Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 20-70mm F4 G
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2023, 10:17   #21
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.429
Neue Teste
https://www-lesnumeriques-com.transl..._x_tr_pto=wapp
https://www.fotomagazin.de/technik/n...fe-420-70-mm-g
Der Stabi fehlt und das bei so einem hohen Preis!,
Lässt erahnen was preislich noch von Sony kommt 2023.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (19.01.2023 um 10:20 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2023, 12:13   #22
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
LensTip-Review: https://www.lenstip.com/index.php?te...wu&test_ob=643 (sorry, falls es schon verlinkt wurde). Die Reviews von LensTip sind sehr gründlich und kritisch (und meinem persönlichen Eindruck nach zuverlässiger als z.B. jene bei digitalkamera.de oder ephotozine.com).

Den Auflösungsabfall zum Rand bewertet der LensTip-Tester Maciej Latałło nicht so dramatisch wie der digitalkamera-Tester Benjamin Kirchheim. Tatsächlich ist die Auflösung am APS-C-Rand (die ich interessant finde, weil auch bei KB-Aufnahmen dieser Teil des Bildfeldes oft noch wichtig ist, im Gegensatz zu den äußersten Rändern und Ecken) noch ordentlich.

Dafür mokiert Latałło sich v.a. über die von ihm als „monströs“ beschriebene Verzeichnung bei 20mm. Nun kennen wir ja schon von einigen Sony-Objektiven (seit dem FE 28mm F2, wenn ich mich richtig erinnere) die Tendenz, starke Verzeichnung in Kauf zu nehmen, da sie im Gegensatz zu anderen Bildfehlern meist unproblematisch korrigiert werden kann. Schade ist nur, dass die Verzeichnung des neuen Objektivs eher komplex aussieht, da wird die genaue Korrektur z.B. bei Architekturaufnahmen schwierig werden – mal sehen, wie gut die Objektivprofile das hinbekommen.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 12:54   #23
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.429
Mit DxO in der Version 6 sicherlich gut zu behandeln. Oder gleich mit View Point.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 13:57   #24
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
Ich kann mir vorstellen, die Linse mal zuzulegen, wenn der Preis bei 1.100,- € liegt. 1.600,- € für ein Standardzoom mit F 4.0 finde ich völlig überzogen....
Das 24-105 lag vor fünf Jahren bei Ankündigung um die 1.350€.
Rechne da mal die Inflation und die gestiegenen Kosten drauf, dann passt der aufgerufene Preis für das 20-70 schon wieder.

Klar ist das viel Geld, aber unrealistisch oder "überzogen" ist der Preis zum Announcement jedenfalls nicht.
Cashback und andere Incentivs werden zukünftig das ganze sicher nach unten bewegen.

Fotografie ist teuer geworden! Jedenfalls jenseits der SPs ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 16:46   #25
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
[...] 1.600,- € für ein Standardzoom mit F 4.0 finde ich völlig überzogen....
Für mich ist es kein Standard-Standardobjektiv.

Ein solches habe ich bisher noch nicht, weil ich es wegen der 24 mm in den meisten Fällen eh nicht aufschnallen würde.
Aber das 20-70 mm ist genau das was ich brauche (, glaube zu brauchen). Und da es das sonst noch nicht gibt, bin ich auch bereit, mehr auszugeben.
Es steht ganz oben auf meiner Liste und wird gekauft, wenn bis zur Bestellbarkeit nicht anderslautende Testberichte auftauchen…
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2023, 19:52   #26
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von gyrator.ac Beitrag anzeigen
Aber das 20-70 mm ist genau das was ich brauche (, glaube zu brauchen). Und da es das sonst noch nicht gibt, bin ich auch bereit, mehr auszugeben.
Grundsätzlich ist es doch schön die Auswahl zu haben. Mich persönlich interessiert es jetzt auch nicht, dass 24-105G gefällt mir sehr gut für meine Zwecke und für den Weitwinkelbereich habe ich ja dann das 12-24G. Gut für meinen Geldbeutel Da könnte mir das gerade rumorte 50 1.4GM gefährlich werden.

Nichts desto trotz, kann ich mir schon vorstellen, dass für viele der Brennweitenbereich 20-70 interessant ist. Den Preis halte ich jetzt, Sony üblich, schon relativ hoch angesetzt.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 07:29   #27
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
Bei manchen im Netz und deren Reaktionen hat man das Gefühl, Sony hätte eine Kaufpflicht eingeführt und die Leute hätten schon eine Überweisungsaufforderung bekommen.
Ich muss nicht alles kaufen was auf den Markt kommt. Aber aktuell ist die breite Auswahl bei Sony einfach grandios und wenn mir etwas zu teuer wäre, kann ich ja auch warten.
Aber im Zweifelsfall habe ich gerne die Möglichkeit etwas kaufen zu können als ggf. neidisch zu anderen Systemen schauen zu müssen.
Sony hat sich entschieden, das Objektiv kompakt und leicht zu bauen, wäre größer und schwerer geworden, hätten einige auch wieder gemotzt
Ich bin gespannt, wenn Nutzer aus den Foren hier berichten
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 07:38   #28
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt, wenn Nutzer aus den Foren hier berichten
Ich habe bestellt, meine Vorstellung ist eine leichte Urlaubskombi 20-70 + 70-350 bzw 105-525.

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 08:35   #29
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist es doch schön die Auswahl zu haben. Mich persönlich interessiert es jetzt auch nicht, dass 24-105G gefällt mir sehr gut für meine Zwecke und für den Weitwinkelbereich habe ich ja dann das 12-24G. Gut für meinen Geldbeutel
Ich habe auch die beiden genannten und komme deshalb aktuell nicht in Gefahr, das neue haben zu wollen. Zumal ich eher noch was lichtstarkes suche, da steht aktuell das 20/1,8 auf der Wunschliste oben und es gibt ja noch weitere Brennweiten, die da eventuell in Frage kämen.
Was ich machen würde, wenn ich nicht gerade die beiden anderen gekauft hätte, weiß ich nicht.

Marc Galer hat folgende 2er Standard-Kombinationen genannt für unterschiedliche Zwecke:
- das 24-105 mit dem 20/1,8 (meine Wahl)
- das neue 20-70 mit einem 85er (noch leichter, aber eher für Portraitfotografen)

Die Wahl zu haben ist der Vorteil, für manche auch eine Qual.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 11:58   #30
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Der Brennweitenbereich ist durchaus interessant.
20-70/4 und 70-200 GMII mit beiden Konvertern biete eine sehr gute Brennweitenabdeckung. Jetzt kommt es auf die optische Qualität des 20-70 an. Der Preis ist recht hoch angesetzt aber wenn die Qualität stimmt angemessen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 20-70mm F4 G


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.