SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Eisenbahnviadukt Hoxel - nicht nur für Eisenbahnfans
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2012, 11:23   #1
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Eisenbahnviadukt Hoxel - nicht nur für Eisenbahnfans

Im Verlauf der ehemaligen Bahnstrecke zwischen Hermeskeil und Simmern findet sich dieses imposante Bauwerk.
Zitat:
Das Eisenbahnviadukt bei Hoxel ist das attraktivste Bauwerk der zwischenzeitlich stillgelegten „Hunsrückbahn“, wie die Strecke von Simmern nach Hermeskeil genannt wurde. Das imposante Viadukt hat eine Länge von 160 m, eine Höhe von 42 m und überspannt den Talgrund mit acht Bögen von je 16 m lichter Weite und zählt somit zu den höchsten eingeschossigen steinernen Eisenbahnbrücken Deutschlands. Quelle
Interessant ist auch, dass die Brücke nicht gerade verläuft, sondern einer Kurve folgt.

-> Bild in der Galerie

Imposant auch der Blick von unten. Das Bild wurde so aufgenommen, ich bin mir aber nicht sicher ob man es nicht besser ins Hochformat dreht, so dass die Bäume unten und der helle Teil des Himmels oben ist.

-> Bild in der Galerie

Hier auch wieder deutlich er Radius der Kurve zu sehen

-> Bild in der Galerie

Und noch eine Ansicht mit schönem Schattenschlag im Tal

-> Bild in der Galerie

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2012, 11:46   #2
maferoli
 
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 57
Eine wirklich imposante Brücke, die sich harmonisch in die Landschaft einfügt, erinnert mich an die Aquädukte der Römer! ich hab mir das gleich bei google-maps/Panoramio mal angeschaut.

Ich finde, das sind sehr ästhetische Aufnahmen!
Danke fürs Zeigen!
maferoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 12:19   #3
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Du hast diesem eindrucksvollen Bauwerk interessante Perspektiven abgewonnen
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 12:37   #4
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Hallo Wolfgang,

also das mit den Verzerrungen deines Objektives hast du noch nicht so richtig im Griff - da musst du noch mal ran.
Gerade bei den Bildern 1, 3, und 4 sieht das echt schlimm aus. Die Brücke wirkt ganz krumm ...

Das letzte Bild habe ich mal etwas entzerrt - ich finde, so sieht das schon viel besser aus:

-> Bild in der Galerie

Nicht wahr?



OK, im Ernst:
Interessantes Bauwerk und schöne Aufnahmen!
Aber beim ersten Bild (und ohne deinen Text zu lesen) habe ich tatsächlich anfangs nicht kapiert, dass die Brücke gekrümmt ist und mich über die Verzerrungen gewundert - tückisch aus der Perspektive.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 13:16   #5
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Danke allen für euer Feedback!

Hallo Johannes,
warum entzerren, wo es nichts zu entzerren gibt? Du hast die Pfeiler schön gerade gerichtet. So sind sie nun aber eben mal nicht, denn sie sind unten breiter als oben und dies sowohl in der Breite als auch in der Länge. Somit sind auch die Flanken der Pfeiler nicht Senk- bzw. Lotrecht.

Mir Aussagen wie, du hast dies und das nicht im Griff wäre ich da eher vorsichtig.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2012, 13:21   #6
Ixxy
 
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Boppard
Beiträge: 541
Hallo Wolfgang,

die sind echt super geworden! Auf dem Monitor kommen sie jetzt noch besser zur Geltung als gestern auf dem Kameradisplay, wo die Sonne draufschien...

Viele Grüße
Christoph

PS: Hab hier mal das Handypanorama eingestellt, das ich gerade am machen war, als du an der Aussichtsstelle ankamst!

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...80#post1299480
__________________
Gruß
Christoph
Ixxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 18:32   #7
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Ixxy Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

die sind echt super geworden! Auf dem Monitor kommen sie jetzt noch besser zur Geltung als gestern auf dem Kameradisplay, wo die Sonne draufschien...

Viele Grüße
Christoph

PS: Hab hier mal das Handypanorama eingestellt, das ich gerade am machen war, als du an der Aussichtsstelle ankamst!

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...80#post1299480
Hallo Christoph,
das freut mich ja, dass du hier vorbei schaust. War ja echt ein Zufall gestern, aber ein netter. Das Pano schaue ich mir gleich mal an.

Gruß und vielen Dank
Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 19:37   #8
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Hallo Wolfgang,

tut mir echt leid, ich wollte dir wirklich nicht ernsthaft unterstellen, dass du deine Objektive bzw. deren Verzerrungen oder sonst etwas nicht im Griff hättest.

Der ganze obere Abschnitt bis zu den Smilies inklusive Bild war als Scherz gedacht - offensichtlich war er derart schlecht, dass er nicht als solcher erkannt werden konnte.
Ich dachte, dass es zu erkennen sei, wenn ich das Bild, das die Krümmung der Brücke am offensichtlichsten zeigt, "entzerre", was natürlich absolut nicht sinnvoll ist.

Also nochmals - entschuldige bitte, sollte in keinster Weise ein Angriff auf dich oder dein fotografisches Können sein.

Ansonsten:
Die Bilder sind sehr schön - der Teil war ernst gemein.

Viele Grüße und bitte nicht übel nehmen,

Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 06:51   #9
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hallo Johannes,
wir haben da scheinbar aneinander vorbei geredet. Strich drunter und fertig.

Danke und Gruß
Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Eisenbahnviadukt Hoxel - nicht nur für Eisenbahnfans

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.