Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Beelitz Heilstätten: Das Ende einer Ära
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2019, 20:32   #1
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Beelitz Heilstätten: Das Ende einer Ära

Wir waren ja neulich auch für 10 Tage in und um Berlin, allerdings nicht in Zusammenhang mit dem Forums-Jahrestreffen. Den Urlaub hatten wir völlig unabhängig davon geplant. Das Treffen hatten wir somit um zwei Tage verpasst

Wie auch immer - wir hatten für einen Tag eine Fototour zu den berühmt-berüchtigten Beelitz-Heilstätten im Programm. Sieben Stunden lang konnten wir die maroden Gebäude frei nach Motiven durchforsten. Es war eine der letzten Touren, die angeboten wurden, da das Areal einen neuen Besitzer hat und ein Wohnquartier entstehen soll. Viele der klassischen und aus dem Netz bekannten Häuser sind leider auch gar nicht mehr zugänglich.
Ebenfalls etwas schade fand ich, dass inzwischen alles, was nicht absolut niet- und nagelfest ist, aus den Gebäuden entfernt worden ist. Keine alten Stühle, keine rostigen Tische, keine gar nichts mehr. Somit fehlen oft die etwas morbide anmutenden Mobilien, die viele der Bilder, die dort entstanden sind, so attraktiv machen.
Man fotografierte also im Wesentlichen einfach noch leere Räume und Zimmer, was mit der Zeit doch etwas langweilig wurde. Klar gibt es noch immer die Korridore, Graffiti, bröckelnder Putz und abblätternde Farbe, die das geschulte Auge zu tollen Motiven verarbeiten kann.
Auch gibt es inzwischen sehr viele Spuren von Vandalismus und einige offensichtlich mitgebrachte Requisiten von früheren Film- und Fotoshootings

Hier zeige ich mal eine Auswahl der Bilder, die ich bewaffnet mit der A99II mit dem 16-35 und der guten alten A900 mit dem 24-70 gemacht habe.

Sehr gerne bin ich trotz Cafe auf Kritik und Kommentare gespannt


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 


Und mein absolutes Lieblingsbild der Serie - sehr morbide, aber genau deshalb gefällt es mir.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (06.06.2019 um 06:05 Uhr) Grund: Tabelle eingesetzt
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2019, 21:25   #2
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Ich habe zu bemängeln, dass es zu wenig Bilder sind, die Du hier zeigst. Ich mag nämlich solche Bilder, insbesondere, wenn sie so gut gestaltet sind.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 21:46   #3
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Ich finde sie ein wenig zu dunkel. Etwas mehr die Tiefen hochgezogen könnte den Strukturen gut tun. Schade, dass es mittlerweile so heruntergekommen ist.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 21:53   #4
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Bei Bild 3 schaltet sich mein Kopfkino ein. Und das bringt nichts Gutes...
Nein, ich möchte wirklich nicht wissen, was Menschen auf diesem Stuhl aushalten mussten.

Das dir das letzte am besten gefällt, verstehe ich. Arrangiert?
Passt zum Song "PUPPE" von RAMMSTEIN (neues Album).
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 22:16   #5
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Danke, daß du uns nochmal mit dorthin genommen hast, bevor dieser Ort in dieser Form verschwindet.
"Der Stuhl" geht mir richtig unter die Haut.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2019, 11:57   #6
hd-ali
 
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Audi City Oberbayern
Beiträge: 149
Noch immer interessante Bilder, auch wenn die Randbedingungen nicht mehr optimal sind. Allein die Kuppel mit dem Moaik find ich grandios. Hätte auch gerne mehr Bilder gesehen.

Wird das dann alles platt gemacht und 08/15 Mietskasernen errichtet?
__________________
Grüße aus Oberbayern
Alex
hd-ali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 19:14   #7
gillmor
 
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 16
Beelitz Heilstätten

Hallo
Ich war vor ca.10 Jahren dort.
Man konnte sich damals noch relativ frei bewegen.
Die Bilder auf http://www.pixelzwerge.jimdo.com sind zwar mit einer älteren Kamera gemacht.
Aber ich denke doch sehr interessante Bilder sind schon dabei.
Grüße
gillmor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 20:10   #8
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Ich habe zu bemängeln, dass es zu wenig Bilder sind, die Du hier zeigst. Ich mag nämlich solche Bilder, insbesondere, wenn sie so gut gestaltet sind.
Danke für die Blumen, Hans!
Ich habe noch einige Bilder in der Pipeline. Stay tuned!

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ich finde sie ein wenig zu dunkel. Etwas mehr die Tiefen hochgezogen könnte den Strukturen gut tun. Schade, dass es mittlerweile so heruntergekommen ist.
Ja, du hast recht, ich habe die Bilder recht dunkel ausbelichtet. Das war aber Intention, da ich eine etwas schaurig-gruselige Atmosphäre kreieren wollte. Etwa so, dass sich da in den Schatten noch ein Monster mit Kettensäge irgend etwas verstecken könnte, das man nicht genau erkennen kann. So wie man als Kind vielleicht mit einem etwas mulmigen Gefühl in den Keller ging, wenn das Licht nicht funktionierte und einen die Schatten etwas ängstigten.
Findest du die Bilder in diesem Kontext trotzdem zu dunkel?

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Das dir das letzte am besten gefällt, verstehe ich. Arrangiert?
Nein. Wir haben dem Kodex folgend nichts verändert, hingelegt oder weggenommen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass es sich bei 99% aller Gegenstände, die, wie diese Puppe, irgendwo herumlagen, um Requisiten früherer Film- und Fotosessions handelt.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Passt zum Song "PUPPE" von RAMMSTEIN (neues Album).
Ach du liebe Zeit. "Interessant"

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Danke, daß du uns nochmal mit dorthin genommen hast, bevor dieser Ort in dieser Form verschwindet.
"Der Stuhl" geht mir richtig unter die Haut.
Dankeschön, Peter! Dann ist mir genau das gelungen, was ich mit dem Bild erreichen wollte

Zitat:
Zitat von hd-ali Beitrag anzeigen
Noch immer interessante Bilder, auch wenn die Randbedingungen nicht mehr optimal sind. Allein die Kuppel mit dem Moaik find ich grandios. Hätte auch gerne mehr Bilder gesehen.
Danke auch dir! Ja, es kommt noch mehr.

Zitat:
Zitat von hd-ali Beitrag anzeigen
Wird das dann alles platt gemacht und 08/15 Mietskasernen errichtet?
So wie ich verstanden habe, sollen die Gebäude wohl tatsächlich saniert und in Eigentumswohnungen umgebaut werden.


So, weil ihr so lieb danach gefragt habt, gleich noch ein kleiner Nachschlag:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 11:08   #9
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Schade, schade dass das "zu macht". Ich war schon zwei mal vor Ort - beim zweiten mal war aber der Vandalismus deutlich zu sehen. Deswegen ist es auch verständlich, dass viele Gebäude nicht mehr zugänglich sind.

Danke für die Fotos. Sind immer wieder toll - auch wenn schon 100 mal gesehen

Kleiner alternativer Tipp: in Oranienburg gibt es die Heilstätte Grabowsee (beheimatet ein Jugendzentrum) Da kann man unbürokratisch einfach für ein paar € rein Ist natürlich gegen Beelitz ein kleiner Witz - aber weniger Vandalismus und interessante Motive - da dort auch Künstler am Werke sind.

Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 11:21   #10
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 687
Wie es früher war kann ich nicht beurteilen, denn ich war nur einmal da im letzten Dezember. Da hatte es schon geheißen, es gäbe 2019 keine Touren mehr. Nun ist wohl endgültig Schluss.
Ich wäre gern noch einmal hingefahren, denn an meinem Besuchstag war es nur trüb und dunkel ohne das kleinste Sonnenstrählchen - eigentlich ganz passend zur Location, aber ein bisschen Licht und Schatten hätte mir doch gefallen.
Von der Heilstätte am Grabowsee habe ich auch schon gehört, dass sie fotografisch interessant sein soll.

Du darfst gern noch ein paar mehr Bilder zeigen, Dominik! Die sind wirklich interessant.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.

Geändert von catfriendPI (08.06.2019 um 11:24 Uhr)
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Beelitz Heilstätten: Das Ende einer Ära

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.