SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Weissabgleich, schwieriger bei Nachbearbeitung?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2019, 12:27   #1
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Weissabgleich, schwieriger bei Nachbearbeitung?

Hallo

Ich habe teilweise etwas Mühe, den Weissabgleich im Nachhinein korrekt einzustellen. In vielen Fällen trifft die Kameraautomatik der A6500 den Weissabgleich (eingestellt auf Auto) ziemlich gut. Es kommt aber immer wieder vor, dass die Automatik völlig daneben liegt.

Ich benutze Adobe Lightroom, und kenne grundsätzlich die verschiedenen Möglichkeiten, den Weissabgleich vorzunehmen.

- Die Automatik funktioniert in den seltensten Fällen. Wieso funktioniert die Automatik in Lightroom viel schlechter als die Kameraautomatik? Oder täuscht das?

- Die Pipette funktioniert bei mir in den seltensten Fällen.

- Meistens korrigiere ich dann mit dem Slider für die Farbtemperatur nach Augenmass. Das funktioniert zwar oft, kann aber auch aufwändig sein. Nämlich dann, wenn ich irgend wie keine wirklich gute Lösung finde, am Regler schraube und trotzdem immer das Gefühl habe, dass noch ein Farbstich vorhanden ist.

Habt ihr vielleicht weitere Tricks?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.