SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bilder unterwegs speichern ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2022, 08:30   #21
Magic55
 
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: bei Unna
Beiträge: 239
Ich hab mir für den anstehenden Urlaub sowas zugelegt: USB-C Hub

Das Teil schließ ich ans (OTG-fähige Android-)Handy an und ne exteren SSD an den Hub.

Plan ist, darüber die Daten zu sichern. Im ersten Test hat es funktioniert, ob es sich wirklich bewährt muss ich noch sehen.

An den Hub kann man auch ne Stromversorung (die vom Handy) anschließen so das Energie auch kein Thema sein sollte.

Alles kleines Packmaß (Handy ist ja eh dabei), aber dafür etwas viel unelegantes Kabelgewirr.

Liebe Grüße

Magic

Geändert von Magic55 (18.05.2022 um 08:32 Uhr)
Magic55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2022, 08:44   #22
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von Magic55 Beitrag anzeigen
Im ersten Test hat es funktioniert, ob es sich wirklich bewährt muss ich noch sehen.
Das heisst, du hast das Handy und eine SSD über USB angeschlossen und Daten von der eingesteckten SDcard auf die SSD übertragen?

Wie schnell geht das? Die Daten werden ja nicht direkt, sondern via Handy kopiert.
Kannst du mal eine Messung machen und schauen, wie viele MB du pro Sekunde sichern kannst? Musst du die zu kopierenden Dateien auf dem Handy vor dem Kopieren auswählen oder gibt es eine Handy App, die da behilflich ist?

In meinem Fall wäre das schwierig, nach einem Tag habe ich Hunderte bis Tausende von Fotos auf der CFexpress Karte und das dürfte ewig dauern, bis die Daten gesichert sind. Die Sicherung auf's Tablet ist dagegen denkbar einfach. FTP Server auf dem Tablet läuft ja, wenn er mal als Dienst eingerichtet ist und die Übertragung übernimmt die Kamera. Die weiss genau, was schon übertragen wurde und macht daher nur inkrementelle Backups.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 11:40   #23
saxini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2015
Beiträge: 50
FTP Server auf dem Tablet läuft ja, wenn er mal als Dienst eingerichtet ist und die Übertragung übernimmt die Kamera. Die weiss genau, was schon übertragen wurde und macht daher nur inkrementelle Backups.[/QUOTE]

wenn ich also auf dem Tablet ftp server einrichte kann ich die Daten auf einer sd Karte der Samsung speichern ?
saxini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 13:21   #24
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Sorry, habe vom Windows Tablet geschrieben und bei Windows gehört der FTP Server zum Betriebssystem und funktioniert, wie er soll. Keine Probleme mit der A1 und der A7C.

Klar kann man auch auf dem Android Tablet einen FTP Server installieren, aber das gibt ein Gebastel. Auch was das Backup Medium betrifft. Am Windows Tablet kannst du eine kleine Harddisk anschliessen, auf die du sichern kannst. Bei Android geht das per OTG auch, aber ob die ftp Lösung diese Disk ansprechen kann, würde ich bezweifeln. Und Backup auf eine interne SD Karte im Android System? Da kannst du einfacher in der Kamera von einer Karte auf die andere kopieren, wie hier auch schon empfohlen wurde.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 14:22   #25
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von Magic55 Beitrag anzeigen
Ich hab mir für den anstehenden Urlaub sowas zugelegt: USB-C Hub

Das Teil schließ ich ans (OTG-fähige Android-)Handy an und ne exteren SSD an den Hub.

Plan ist, darüber die Daten zu sichern. Im ersten Test hat es funktioniert, ob es sich wirklich bewährt muss ich noch sehen.

...
Sowas habe ich auch. Ja es funktioniert, aber bei mir war es so langsam, dass ich davon Abstand genommen habe. Kann natürlich an meinem 4 Jahre altem SmartPhone liegen.

Ich sehe, Du hast eine a99II - da kommen schon mal Daten zusammen, wenn man raw und jpg macht. Mein Rat: mal eine (nahezu) volle 128GB Karte nehmen und diese kopieren und sehen, wie lange das dauert.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2022, 20:34   #26
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Bei mir kommt eine LaCie rugged boss ssd zum Einsatz https://www.lacie.com/de/de/products/rugged/
Hat SD-Kartenleser integriert, macht inkrementelle Sicherung, hat USB-C-Anschluss für Tablet oder Notebook, …
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 22:32   #27
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Klar kann man auch auf dem Android Tablet einen FTP Server installieren, aber das gibt ein Gebastel.
Unter Android gibt es ja Imaging Edge Mobile. Im letzten Urlaub hab ich abends immer nur die JPEGs aufs Tablet gesichert. Das ist zwar kein vollwertiger Ersatz, falls die RAWs abhanden kommen, aber immer noch besser als gar kein Backup.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 05:18   #28
saxini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2015
Beiträge: 50
wenn ich jetzt recht verstehe , kann ich in der Sony a7r3 die Daten von einem Slot auf den anderen kopieren. habe jetzt ein 125gb in Slot 1 und ein 256gb in Slot 2 auf welcher die Bilder von slot1 in Kopie vorliegen.

wenn ich in Slot 1 nun die karte von Slot 2 einlege und in slot2 z.B eine 500gb oder 1Terra sd und dann die Daten da rüber kopiere, dann hätte ich ja eine Sicherung erstellt, welche ich außerhalb der Kamera aufbewahren kann oder ???

.... falls das eine dämliche Frage ist .... stammt sie nicht von mir
saxini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 05:56   #29
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Ja, man kann von einem Slot zum anderen kopieren und diese Funktion ins Backupkonzept einbauen. Aber bei den möglichen Szenarios nicht vergessen: Die Kamera führt eine interne Datenbank über die Aufnahmen und die würde ich nicht durcheinanderbringen wollen ... Also am besten mal dein Backupkonzept vor dem Urlaub durchspielen und schauen, ob's so funktioniert, wie du dir das vorstellst.

Sony A7RIII: Kopieren von Speicherkarte zu Speicherkarte
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (19.05.2022 um 06:00 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 07:22   #30
Magic55
 
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: bei Unna
Beiträge: 239
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Das heisst, du hast das Handy und eine SSD über USB angeschlossen und Daten von der eingesteckten SDcard auf die SSD übertragen?
Genau (also die SD-Karte steckt auch in dem Hub)

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Wie schnell geht das? Die Daten werden ja nicht direkt, sondern via Handy kopiert. Kannst du mal eine Messung machen und schauen, wie viele MB du pro Sekunde sichern kannst? Musst du die zu kopierenden Dateien auf dem Handy vor dem Kopieren auswählen oder gibt es eine Handy App, die da behilflich ist?
Zur Geschwindigkeit bei größeren Mengen kann ich (noch) nichts sagen. Hab bisher erst nur gestetet ob es geht oder nicht. Wenn ich vorm Urlaub noch Zeit habe, teste ich es mal mit ein paar GB. Aber Peter hat es ja auch getestet und schreibt, dass es eher langsam ist.

Ob eine spezielle App gibt weiß ich nicht. Aber der normale Dateiexplorer ("Eigene Dateien" unter Android) geht. Aber da muss man natürlich auswählen, welche Dateien man kopieren will.


Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
In meinem Fall wäre das schwierig, nach einem Tag habe ich Hunderte bis Tausende von Fotos auf der CFexpress Karte und das dürfte ewig dauern, bis die Daten gesichert sind...
Ich hab kein Problem damit ein Backup über Nacht laufen zu lassen

Noch eins dazu: Ich habe die Kamera immer so eingstellt, dass Sie Unterordner je Tag anlegt. Damit ist es dann relativ einfach den Überblick zu behalten, was man gesichert hat, und was nicht.

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Sowas habe ich auch. Ja es funktioniert, aber bei mir war es so langsam, dass ich davon Abstand genommen habe. Kann natürlich an meinem 4 Jahre altem SmartPhone liegen.
Wie oben schon geschrieben: Ich guck mal, dass ich das umfangreicher Teste. Wenn's mir zu lahm ist, hat meine Frau immer noch ein altes Netbook dabei :-)
Magic55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bilder unterwegs speichern ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.