Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2018, 10:52   #111
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Da mich aktuell mein Monatsthema hauptsächlich im Forum beschäftigt, bin ich hier nur stiller Geniesser.
An der Stelle möchte ich aber doch meine Begeisterung für Deine Astroaufnahmen zum Ausdruck bringen. Gerade wie du den Vordergrund immer wieder harmonisch mit einbaust, macht deine Aufnahmen besonders.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2018, 15:15   #112
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Vielen Dank Peter und Werner/jolini.

Wir sind dann Richtung Osten runter in den Wald gefahren, haben das Auto auf einem Parkplatz abgestellt, die Sitze nach hinten geklappt und etwas geschlafen.
Eigentlich dachte ich mir, zum Sonnenaufgang wieder oben sein zu wollen, aber der war ja erst gegen 8 Uhr. Um kurz nach 4 Uhr waren wir wieder wach und hatten keine Lust mehr. Wir sind dann langsam zu unserem Ferienhaus gefahren (der Tunnel war wegen Bauarbeiten Nachts gesperrt und hat erst ab 6 Uhr wieder geöffnet gehabt). Aber das hat genau gepasst.
Am folgenden Tag haben wir beide tatsächlich kein einziges Bild gemacht. Wir haben geschlafen, gefrühstückt, geschlafen, Einkaufen gegangen, gekocht, gegessen und wieder geschlafen, bis zum übernächsten späten Vormittag.
(wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten )
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 16:15   #113
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Das ist der Tagesablauf von einem richtigen Astronom...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 08:59   #114
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Für Polarlichter würde ich mir keine astromodifizierte Cam zulegen.
Ohne IR-Filter scheint es in etwas so auszusiehen, wie die SiOnyx Aurora es zeigt:
https://www.dpreview.com/reviews/rev...-sionyx-aurora
Etwas quietschig. Es kann natürlich auch eine sehr rosane Aurora gewesen sein.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 09:53   #115
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Eine ähnlich rosa gerandete Aurora hatten wir auch mal - aber das ist nicht häufig und man sieht das rosa nur, wenn man sehr kurze Zeiten hat. Die Bewegungen im Video sehen auch recht schnell aus. Möglicherweise war das mal so eine Aurora?
Aber die BQ von dem Ding ist doch sehr rudimentär und so ganz verstehe ich nicht, warum für Aurora das IR Filter raus genommen wird.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2018, 11:42   #116
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Reiner Augenzucker.
Etwas surreal, kommt mir vor wie eine Kulisse aus einem StarWars-Film
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 19:17   #117
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...der Tunnel war wegen Bauarbeiten Nachts gesperrt und hat erst ab 6 Uhr wieder geöffnet gehabt...
Meinst du den Tunnel auf der LP-3, der die West- und Ostseite miteinander verbinden?
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 19:30   #118
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Ja

----

Dominik: Vielen Dank - es war auch live dort oben schon etwas surreal.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 21:48   #119
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Am übernächsten Tag waren wir dann so weit wieder fit, dass wir gerne wieder etwas unterwegs sein wollten.
Das Ziel war die Südspitze der Insel mit dem Leuchtturm von Fuencaliente, der natürlich zusammen mit der Milchstraße aufs Bild sollte. So stellte ich mir das zumindest vor.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wir schauten uns den Wetterbericht an und die nächsten Tage sollte das Wetter ein klein wenig bewölkter werden. ...
Leider hatte der Wetterbericht ausnahmsweise recht. Es sah nicht sonderlich gut aus. Aber wie hatten ja auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Wolken schon mal gerne schnell verziehen. Und so brachen wir mit Zuversicht kurz vor Mittag auf.
Erstes Ziel waren die Felder um die Vulkane 'San Antonio' und 'Teneguía'. Der 'Teneguía' war zu letzt 1971 ausgebrochen. Man sah es auch. In den fast 50 Jahren sind dort maximal nur ein paar Büsche an den Feldern gewachsen. An den Vulkanhängen um die Gegend 'Llano del Jable' sind inzwischen große Kiefern und teilweise ganze Wälder entstanden.

Beim älteren, 'San Antonio' ist ein Besucherzentrum, das den Aufbau und den Ablauf von Vulkanausbrüchen erklärt und durchaus sehenswert ist. Dort im Krater stehen inzwischen auch schon ein paar Bäume.

Ich hatte mal wieder die Infrarotkamera dabei.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Irgendwie hat dort fast jeder eine kleine Sternwarte im Vorgarten stehen. (warum ich nicht? )


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 08:24   #120
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Der Rundweg um den Vulkan war bei uns (wegen starkem Wind) gesperrt....

Seid ihr eigentlich am Besucherzentrum von Cueva de las Palomas gewesen? Hatte das mittlerweile geöffnet?

(Mit den Infrarot Bildern kann ich nicht soviel anfangen. Aber das ist keine Wertung, sondern nur eine subjektive Feststellung.)
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.