Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2022, 20:23   #1091
Ottmar
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: 850 Ingolstadt
Beiträge: 244
α7R

so jetzt das versprochene Bildbeispiel. Die A7IV hat sich wacker geschlagen mit dem Sigma 28-70 (8350 Bilder). Wenig unscharfe Bilder, Fokus sitzt (wenn nicht immer da wo ich will), trotz SD-Card UHS-I im SM-Modus High (im Slot 1 war eine CFexpress) trotz des kleinen Speichers kein Problem. Das war in der 6k4 noch ganz anders, da hat sich der Fokus regelmäßig aufgehängt und musste resettet werden.


Bild in der Galerie

(1/320; ISO1600; 2,8; 70mm)
__________________
~Ottmar~

Geändert von Ottmar (11.05.2022 um 20:28 Uhr)
Ottmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2022, 20:34   #1092
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von Ottmar Beitrag anzeigen
so jetzt das versprochene Bildbeispiel.
Ich würde sagen, dass war mit lautlosem Verschluss. Da bekommst du die flackernde Frequenz der Beleuchtung voll mit. Hat die A74 Antiflacker? Wenn, dann einschalten. Müsste dann eigentlich weg sein.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 20:46   #1093
Ottmar
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: 850 Ingolstadt
Beiträge: 244
α7R Freeze mit der Viltrox f23mm 1.4

Fotografieren mit dem Viltrox-Objektiv ist eine Wucht. Licht gibt es wenig doch der Fokus sitzt (Sogar bei LED-Lampen doch dann erschlägt das Rauschen) Das Viltrox ist ein APSC-Objektiv doch im Dunkeln und da ich so croppe stört das nicht. Ich fotografiere Serien in Mid. Meine A7k4 ist dann mit dem Objektiv immer wieder eingefrohren oder sogar total abgestürzt. Mit der A7IV ist das wesentlich besser aber das freeze tritt dennoch regelmäßig auf und dann gilt es warten. Mit der APSC-Cam ist mir 3* die SD-KArte geschossen werden. (ich konnte sie aber wieder herstellen)


Bild in der Galerie
__________________
~Ottmar~
Ottmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 20:55   #1094
Ottmar
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: 850 Ingolstadt
Beiträge: 244
α7R

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, dass war mit lautlosem Verschluss. Da bekommst du die flackernde Frequenz der Beleuchtung voll mit. Hat die A74 Antiflacker? Wenn, dann einschalten. Müsste dann eigentlich weg sein.
mit dem großen Sensor der A1 und A9 sollte es gehen, die A1 wird explizit damit beworben, dieser wird aber nicht zeilenweise ausgelesen. Sagen wir so: ich hab es nicht glauben wollen! Ich fotografiere immer elektronisch - wir sind doch in 2022.
__________________
~Ottmar~
Ottmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 22:20   #1095
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
ja die A7IV is halt auch nur Einstieg, wenns rein elektrisch sein soll dann eben A9/A1 und bei der A9 ist es auch nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen das es vorkommt.

generell ist es klar das die Kamera in Serien rumfreezed wenn ich ne UHS1 karte (vermutlich noch die billigste ausm Saturn) da reinflansche - so wie ich es verstanden habe ist jetzt ne CFExpress dabei, die gleicht vermutlich mit aus bzw nimmt die Serie auf.

und dann noch im SUper35 Mode fotografieren.... so ist man quasi wieder bei APSC hat also am Ende nur ne viel bessere APSC Kamera.

aber gut muss jeder selber wissen was er macht.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2022, 23:44   #1096
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Ottmar Beitrag anzeigen
so jetzt das versprochene Bildbeispiel.

Bild in der Galerie
Tja, da ist natürlich eine ganz böse Beleuchtung. Vom Streifenmuster her würde ich schätzen, dass die Scheinwerfer mit ca. 1 kHz gepulst werden. Das kann dir sogar mit dem mechanischen Verschluss auf die Füße fallen. Statt 35 schmalen Streifen hättest du dann "nur noch" vier oder fünf breite über das gesamte Bild – je nach Szene kann dir das die Aufnahme trotzdem ruinieren https://www.sonyuserforum.de/forum/s...84#post1632884.

Neben den horizontalen Streifen hast du bei der Beleuchtung außerdem das Problem, dass es keine Bewegungsunschärfe mehr gibt und schnelle Bewegungen stattdessen in einzelne Phasen zerhackt werden. Gut zu sehen ist das bei deinem Beispiel an der Faust des linken Kollegen. Statt eines unscharfen Boxhandschuhs sehen wir hier vier zerhackte Handschuhe hintereinander. Auch das kriegst du mit dem mechanischen Verschluss nicht weg (und nicht einmal mit einem Zentralverschluss bzw. Global Shutter, weil es halt kein Problem der Kamera ist, sondern ein Problem der Beleuchtung). Den gleichen Spaß hab ich immer bei Konzertfotos, wenn der Schlagzeuger auf einmal sechs Hände hat.

Die Anti-Flacker-Funktion wird da übrigens überhaupt nichts nützen. Die sorgt nur dafür, dass bei normalen, mit der Netzfrequenz flackernden Leuchtmitteln die Belichtung immer dann erfolgt, wenn das Licht gerade "an" ist, und nicht zufällig genau in der Dunkelphase. Ob "Variabler Verschl." hilft, kann ich nicht sagen, da ich weder eine passende Kamera noch solch eine pathologische Lichtquelle besitze. Ich würde es aber auch erst mal bezweifeln.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2022, 05:35   #1097
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.723
Ich denke solange der Verschluss mehr als 1/1000sec braucht um durchzulaufen hilft gar nichts bei so einem Stroboskop
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2022, 07:38   #1098
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von Ottmar Beitrag anzeigen
Meine A7k4 ist dann mit dem Objektiv immer wieder eingefrohren oder sogar total abgestürzt. Mit der A7IV ist das wesentlich besser aber das freeze tritt dennoch regelmäßig auf und dann gilt es warten.
Was bedeutet "A7k4"? Und was meinst du mit eingefroren und abgestürzt?

Zitat:
Zitat von Ottmar Beitrag anzeigen
Ich fotografiere immer elektronisch - wir sind doch in 2022.
Die Auslesegeschwindigkeit des Sensors hat sich bei dieser (A7IV) Einsteigerkamera gegenüber den älteren nicht verbessert. Verbessert haben sich div. andere Dinge.
Wenn man auf eine schnelle Sensorauslesegeschwindigkeit wert legt, braucht man eine A9 oder A1, die haben dafür aber wieder andere Einschränkungen. Das muss jeder für sich entscheiden, was er bevorzugt.
Wobei ich bezweifele, dass eine A9 oder A1 mit diesen Lichtverhältnissen das besser machen würde.

Edit: Der 'Variable Verschluss' der A7IV ist für einen solchen Puls mit Sicherheit nicht geeignet. Ich denke, die (mühsamen) Versuche kannst du dir sparen.

Geändert von aidualk (12.05.2022 um 07:41 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2022, 10:21   #1099
Ottmar
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: 850 Ingolstadt
Beiträge: 244
α7R

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was bedeutet "A7k4"? Und was meinst du mit eingefroren und abgestürzt?
Sorry, Tippfehler, es ist die A6400 damit gemeint. Eingefroren bedeutet das Bild im Sucher bleibt bestehen, keine Bedienung mehr und das Bild wird nicht abgespeichert. Nach Warten kommt sie aber wieder und es kann weiter gehen. Abgestürzt bedeutet der Sucher wird dunkel und du musst die Kamera ausschalten den Akku rausnehmen, warten und wieder einlegen und neu starten. Die letzten Änderungen der Einstellungen sind nicht gespeichert aber das ist wohl bei allen Sony so wenn du nicht abschaltest sondern nur den Akku wechselst.

Danke für all die Gedanken!
__________________
~Ottmar~
Ottmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2022, 11:42   #1100
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Und das passiert, wenn du mit dem Viltrox Objektiv fotografierst!?
Na prima.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.