Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2019, 21:20   #14831
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Das allerdings sind "Erhebungen" die abseits von Umsatz- oder Mengenangaben jegliche seriöse Analyse sinnlos machen.
Sony ist übrigens Marktführer, weil bei mir am Stammtisch gibts mehr Sony als andere Marken
Du meinst Stamtischführer, wobei jetzt noch zu klären ist, Stückzahlen, Umsatz oder nach was?
twolf ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.05.2019, 23:32   #14832
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Marktanteil hat eine genaue Definition. Natürlich geht es dabei um Umsatz.
MaTiHH ist offline  
Alt 29.05.2019, 06:39   #14833
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Marktanteil hat eine genaue Definition...
Und die wäre?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline  
Alt 29.05.2019, 07:08   #14834
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Marktanteil hat eine genaue Definition. Natürlich geht es dabei um Umsatz.
Die würde mich interessieren, da Marktanteile meines Wissens nach eben keine exakte Definition haben und je nach Branche anders definiert werden kann...

Edit: habe gerade ein bisschen gegoogelt - offenbar kann sowohl Stückanzahl als auch Umsatz in der BWL zur Berechnung des Marktanteils herangezogen. Aber ich revidiere mein Posting von oben, da offenbar der Umsatz der deutlich häufiger verwendete Parameter zu sein scheint. Also alles zurück und ich behaupte (fast) das Gegenteil...
Trotzdem erscheint mir bei Produzenten von z.B. Kameras die Stückanzahl logischer, weil wenn ich voraussetze, dass z.B.: der Markt 2 Fotografen sinddie sich für den Kauf einer Kamera entschieden haben und einer hat eine billige Kamera des Herstellers A und ein anderer eine besonders teure Kamera des Herstellers B gekauft, ist der Markt ja trotzdem 50:50 aufgeteilt...
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (29.05.2019 um 07:22 Uhr)
felix181 ist offline  
Alt 29.05.2019, 07:31   #14835
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
Das wäre dann der Marktanteil nach Kundenzahl. Am besten man sagt immer dazu, wie man es meint. Und auch dann weiß ich nicht, wie aussagekräftig das dann ist. Ein Unternehmen kann ja beim Umsatz wie bei der Kundenzahl den Rest der Branche bei weitem überflügeln, aber wenn es sich dafür total überschuldet hat?
rainerte ist offline  
Sponsored Links
Alt 29.05.2019, 07:33   #14836
Matthias K
 
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 177
..die wohl wichtigste Kennzahl der Betriebswirtschaftlehre im Bereich Marketing ist der sogenannte Absatz, er zeigt die verkaufte Stückzahl an und wird oft vergleichend für die Berechnung des Marktanteils verwendet. Das Wort verwendet man dann oft in Geschäftsberichten, auf Präsentationen oder auch im Controlling. Natürlich kann man auch die Umsätze vergleichen, sie sagen jedoch nichts über die tatsächlichen Anteile der Nutzung und somit der Verbreitung (Stückzahlen) von Waren in einem Marktsegment an.
__________________
_______
Matthias
proXart.de & proXart Instagram

Geändert von Matthias K (29.05.2019 um 07:37 Uhr)
Matthias K ist offline  
Alt 29.05.2019, 08:38   #14837
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Umsatz, Stückzahl, Bilanzsumme (bei Banken) sind alles gebräuchliche Kennzahlen, um den Marktanteil eines Unternehmens zu kennzeichnen.
Je nach Branche nimmt man lieber den einen oder anderen Parameter.
Beim Bau von Kraftwerken wird es wohl eher der Umsattz, bei Massenproduktion (Autos) sind es eher Stückzahlen.
Manchmal nimmt man auch beides. VW war/ist m.W. nach Stückzahlen die Nr. 1, Toyota nach Umsatz (oder umgekehrt). In stabilen/gesättigten Märkten schauen viele primär auf das Ergebnis (das allerdings überhaupt nichts zum Thema "Marktanteil" beizutragen hat).
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline  
Alt 29.05.2019, 08:41   #14838
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Marktanteil hat eine genaue Definition. Natürlich geht es dabei um Umsatz.
Das ist bei Software firmen, oder Firmen der Fall die keine Vergleichbaren Produkte Herstellen.

Bei Herstellern bei Vergleichbaren Produkten wie Autos, Gasturbinen oder auch Bodys, Objektive usw sind es Stuckzahlen.


Wie schon Geschrieben ist der Umsatz nicht in jeden Fall Zielführen da dort z.b. Steuerlasten, Interne Verechnungen von Leistungen oder andere Faktoren einen Vergleich Erschweren.
twolf ist offline  
Alt 29.05.2019, 11:34   #14839
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Bei Stückzahlen gibt`s Tricksereien, man beachte die Tageszulassungen der Autohersteller auf Händler - sprich verkauft muss da noch gar nichts sein, je nach Händlerstatus. Und gerade im Automobilsektor gibt`s eigenartige "Schenkungen" oder massivste Unterpreisverkäufe an Autovermieter, oder AMGs an "Kurzzeitleaser", damit diese dann anschließend als Jahreswagen deutlich günstiger in gewisse Länder exportiert werden können etc. .

Die Diskussion ist jedoch müßig, denn jede Firma wird bei ihrer Berechnung die Zahlen nutzen die sie im besseren Licht dastehen lassen...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 29.05.2019, 12:16   #14840
Matthias K
 
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Bei Stückzahlen gibt`s Tricksereien, man beachte die Tageszulassungen der Autohersteller auf Händler -
...das wäre eine coole Sache.... Tageszulassung auf Kameras.....dann kaufen....
__________________
_______
Matthias
proXart.de & proXart Instagram
Matthias K ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.