Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7III Ersteindruck - AF blink, blink
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2019, 09:49   #11
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Mit einem nativen Objektiv würde das garantiert besser funktionieren.
Warum?

Kommt bei einem nativen Objektiv das Bild schneller auf dem Sensor an und hat die Kamera damit mehr Zeit das Bild zu analysieren und das Auge zu finden. Eye-AF ist mehrstufig: a) erhalte ein Bild auf dessen Basis eine Analyse erfolgen kann, b) finde das Auge und c) fahre den Fokus nach. Die Gedenksekunde für b) ist bisweilen lang. Erkennbar bei Motiven in denen das Gesicht schon in der Tiefenschärfe liegt.
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2019, 09:51   #12
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Doch schön zu sehen wie du es lernst mit so ner Kamera umzugehen.
Da braucht man schon ein paar Wochen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 15:32   #13
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
Gewünscht ist eine Beschränkung des Bereiches in dem der AF-Punkt verschoben werden kann jedoch keine Rekonfiguration.

Ulf
Gewöhne dich an das Verschieben des Punktes mit dm Touchpad. Nach ein bisschen Übung kommt selbst in den hektischsten Situationen keine Panik auf.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 17:33   #14
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
Warum?

Kommt bei einem nativen Objektiv das Bild schneller auf dem Sensor an und hat die Kamera damit mehr Zeit das Bild zu analysieren und das Auge zu finden. Eye-AF ist mehrstufig: a) erhalte ein Bild auf dessen Basis eine Analyse erfolgen kann, b) finde das Auge und c) fahre den Fokus nach. Die Gedenksekunde für b) ist bisweilen lang. Erkennbar bei Motiven in denen das Gesicht schon in der Tiefenschärfe liegt.

hmmm...z.b....so wie die Cam ja erkennt obs ein natives ist oder nicht..... kann man heut zu Tag solche Dingen dann bestimmt auch bewusst elektronisch ausbremsen.....aber ich kenne die tiefen Geheimnisse des Linsenbaus ja nicht...was für "natürliche Gründe* es gibt warum ein Fremdobjektiv nicht immer genau so gut funzt ( bis auf ev. Stellmotortyp und Verstellmechanik der Linsen, , Gewicht des zu verstellenden Glases )

Geändert von lampenschirm (11.06.2019 um 18:07 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 18:51   #15
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
Warum?

Kommt bei einem nativen Objektiv das Bild schneller auf dem Sensor an und hat die Kamera damit mehr Zeit das Bild zu analysieren und das Auge zu finden.
Der AF ist einfach schneller. Probiers aus wenn du es nicht glaubst.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2019, 23:00   #16
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Ahoi!

Jetzt ist die Kamera eine Weile in Benutzung.

Der Eye-AF hat eine kleine Gedenksekunde - man wähle nur die Schärfentiefe entsprechend so, daß der AF-Motor keine Rolle spielt und beobachte. Und seine Trefferquote ist absurd hoch sobald das Auge einmal erfasst wurde. Haare vor den Augen stellen ihn vor eine kleine Hürde.

Eine optionale Beschränkung der AF-Fläche bei Verwendung von (flexible) Spot empfinde ich unverändert als wünschenswert. Während ich bei der A99 so manches Bild wegen Fokusproblemen aussortiert habe ist jetzt die Ursache ein zu weit außen platzierter AF-Punkt der zu unglücklichem Beschnitt des Hauptmotivs führt. Das mag ein "Luxusproblem" sein.

Insgesamt ist der AF sehr, sehr schnell und präzise. Aufgrund der hohen Trefferquote ist die Serienbildfrequenz meist auf 3 Bilder/s begrenzt. Mehr als 3 Bilder/s benötige ich selten. Wenn ich einst eine höhere Frequenz gewählt habe, dann oft nur um unscharfe Bilder auszusortieren und eine Zufallstreffer zu landen (trotz AF-Prio).

Die High-ISO Leistung ist fantastisch. Auf einmal wird im Winter im Innenraum ein Objektiv mit maximaler Blende f2.8 wieder nutzbar. Alle f1.4 Objektive kann ich minimal abblenden um bei Bedarf mehr Schärfentiefe zu bekommen. Der AF funktioniert ausreichend gut bei schwachem Licht.

Einfach gruselig ist das Gehäuse: mir rutscht es permanent aus der Hand obschon ich kleine Hände habe. Ich trage die Kamera nur noch mit Handschlaufe.

Objektiv betrachtet erwarte ich, daß mich die Kamera viele, viele Jahre begleitet. Sie erfüllt alle wichtigen Anforderungen. Aufgrund des Griffes werde ich wohl aber nie ein Fan der Kamera werden...

Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 00:43   #17
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
a 7 R III

Genau aus diesem Grund habe ich mir einen L-Winkel drangeschraubt - damit findet endlich auch der kleine Finger Platz, der Body ist geschützt und lässt sich (Arca Swiss) im Nu hoch & quer auf dem Stativ befestigen. Ist aus Alu und wiegt nur ein paar Gramm .. aber Vorsicht: Es gibt 90% Fehlkonstruktionen und China-Fakes ...

.. und mir geht's wie dir: Bin nach Wochen immer noch in der Entdeckungs- und Probierphase ... der AF ist wirklich eine Wissenschaft für sich. NUR MUT! ;--))))
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 02:17   #18
RXer-SH
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Es gibt 90% Fehlkonstruktionen und China-Fakes ...
Welches wären denn die 10% Nicht-Fehlkonstruktionen und Nicht-China-Fakes?
__________________
Viele Grüße
Andreas

Flickr
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 04:31   #19
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die L-Brackets kommen fast alle aus China. Auch die hochwertigen. Ausser vielleicht RRS zum Apothekerpreis aus Trumpistan. Ich würde Smallrig.com empfehlen, wenn der Griff verlängert werden soll und Sunwayfoto wenn der L Winkel möglichst kompakt sein soll. Beides keine Billigprodukte aber preiswerter als RRS. Beide aus China.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 10:41   #20
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
a 7 R III

Nachdem ich 3 L-Brackets wegen miserabler Passform wieder zurückschicken musste, bin ich jetzt bei einem GAMBALE (auch in tollem Rot!) gelandet - kostet ca. 50.- €, ist leider nur direkt aus dem fernen Osten beziehbar (Zoll), aber ist um Welten präziser verarbeitet und ermöglicht problemlosen Zugang zum Akki.
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7III Ersteindruck - AF blink, blink


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.