SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2018, 23:08   #1041
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hallo Hannes,
ich kann deinen Bericht vollständig nachvollziehen. Gut einen Wunsch mehr habe ich noch und so füge ich für mich auch noch (kein Manko) an :
Die Auslösung über den Touchscreen habe ich bei mft sehr gut befunden, zumal dies bei ausgeklapptem Display und lautlosem Verschluss auch sehr diskrete Bilder erlaubt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2018, 23:18   #1042
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Stimmt auf die hatte ich total vergessen und auch der einfache Druck auf den Touchscreen bei der Olympus um ihn auszuschalten. Sehr nett gemacht von denen.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 08:31   #1043
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Hallo,

so, ich habe sie jetzt auch seit 3 Wochen. Es ist schon alles geschrieben worden, aber ich möchte auf einige Punkte eingehen, die ich ohne eigene Erfahrung und als mehrjähriger A7 II Nutzer beim Lesen von Erfahrungsberichten nicht verstanden habe:

  • Flackernder, digital wirkender Monitor
    Ich fand bei den ersten NEXen die digitalen Sucher für mich persönlich als irritierend, weil ich das Flackern gesehen haben. Andere hatten das schon zu Zeiten der NEX 7 nicht. Ist also auch eine persönliche Sache. Ab der A7 I und auch bei der A7 II war für mich das Problem gelöst. Bei der A7 III sehe ich es wieder (wenngleich nicht so doll, wie bei den ersten NEXen). Liegt wohl einfach am anderen Panel. Dafür ist der Sucher aber riesig und löst weiterhin ein Wow-Gefühl aus.

  • Elektronischer Verschluss vs. Schlitzverschluss
    Der Schlitzverschluss ist wesentlich vernehmbarer als bei der A7 II, elektronisch dagegen wirklich lautlos. Rein subjektiv (kein wissenschaftlicher Testaufbau) sieht man bei sich diagonal bewegenden Objekten trotz kurzer Verschlusszeit 1/500 trotzdem leichte Verzerrungen im Bild vs. Schlitzverschluss (Rollingshutter). Das ist wohl der große Tribut gegenüber der teureren Sony A9, die die Daten noch wesentlich flotter vom Sensor lesen kann.

    Für Street- und Eventfotografie ist ein lautloser Verschluss ein Traum (den ich, technisch anders gelöst, schon von der RX1 schätze), blöd nur, dass der Schlitzverschluss dann jetzt deutlich vernehmbarer geworden ist. Trotzdem für mich in Gänze ein Fortschritt und ich habe mir die Umschaltung der Verschlussarten auf einen Functionkey neben dem Auslöser gelegt.

  • Touchscreen zum Setzen des Fokuspunkts
    Habe ich bei der A7 II vermisst und funktioniert super. Klasse!

  • Unübersichtliche Menüführung
    Ich habe das in Berichten immer als Mimimi von Nikon- und Canon-Umsteigern abgetan. Ich muss aber sagen, die Menüstruktur und allein die kryptischen Bezeichner sind für mich ein Rückschritt zu den Menüs der A7 II und RX1R2. Die fand ich die bisher aufgeräumtesten in der Sony-Kamera-Geschichte. Man kommt da aber durch. Dafür ist die individuelle Konfigurierbarkeit noch einmal ein ganzes Stück nach vorne gehoben worden. Aber hier sollte Sony sich noch einmal etwas User-Centered-Design gönnen.

  • ISO-Automatik mit konfigurierbaren Verschlusszeiten
    Hat bei der A7 II gefehlt, fand ich bei der RX1R2 schon super und ist hier jetzt auch verfügbar. Dieser Tage eigentlich eine Selbstverständlichkeit und ein echter Makel bei der A7 II gewesen. Ich freue mich jedenfalls, dass jetzt so konfigurieren zu können, wie ich es brauche.

  • Geschwindigkeit und Präzision des AF
    Genial! Während ich bei der Streetfotografie mit dem 85er Zeiss 1.8 oft mit Blende 2.2 fotografiert habe, weil die Schärfentiefe zur Performance des AF-C der A7 II passte, kann ich jetzt ohne Probleme auch Offenblende 1.8 verwenden und habe weniger Ausschuss.

  • Automatische Umschaltung Sucher/Bildschirm
    Katastrophe, weil viel zu sensibel. Bei der A7 II konnte ich das Problem durch Austausch der Suchermuschel quasi völlig beheben, bei der A7 III ist es schlimmer, als je zuvor. Ich habe das jetzt auf manuelle Umschaltung auf einen Function-Key neben dem Auslöser gelegt.

  • Bisher für mich noch nicht endgültig beleuchtete Dinge
    Ich habe die verschiedensten Fokusspezialmodi nicht ausprobiert. Ich weiß auch nicht, ob z.B. das erweiterte Fokusfeld sinnvoll ist, oder nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob ich überhaupt die Muße habe, dass alles auszuprobieren, weil ich mit meinen "klassischen" Einstellungen schon mehr als zufrieden bin.

    Ich habe noch keine Presets eingestellt, ich habe noch nicht mit den vielen Filter- und Einstellmöglichkeiten der JPEG-Engine gespielt.

    Die vielen Konfigurationsmöglichkeiten der Kamera in Bezug auf die Bedienung machen es nicht leicht, sich für eine eigene Konfiguration zu entscheiden. Zwei Dinge sind für mich aber neu und absolut notwendig zu konfigurieren:

    1. Umschaltung Monitor/Sucher
    2. Umschaltung elektronischer/Schlitz-Verschluss

Fazit:
Ich freue mich! Das Ding ist super, ich finde auch den Preis absolut ok, für das, was geboten wird. Ich empfinde aber auch die A7 II weiterhin eine hervorragende Kamera. Die A7 III macht einige Details noch etwas runder, aber mit eingeschränktem Budget würde ich auch weiterhin ohne Zweifel zur A7 II greifen. Insofern war das Upgrade eher ein kleiner Luxus, als Notwendigkeit.

Die Bedienung der A7 III geht als Umsteiger von der A7 II einmal abgesehen von erweiterten Menüeinstellungen fließend und ohne Umgewöhnung von der Hand.

Zum Thema Verfügbarkeit: Ich habe die Kamera bei Sony im Store in Berlin gekauft. Da gab es sofort eine.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!

Geändert von amateur (02.08.2018 um 08:34 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 09:57   #1044
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Hallo Stephan

Danke für die super Zusammenstellung. Es wird für mich ein Nachschlagewerk. Auch das Lob für die A7 II finde ich absolut gerechtfertigt. Als ich die A7 III gekauft habe, wollte ich die A 7 II verkaufen, werde ich aber nicht, es ist so wie Du geschrieben hast !

Nochmals Danke und Gruss aus der CH

Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 10:25   #1045
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
[*]Automatische Umschaltung Sucher/Bildschirm
Katastrophe, weil viel zu sensibel. Bei der A7 II konnte ich das Problem durch Austausch der Suchermuschel quasi völlig beheben, bei der A7 III ist es schlimmer, als je zuvor. Ich habe das jetzt auf manuelle Umschaltung auf einen Function-Key neben dem Auslöser gelegt.
Kurze Frage dazu, weil ich dazu in der Bedienungsanleitung noch nichts dazu gefunden habe:

Ist es möglich, dass auch nur den Sucher an ist, wenn man durch schaut und sonst Monitor wie Sucher inaktiv sind? So kenne ich das von der kleinen Fuji xt 20 und finde das sehr sinnvoll.

DANKE!

Geändert von Mikosch (06.08.2018 um 10:32 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2018, 10:28   #1046
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Stephan,
danke, ganz toll , stimme weitgehend überein, vor allem hinsichtlich AF, das ist wirklich ein großer Schritt zu den Vormodellen.

Eine Frage dazu (und natürlich an den Rest): macht es Sinn, im Menü AF auch schnell zu setzen, oder leidet die Präzision darunter?
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 13:47   #1047
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Ist es möglich, dass auch nur den Sucher an ist, wenn man durch schaut und sonst Monitor wie Sucher inaktiv sind?
Ja, wenn du im Menü manuell auf den Sucher umschaltest.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 22:29   #1048
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, wenn du im Menü manuell auf den Sucher umschaltest.
Hey Usch,

vielen Dank! Ist das wirklich so?! Wäre ja toll. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Sucher dann trotzdem eine bestimmte Zeit noch an ist.
Muss ich morgen noch mal testen. Schade, dass man dafür ins Menü muss. Aber okay, was zu meckern gibt es ja überall.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 23:18   #1049
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Sucher dann trotzdem eine bestimmte Zeit noch an ist.
Der Sucher ist an, solange sich "etwas" in Sichtweite des Näherungssensors befindet. Der kann ja nicht unterscheiden, ob das jetzt dein Auge, dein Bauch oder deine Hand ist. Man sollte die Kamera also immer so tragen, daß der Sucher vom Körper weg zeigt.

Zitat:
Schade, dass man dafür ins Menü muss.
Du kannst die Umschaltung zwischen Display und Sucher auf eine C-Taste legen, aber die Auswahl zwischen manuell und automatisch geht nur im Menü. Wenn es für jede Funktion eine eigene Taste gäbe, wäre die Kamera ja so groß wie ein Klavier.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 07:37   #1050
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
vielen Dank! Ist das wirklich so?! Wäre ja toll. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Sucher dann trotzdem eine bestimmte Zeit noch an ist.
Der Sucher geht nach manueller Umschaltung ziemlich direkt (<1 Sekunde) danach aus, wenn Du den Sucher freigibst.

Aufgrund der Überempfindlichkeit des Sensors kann dies aber trotzdem nicht geschehen, wenn Du die Kamera z.B. eingeschaltet 10cm vor Deinem Körper hälst oder Du die Kamera auf den Tisch legst und dort irgendein Gegenstand ganz in der Nähe vom Sucher steht. Das gleiche wird passieren, wenn Du die Kamera eingeschaltet in eine Fototasche packst.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.