SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Autofokus nachführen bei Selbstauslöser?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2022, 01:04   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Funkfernbedienung geht doch auch?
Ja, hat halt Vor und Nachteile gegenüber der IR-Fernbedienung.

Vorteil: Im Freien größere Reichweite als Infrarot. Viele Funktionen, die über das einfache Auslösen hinausgehen. Löst auch aus, wenn man die Hand mit dem Sender in der Hosentasche oder hinter dem Rücken hat. Kann die Kamera aus dem Standby aufwecken.

Nachteil: Kostet das Vierfache. Umständlichere Handhabung, weil man erst den Empfänger montieren muss. Nimmt in der Fototasche mehr Platz weg.

Wenn ich nur mal eben auslösen will, ohne an der Kamera zu wackeln, benutze ich lieber die IR-Fernbedienung oder einen Kabelauslöser. Den Funkauslöser nehme ich dann, wenn ich weiter weg bin oder wegen der Sonderfunktionen (Bulb mit Anzeige der bereits verstrichenen Aufnahmedauer, Serienaufnahme).

Das hier ist das gleiche Teil wie der TW-283, nur mit einer anderen Modellbezeichnung:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...34#post1890934
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2022, 08:27   #22
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Ernstmal danke für die Erfahrungsberichte und Tipps!

Zweitens noch eine kleine Zusatzfrage: Es gibt diese Funkfernauslöser ja auch ohne Display und wohl mit einigen Funktionen weniger (zb.: https://www.amazon.de/dp/B09HJDZ5VL?...765YG799FB1VZ6).
An sich würde mir das vollkommen genügen weil ich keine Intervallaufnahmen, Bulb etc. brauche und auch kein Display. Das Teil wird echt nur für zwei, drei Anlässe für Porträts benötigt bei denen ich auf auf dem Foto zu sein habe und tunlichst keine Fernbedienung sichtbar in Händen halten sollte.

Hat also von euch jemand eine Fernbedienung dieser Art (gibt es ja mehr oder weniger baugleich von ein paar Anbietern) in Verwendung bzw. Erfahrungen damit?
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 18:34   #23
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Es gibt doch auch die original Sony Bluetooth Fernbedienung:
https://www.sony.de/electronics/kame...ungen/rmt-p1bt


In 2 Minuten konfiguriert und tut, was sie soll. Eine CR2032 Knopfzelle, die ewig hält.
Leicht, klein und kein Kabelsalat.

Die alte IR- Fernbedienung liegt bei mir auch noch irgendwo, aber die hab ich schon Jahre nicht mehr in der Hand gehabt.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 18:41   #24
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Es gibt doch auch die original Sony Bluetooth Fernbedienung:
https://www.sony.de/electronics/kame...ungen/rmt-p1bt
Danke für den Hinweis, hab ich schon gesehen vorher, aber wie gesagt: ich brauch das Teil genau für einen Anlass, allerhöchstens für zwei und da sind 75 Euro rausgeschmissenes Geld. Ich werde mir entweder die Funklösung mit oder ohne Display bestellen, schau ma mal was es wird
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 18:49   #25
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Man muss das Teil ja nicht bei Sony kaufen
Und wenn man es einmal hat, finden sich plötzlich ne Menge Verwendungen dafür.
Mit Drittanbieter- Zubehör hab ich schon zu viele Pleiten erlebt und Chinaplunder bei Amazon kauf ich aus Prinzip nicht mehr......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2022, 20:20   #26
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
64,00 bei Sony sind auch keine Okkasion
Aber es geht da auch nicht ums Geld. Würde ich das Teil regelmäßig benötigen wäre es mir das auch wert. Aber das ist nicht der Fall; in den letzten 15 Jahren hab ich eine Fernbedienung keine fünf Mal gebraucht Die beste Fernbedienung wird das nicht ändern.
Danke an alle für die Tipps, Bestellung ist raus.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 01:58   #27
benmao

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Den Auslöser halb drücken zum Scharfstellen funktioniert mit den IR-Fernbedienungen nicht aber den oben genannten Funkfernbedienungen?


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Fokuspunkt mit dem Handy setzen geht aber mit α7R III und IV nicht mehr.
Also mit der A7 iv funktioniert es und mit der A7r iv nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe.

Geändert von benmao (26.05.2022 um 02:33 Uhr)
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 06:49   #28
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Den Auslöser halb drücken zum Scharfstellen funktioniert mit den IR-Fernbedienungen nicht aber den oben genannten Funkfernbedienungen?
Bei der Original Sony Fernbedienung funktioniert es. Zu den Anderen kann ich nichts sagen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 11:01   #29
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Den Auslöser halb drücken zum Scharfstellen funktioniert mit den IR-Fernbedienungen nicht aber den oben genannten Funkfernbedienungen?
Mal wieder so ein Satz, der zeigt, dass sich ein gewisses Bemühen um die Zeichensetzung lohnen würde:

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Den Auslöser halb drücken zum Scharfstellen funktioniert mit den IR-Fernbedienungen nicht, aber den oben genannten Funkfernbedienungen?
oder
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Den Auslöser halb drücken zum Scharfstellen funktioniert mit den IR-Fernbedienungen, nicht aber den oben genannten Funkfernbedienungen?
Mit einer IR-Fernbedienung funktioniert es nicht.


Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Also mit der A7 iv funktioniert es und mit der A7r iv nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe.
Nein, das nicht "mehr" stimmt nicht.
Bei früheren Kameras (z.B. A6000, A7ii) konnte man noch "Apps" installieren, und da gab es eine, mit der man den Fokuspunkt setzten konnte.
Dann wurde die Unterstützung der Apps eingestellt und damit war auch ein Setzen des Fokuspunktes nicht mehr möglich (z.B. A7iii, A7r iv).
Bei den neuesten Kameras (A9ii, A1, A7iv) ist es nun (allerdings ohne extra App) wieder möglich.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 11:40   #30
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Wenn man die alte original Sony IR Fernbedienung (meine ist noch von der A900) verwendet, und die '2 Sek. Taste' nutzt, funktioniert auch der Autofokus (A7RII ohne App).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Autofokus nachführen bei Selbstauslöser?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.