Marc! Meines Wissens sind Fokusverriegelung und Lock-On-AF dasselbe. Ich habe eher schlechte Erfahrungen damit gemacht und schlussendlich diese Einstellung gar nicht mehr verwendet. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich nie original Sony-Objektive im Einsatz hatte (mit denen es sicherlich nochmal besser funktioniert). Ich arbeite hauptsächlich im CAF mit dem flexiblen Spot (und den Hilfsautofokuspunkten drumherum) oder dem mittleren Block (beim Fußball).
Wenn du mit Sprungbildern die Skibilder meinst: Beim ersten (Mitzieher) bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber das wird der normale CAF gewesen sein. Das zweite wurde komplett manuell fokussiert. Da ist Skispringen ein sehr dankbarer Sport, da im Großen und Ganzen die Bewegungsabläufe und Entfernungen immer gleich bleiben. Das dritte (Jubel Fannemehl) war wohl mit SAF...
__________________
Auf Facebook: Benedikt Schweizer Photography
Mein Portfolio: http://benediktschweizer.de
.:be:. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Die A77II im Profisport

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.