Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: In-Kamera HDR-Verrechnung einfach falsch!?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2022, 11:34   #11
pimpl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 52
Ok, ich habe mich vielleicht unpräziese ausgedrückt. Verzeihung.
Ich besitze keinen HDR-Monitor und gehe auch davon aus, dass die Kamera kein echtes HDR-Foto aufnehmen kann. Somit erwarte ich auch kein echtes HDR-Foto ooc!

Ich verstehe unter dem HDR-Modus der Kamera einfach eine Tonwertkorrektur, die die Schatten aufhellt und die Lichter abdunkelt.
Da das DRO das Bildrauschen verstärkt, sollte die Tonwertkorrektur im HDR-Modus unter Verwendung des überbelichteten Bildes erfolgen. Umgekehrt sollte eine Durchzeichnung in den Lichtern bei der Tonwertkorrektur durch Verwendung des unterbelichteten Bildes erreicht werden. Eben dies kann ich im HDR-Modus der Kamera jedoch nicht erkennen.

In den Kreativmodi kann man leider nur den Kontrast verringern. Viel wünschenswerter wäre es, die Schatten und die Spitzlichter getrennt voneinander korrigieren zu können.
Die A7iV kann dies wohl, aber ich habe nirgends die Möglichkeit diese Kamera zu testen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teilaspekt der Kamera? Ist es mit dieser Kamera möglich, die Lichter soweit abzudunkeln, dass der Himmel nicht mehr ausbrennt. bei ansonsten unveränderter Belichtung?
Dieses Feature wäre mir eine Neuanschaffung wert.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2022, 12:35   #12
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
[...]
Viel wünschenswerter wäre es, die Schatten und die Spitzlichter getrennt voneinander korrigieren zu können.
[...]
Willst Du das dann für jedes Bild getrennt anpassen? Die Lichtverhältnisse sind doch sehr schwankend ja nach Aufnahmesituation.
Das sollte dann ja auch jeweils in relativ kurzer Zeit einstellbar sein, oder?

Wenn Du bei einem statischen Motiv aber länger Zeit hast, dann könntest Du ja ne kleine Belichtungsreihe machen und das in der EBV entsprechend be-/ verarbeiten. Was anders macht ja die Cam mit ihrem HDR- Modus auch nicht.

BTW:
Bei extremen Lichtverhältnissen (z.B. Gegenlicht) kann ja auch kein Bild rauskommen, bei dem der Himmel und die dunklen Partien schön durchgezeichnet sind!
Wenn doch, so würde zumindest ich das vermutlich als "unnatürlich" empfinden.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 22:42   #13
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen

Raw-Entwicklung ist für mich ein Krampf und wäre eigentlich komplett überflüssige Zeitverschwendung, wenn die Kamera das tun würde, was ich möchte.
Wenn ich mir dann noch überlege, dass Lightroom nur im Abo erhältlich ist, kann ich nur den Kopf schütteln.
Du hast ja Recht, das die professionellen Programme zur RAW- Entwicklung auf den Neuling eher abschreckend wirken, aber andererseits verschenkst du sehr viel Potential in deinen Bildern.

Ich hab mal als Beispiel ein Foto vom vorletzten Wochenende, einmal nur zugeschnitten und alternativ nur ein wenig die Lichter abgesenkt und die Tiefen angehoben:



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Das dauert, wenn man sich mal etwas eingearbeitet hat, nur wenige Augenblicke und man hat alle Zeit, verschiedene Varianten fein abgestuft auszuprobieren. Bei der Aufnahme vor Ort hat man die Zeit selbst bei Landschaftsaufnahmen nicht immer. Und woher soll die KI der Kamera wissen, was du eigentlich gerade vor hast?

Und nebenher passt man auf die Schnelle noch den Ausschnitt an und rutscht den Horizont gerade......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: In-Kamera HDR-Verrechnung einfach falsch!?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.