Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2018, 08:56   #1161
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
..... Aber allgemein bin ich als Umsteiger von der a99ii doch sehr überrascht, wie viele clevere weitere Funktionen eingebaut worden sind. ......Dank der Brennweiten-Einstellung des Stabis sind auch manuelle Objektive im Sucherbild stabilisiert....
Du schreibst das in einem Atemzug mit der a99ii. Dann hast Du Deine a99ii aber nicht wirklich gut gekannt. Genau das mache ich gerade mit meinem Steinzeit Soligor Reflex 500/8.8.

Trotzdem sehe ich wie Du diese 'kleinen' Neuerungen in den neuen Kameras, die sehr nett und praktisch sind ... nur das genannte ist halt nicht erst seit a7 3. Generation da.

Das mit dem Bewerten der Fotos in der Kamera hat auch die RX100 VI (vielleicht auch die RX100Va) , aber leider hat Sony die Funktion vergessen: bei der Durchsicht in der Kamera eine Option zu setzen, dass nur die mit oder ab z.B. 3 Sternen gezeigt werden; geht das bei der a7iii besser ?
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2018, 10:04   #1162
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich hatte schlicht keine manuelle bzw. ohne elektronische Kontakte ausgestattete Linse an der a99ii
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 08:46   #1163
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Vielleicht finde ich es nicht oder bin nur blind: Wie kann ich die C3-Taste mit dem Umschalten der AF-Entkoppelung des Auslösers belegen? Fokus halten etc. geht, aber das bloße Entkoppeln finde ich nicht. Die anderen Tasten habe ich mit dem bloßen Fokussieren, dem Eye-AF, der Blendenvorschau und dem Sucher/Display-Umschalten belegt. Der Rest ist im FN-Menü.

Das untere Drehrad macht bei mir nur ISO und Display-Umschalten. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir die Kamera sehr gefällt, bis auf die Einstellräder an sich... Sorry, aber selbst die der A6000 fühlen sich besser an und haben ein besseres Feedback und ein besseres Anfassgefühl/Haptik. Dadurch, dass das untere Rad auch noch vier Tasten beherbergt, kippelt es auch noch. Das hintere obere Drehrad ist mir zu sehr im Gehäuse verborgen.

Gerade aber den Sucher kann ich nicht als Negativpunkt ausmachen. Er ist schön groß und ausreichend aufgelöst. Nicht super, aber völlig in Ordnung. Über diesen wurde sich ja hin und wieder beschwert.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 09:49   #1164
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Mit dem Entkoppeln kannst du das leider nicht belegen. Wenn du Eye-AF verwendest ist allerdings eh entkoppelt.

Der Sucher der R3 und a9 ist halt nochmal ein bisschen besser - aber das ist Jammern auf hohem Niveau, da gebe ich dir Recht.

ISO auf de mDrehrad hat sich bei mir nicht bewährt. Zu viele Aufnahmen mit ISO50 weil ich versehentlich das Rad verdreht habe. Ich habe es wieder abgeschaltet und fotografiere fast immer mit Auto-ISO (bis 6.400, allerdings an R3 und a9).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 10:08   #1165
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Das verstehe ich nicht ganz. Inwiefern ist es mit dem Eye-AF entkoppelt? Drücke ich AEL (da liegt der Eye-AF drauf), fokussiert er los, Auge gefunden, Taste loslassen, bei beiden Augen in unterschiedlicher Ebene evtl. noch kurz vor bewegen, Auslöser drücken, schwupps fokussiert er völlig neu. Oder verwechsle ich das jetzt einfach mit Continous-Eye-Af?

Ich habe den ISO auf der Taste belassen. Auf dem Drehrad gebe ich dir völlig recht. Zumal ich den ISO sowieso extrem selten ändere. Im FN-Menü habe ich die "ISO Auto Min. VS"-Funktion. Dort habe ich auf die ISO-Einstellung als solche verzichtet. Den Bildfolgemodus hatte ich als einzige Funktion doppelt vergeben... aber auch nur weil es im FN-Menü mehrere AF-Funktionen gibt und ISO nur eine ist und ja... man da schneller Fehleinstellung erkennt, aber Geschmackssache.

Die Taste nach unten ist ebenfalls nicht belegt. Ich wüsste auch nichts weiter, das ich dort unterbringen könnte.

Im FN-Menü habe ich:
Bildfolgemodus, Fokusmodus, Fokusfeld, AF-Verfolgungsempfindlichkeit, ISO Auto Min VS, Kantenanhebungsanzeige, Gesichtspriorität bei AF, Geräuschlose Aufnahme, Messmodus, Anweige Live-View, Steady-Shot und Brennweite bei Steadyshot.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2018, 10:16   #1166
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht ganz. Inwiefern ist es mit dem Eye-AF entkoppelt? Drücke ich AEL (da liegt der Eye-AF drauf), fokussiert er los, Auge gefunden, Taste loslassen, ..
Nicht loslassen, weder in AF-S noch in AF-C. Einfach abdrücken, dann ist er entkoppelt. Ich verwende den Eye-AF aber immer in Verbindung mit AF-C, so macht er für mich den meisten Sinn.

Taste nach unten ist bei mir die Fokuslupe, die ich wegen meiner MF-Linsen viel verwende (bei AF weniger).

FN hört sich sehr ähnlich an Nur den Verschluss habe ich auf C3.

Für meine Praxis brauche ich viele der Einstellungen extrem selten. Ich habe mit auf die 3 Voreinstellung eine zum Rumlaufen, eine für Sport (die auch für Porträt dient) und eine für Stativ gelegt. Damit komme ich in sehr vielen Fällen aus.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 10:23   #1167
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Nicht loslassen, weder in AF-S noch in AF-C. Einfach abdrücken, dann ist er entkoppelt. Ich verwende den Eye-AF aber immer in Verbindung mit AF-C, so macht er für mich den meisten Sinn.

Taste nach unten ist bei mir die Fokuslupe, die ich wegen meiner MF-Linsen viel verwende (bei AF weniger).

FN hört sich sehr ähnlich an Nur den Verschluss habe ich auf C3.

Für meine Praxis brauche ich viele der Einstellungen extrem selten. Ich habe mit auf die 3 Voreinstellung eine zum Rumlaufen, eine für Sport (die auch für Porträt dient) und eine für Stativ gelegt. Damit komme ich in sehr vielen Fällen aus.
Dann ist aber keine Korrektur möglich
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 11:43   #1168
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Dann ist aber keine Korrektur möglich
Richtig, die verwende ich aber auch selten. Wenn denn beide Augen scharf sein sollen blende ich eher ein wenig ab.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 17:08   #1169
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Richtig, die verwende ich aber auch selten. Wenn denn beide Augen scharf sein sollen blende ich eher ein wenig ab.
Ich lege die Schärfeebene dann genau dazwischen (ebenfalls abgeblendet).
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 17:58   #1170
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Wärest du dann nicht mit dem TouchPad schneller?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.