SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6500: Sony a6500 mit Smartphone fernbedienen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2022, 17:14   #1
pcok
 
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: Olpe
Beiträge: 27
a 6500 Sony a6500 mit Smartphone fernbedienen

Hallo,
ich versuche vergeblich, meine a6500 mit dem Smartphone zu verbinden. Ich nutze die Imaging Edge Mobile App und es will mir nicht gelingen. Ich komme in der App bis zum Punkt "QR Code scannen", auf dem Display der Kamera erscheint "verbindet", dann bricht das Ganze ab. Auch mithilfe des Passwortes klappt es nicht Kennt jemand das Problem? Gibt es eine andere Möglichkeit, die Kamera zu steuern?
VG HP
pcok ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2022, 17:30   #2
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Ist denn in der Kamera der Flugzeugmosus aus, WLAN an? Nachdem was du schreibst, ja.
Natürlich muss im Smartfone auch WLAN an sein und das WLAN der Kamera ausgewählt werden. Das WLAN der Kamera bildet den Accesspoint.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 18:50   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von pcok Beitrag anzeigen
Hallo,
ich versuche vergeblich, meine a6500 mit dem Smartphone zu verbinden.
VG HP

Die neueste Firmware in der Kamera installieren UND SEPARAT die Fernbedienapp aktualisieren.

Die Prozedur ist etwas nervig und gelingt am Besten mit einem Windows Rechner.
Bitte unbedingt den MS Edge Browser nutzen. Chrome geht wohl auch.
Mozilla Firefox funktioniert NICHT.

Bitte sicherstellen, dass man ein funktionierendes Datenkabel verwendet und kein kastriertes Ladekabel.

Wenn man dann einmal dabei ist, kann man auch gleich auch noch von OPenmemories die openmemories TWEAK app und dort noch ein paar andere Apps nach Gusto installieren.
https://github.com/ma1co/OpenMemories-Tweak


Dazu gibt es auch Erklärvideos...
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 09:59   #4
pcok

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: Olpe
Beiträge: 27
a 6500

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps.
Ich habe die ganze Prozedur nochmal durchgeführt. Diesmal habe ich es nochmal mit dem Passwort versucht. Das Smartphone zeigt an unter verfügbare Netzwerke "Verbunden (kein Internetzugang)" auf dem Display der Kamera erscheint (Verbindet...) und das die Punkte kreisen ohne Ende.
Firmware wurde upgedatet
Imaging Edge Mobile wurde neu installiert.
Was mir aufgefallen ist, in einem Youtube-Video wird im Menü der Unterpunkt "Strg mit Smartphone" gezeigt, den gibt es in meinem Menü nicht.
VG HP
pcok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 10:41   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von pcok Beitrag anzeigen
Das Smartphone zeigt an unter verfügbare Netzwerke "Verbunden (kein Internetzugang)"
Da bist du schon an der falschen Stelle. Du darfst die Kamera nicht über das WLAN-Menü des Smartphones verbinden. Du startest auf der Kamera die "Smart Fernbedienung"-App und auf dem Handy Imaging Edge Mobile. Dann wählst du auf dem Handy "mit einer neuen Kamera verbinden" und folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wenn das nicht funktioniert, dann funkt auf dem Handy irgendwas anderes dazwischen. Entweder hat Imaging Edge nicht die nötigen Berechtigungen zum Zugriff auf das WLAN, oder eine andere App klaut sich das Netz.

Zitat:
Was mir aufgefallen ist, in einem Youtube-Video wird im Menü der Unterpunkt "Strg mit Smartphone" gezeigt, den gibt es in meinem Menü nicht.
Klar. Das Video war dann nicht für die α6500. Den Menüpunkt gibt es nur bei Kameras, bei denen die Fernbedienung Bestandteil des Systems ist. Du hast stattdessen ja die Kamera-Apps.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6500: Sony a6500 mit Smartphone fernbedienen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.