Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Unser Forum momentan sehr langsam
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2022, 11:05   #51
Gerhard12
 
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


Für mich war es Anlass etwas für den Erhalt des Forums zu spenden. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich dass vorher noch nie gemacht; dabei hat mir das Forum in den letzten knapp 20 Jahren sooo viel gegeben! Vielleicht geht es anderen ja auch so.

An dieser Stelle mein großer Dank an das Forums-Team für ihren Einsatz! Sei es für die Technik im Hintergrund oder die immer maßvolle Moderation!

Viele Grüße
Justus
Dem kann ich nur zustimmen und habe mich angeschlossen.

Gruß aus dem Norden
Gerhard
Gerhard12 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2022, 11:16   #52
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Hm. Also 1 Jahr + 1 Monat, ok. Die Postbank ist da mit 400 Tagen aber immer noch drüber. Schaunwermal, was am 11.06. passiert.

Wenn aber sogar namhafte Geldinstitute den von den Browserherstellern durchgepeitschten Rahmen mit einem Jahr Gültigkeitsdauer voll ausschöpfen, frage ich mich umso mehr, warum das für ein simples Fotoforum nur drei Monate sein dürfen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 12:02   #53
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn aber sogar namhafte Geldinstitute den von den Browserherstellern durchgepeitschten Rahmen mit einem Jahr Gültigkeitsdauer voll ausschöpfen, frage ich mich umso mehr, warum das für ein simples Fotoforum nur drei Monate sein dürfen.
die verschärften Regeln scheint für Zertifikate zu gelten, die nach dem 1.9.20 ausgestellt wurden. Vielleicht schützt das jetzt das aktuelle Zertifikat der Postbank.

Warum hier für das SUF nur Zertifikate mit einer Laufzeit von einem 1/4-Jahr erstellt werden, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann es nur dahingehend kommentieren, dass es keine gute Idee ist, so kurze Laufzeiten mit entsprechend höherem Pflegeaufwand zu nutzen, wenn man eh schon ein wenig dünn und dürftig aufgestellt ist.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 12:03   #54
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
[...]warum das für ein simples Fotoforum nur drei Monate sein dürfen.
Weil Zertifikate von Let's Encrypt ausnahmslos nur 90 Tage gültig sind: Why ninety-day lifetimes for certificates?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 12:06   #55
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Weil Zertifikate von Let's Encrypt ausnahmslos nur 90 Tage gültig sind: Why ninety-day lifetimes for certificates?
Das erklärt aber nicht, warum / ob man unbedingt mit diesem Zertifizierer arbeiten muss.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2022, 12:30   #56
Schtorsch
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Freital/Dresden
Beiträge: 2.845
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Das erklärt aber nicht, warum / ob man unbedingt mit diesem Zertifizierer arbeiten muss.
...oder warum es nicht automatisch verlängert werden kann. Ich nutze selbst auch nur Lets Encrypt und habe noch nie manuell ein Zertifikat verlängern müssen. Kann aber vielleicht vom Hoster abhängen bzw. bei eigenen Servern wieder anders sein...
__________________
Freundliche Grüße

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 22:48   #57
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Wenn das Zertifikat abläuft und das automatische Update nicht klappt ...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft...erung-101.html

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, müssen jetzt die Techniker des Herstellers ausschwärmen und überall von Hand ein Firmware-Update installieren. Mahlzeit.


Dann lieber mal zwei Tage keinen Zugriff auf das Forum.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 23:18   #58
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Laut Hersteller ist es angeblich ein Softwarefehler und kein Problem eines abgelaufenen Zertifikats: Klick!

Den Namen des im Tagesschau-Artikel genannten Verbraucherschützers, Schuldzinski, finde ich übrigens lustig.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (28.05.2022 um 23:35 Uhr)
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 00:20   #59
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Was für einen "Zertifikatsfehler" (Zitat Verifone-Stellungnahme gegenüber Payone) mag es denn sonst geben, der zeitgleich sämtliche Terminals desselben Typs betrifft, außer dass ein Zertifikat abläuft? Anscheinend ist da ja bei laufenden Geräten "irgendwas" im Cache, was jetzt noch funktioniert und nach einem Neustart nicht mehr, wenn "es" von "irgendwo" neu geladen werden muss.

Und warum wäre ein abgelaufenes Zertifikat (was ja ein völlig normaler Vorgang ist, es muss halt nur automatisch erneuert werden) schlimmer als ein nicht näher spezifizierter Softwarefehler, dass der Hersteller jetzt so darauf pocht?


Der Name ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Unser Forum momentan sehr langsam


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.