Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Wie gut ist der Augen-AF der Sony Alpha M4 / A7IV?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2022, 23:54   #11
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Achja .... na dann weiß man auch woher der Wind bei dpreview weht

Auf dpreview habe ich das nicht verfolgt, aber im Nachbarforum sind es hauptsächlich 2 Leute, welche das Thema rauf und runterdiskutieren
Deshalb auch meine Aussage .... ich weiß noch nicht was da wirklich dran ist.

Hast du Dich inzwischen entschieden, ob A7IV oder die 7RIII? Wenn ja, für welche?
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2022, 23:59   #12
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Ich bin zu 85% bei der A7IV. Aber erstmal brauche ich wieder mehr Zeit fürs Fotografieren
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 08:23   #13
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich bin zu 85% bei der A7IV. Aber erstmal brauche ich wieder mehr Zeit fürs Fotografieren
... sehr schön
Bei 85% bin ich auch ungefähr, bei mir allerdings als "Ersatz" für der 7rII
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 10:02   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Auf dpreview habe ich das nicht verfolgt, aber im Nachbarforum sind es hauptsächlich 2 Leute, welche das Thema rauf und runterdiskutieren
Beide sind auch bei dpreview dabei.


Das ist mein allererster Versuch mit dem 200-600 gewesen.
Wenn der Augen AF erstmal getroffen hat, beißt er sich fest für die ganze Serie. Wenn er aber beim ersten Bild nicht getroffen hat, ist auch die ganze Serie Ausschuss. Er findet ihn dann nicht mehr. Man muss neu andrücken.

Beispiel, quer durch den Baum, ca. 50% gecroppt:


Bild in der Galerie



Das Licht war schlecht und der Vogel eigentlich viel zu weit weg. Einer meiner ersten Versuche in der Hinsicht.
Die Ausschnitte sind fast 100% crop Ausschnitte - fotografiert mit dem 70-350 G (crop Objektiv):


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 10:16   #15
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zum allerersten mal habe ich die Kamera im 'selfie-modus' verwendet. Den Monitor so ausgeklappt, dass ich mich selbst sehe. Ich war irgendwie irritiert, bis ich verstanden habe warum. Die Kamera zeigt dort ein spiegelverkehrtes Sucherbild.
Das letzte mal, dass ich beim fotografieren mit einem spiegelverkehrtem Bild kämpfen musste, war mit meiner Horseman Großformatkamera, hinten auf der miesen Mattscheibe mit einem aufgesteckten Sucher.
Sobald man den Monitor weiter als ca. 3/4 ausklappt, springt das Bild plötzlich um auf Spiegelverkehrt. Das empfinde ich als sehr irritierend. Welcher krude Gedankengang steht denn jetzt da dahinter!?
Auf dem handy zeigt das Bild das korrekte Sucherbild an.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2022, 10:42   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ich habe mit dem Sony-Zeiss 55mm/1.8 bei Offenblende mehrere Serien aufgenommen.
Abstand: Von kurz vor der Nahgrenze bis so weit entfernt, dass der Kopf noch nicht ganz auf dem kompletten Bild drauf ist. Serien zwischen 2 und 5 Bildern (mir fehlt für so etwas die Übung).
Der AF sitzt nicht immer exakt an der gleichen Stelle. Manchmal ist die Pupille etwas schärfer, manchmal etwas mehr die Wimpern. Aber nur bei einer Serie hat er die Augenbrauen fixiert - o.k. meine sind nicht soo buschig und dominant.
Für meine Ansprüche würden ich ca. 90% aller Aufnahmen als ausreichend gut fokussiert ansehen für das Gesamtbild, wobei ich eigentlich nie so nahe Personenaufnahmen machen würde.
Würde ich aber nur Augen fotografieren wollen, würde ich mit einem Macro noch viel näher ans Auge heran rücken.

Das sind ca. die Hälfte aller Aufnahmen, die ich insgesamt gemacht habe.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 13:30   #17
Bönnsch
 
 
Registriert seit: 16.12.2019
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Im blauen Nachbarforum gibt es auch seit längerem Diskussionen bezüglich des Augen-AF bei der A7IV.
Wenn ich richtig gesehen habe wird das Thema da von zwei Leuten ganz schön hochgekocht.
Ich fotografiere überwiegend Hunde und kann mich über den Augen AF der A7 IV nicht beklagen. Wenn ich einen schwarzen Hund fotografiere liegt der Augen AF manchmal daneben, das muss aber nicht unbedingt an der Kamera liegen, ich bin ja auch eine Fehlerquelle.
Bei Hundeportraits mit dem 70-200GM und Offenblende liegt der AF auch mal auf einer Wimper und nicht auf der Pupille, ist aber auch kein Drama wenn man etwas abblendet.
Ich hab das aber auch so verstanden, dass es ein Augen AF und kein Pupillen AF ist. Das Auge wird von meiner Kamera fast immer zuverlässig erkannt.

Geändert von Bönnsch (03.02.2022 um 13:36 Uhr)
Bönnsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 17:56   #18
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Danke Oli

War das AF-S oder AF-C? Ich frage deshalb das bei AF-S ja auch CDAF ins Spiel kommt, bei AFC sind es wohl nur die PDAFs (so viele Abkürzungen ).
In den Berichten wird von AF-C gesprochen. Wenn du aber AF-S verwendet hast könnte der einerseits genauer sein, andererseits liesen sich die Unterschiede durch deine Bewegung erklären.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 19:25   #19
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
...bei AFC sind es wohl nur die PDAFs....
Ist das eine Vermutung oder gibt es dafür einen "begründeten Verdacht" oder sogar eine Erläuterung/Beschreibung von Sony?
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 19:32   #20
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
War das AF-S oder AF-C?
AF-C - ich habe mich ja bewegt dabei, immer leicht die Abstände verändert (wie oben beschrieben) und dabei kleine Serien geschossen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Wie gut ist der Augen-AF der Sony Alpha M4 / A7IV?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.