SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2022, 21:07   #3701
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ach, jetzt kommt das Neue Ablenkungsmanöver, Wenn ich deine Aussage wiederlege, kommst du mit drei neuen Behauptungen um die Ecke.

Inzwischen hat auch der letzte bemerkt, das kommen immer wieder neue obskure Aussagen.
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2022, 21:13   #3702
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ausgewogen oder nicht, die weltweiten Methanleckagen sind schon besorgniserregend
Ja, das ist richtig, da gibt es sicher Optimierungsbedarf. Mit moderner Messtechnik und Datenmanagement lassen sich Verdichterstationen mit weniger „Reservedruck“ betreiben und Leckagen verringern - da wurde aber hierzulande schon viel investiert. Im Ausland sieht es da anders aus und man könnte da viel machen.

Nordstream 2 ist - man muss es leider sagen - in der Beziehung ökologischer als die alten Rumpelleitungen durch die Ukraine. Die Ukrainische Transitgasgesellschaft und der Staat hätten schon längst anfangen müssen, die von Russland kassierten Transitgebühren zu nutzen um Infrastrukturinvestitionen zu finanzieren anstatt sie im Staatshaushalt oder sonstwohin verschwinden zu lassen.
Auch ohne Nordstream 2 ist die Ukraine-Pipeline in den frühen 30er Jahren so aus dem Markt. Weggerottet und nicht mehr konkurrenzfähig.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (14.02.2022 um 21:23 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 21:26   #3703
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Wenn ich deine Aussage wiederlege,:
Was hast Du denn „wiederlegt“? Habe ich etwas nicht mitbekommen?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 23:42   #3704
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ja, das ist richtig, da gibt es sicher Optimierungsbedarf. Mit moderner Messtechnik und Datenmanagement lassen sich Verdichterstationen mit weniger „Reservedruck“ betreiben und Leckagen verringern - da wurde aber hierzulande schon viel investiert. Im Ausland sieht es da anders aus und man könnte da viel machen.

Nordstream 2 ist - man muss es leider sagen - in der Beziehung ökologischer als die alten Rumpelleitungen durch die Ukraine. Die Ukrainische Transitgasgesellschaft und der Staat hätten schon längst anfangen müssen, die von Russland kassierten Transitgebühren zu nutzen um Infrastrukturinvestitionen zu finanzieren anstatt sie im Staatshaushalt oder sonstwohin verschwinden zu lassen.
Auch ohne Nordstream 2 ist die Ukraine-Pipeline in den frühen 30er Jahren so aus dem Markt. Weggerottet und nicht mehr konkurrenzfähig.
Vielleicht sollte man statt Waffenlieferungen die Renovierung der NS1 finanzieren....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 13:31   #3705
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Was hast Du denn „wiederlegt“? Habe ich etwas nicht mitbekommen?
Ja, du hast nicht mitbekommen, dass er deine Aussage

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Verschärfend kommt noch hinzu, dass der Konkurrenzkampf auf die Ladesäulen zunehmen wird. Wenn man unterwegs sich zum Laden anstellen muss nützen auch keine Beschleunigungszeiten von 2.9s von 0 auf 100.
[...]
Schnell wird etwas herbeisubventioniert aber die Infrastruktur hält nicht Schritt.
mit seiner treffenden Analyse

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
21 Tesla kannst du Locker an einen Supercharger laden, Aber dann würde ja die Ladesäule 20 stunden ungenutzt leer stehen!
total widerlegt hat. Locker 21! Wenn du jetzt noch schnell deine Falschaussagen widderufst, bleibt dir vielleicht das Fegefeuer erspart.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2022, 20:45   #3706
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Wenn du jetzt noch schnell deine Falschaussagen widderufst, bleibt dir vielleicht das Fegefeuer erspart.
Ich glaube ich gehe heute Abend lieber in die Sauna - und solange die noch vorheizt (mit 100% Strom aus Schweizer Wasserkraft ) antworte ich halt noch schnell um mir das ideelle Fegefeuer zu ersparen.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
@turboengine: Da muss ich Dich enttäuschen. Ich war an vielen SuCs, die waren bisher nie voll.
Das ist schön für Dich aber ich fürchte, dass dies nicht auf Dauer so sein wird. Insbesondere wenn viele Leute gleichzeitig unterwegs sind, dürfte das bei den derzeitig hohen Wachstumsraten von E-Autos und dem jetzigen Ausbau von Ladepunkten knapp werden. Insbesondere wenn die Laternenparker draussen über Nacht laden wollen.

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Vor was hast du Angst? Vor Morgen? 21 Tesla kannst du Locker an einen Supercharger laden, Aber dann würde ja die Ladesäule 20 stunden ungenutzt leer stehen!
Ich habe nicht von Teslas und Superchargern an den Autobahnen gesprochen, sondern von der Durchschnittszahl von Autos pro öffentlichem Ladepunkt - über die ganze Republik verteilt. Die steigt stark an. Und es ist dann wie an der Supermarktkasse, zeitweise bilden sich Schlangen - insbesondere in Stosszeiten.

Frage an Dich: Viele Autobesitzer gehen davon aus, dass sie quasi ein Grundrecht auf einen kostenlosen Parkplatz vor der Haustür haben. Sollen dann für alle Laternenparker, die heute Verbrenner fahren je eine Ladesäule zur Verfügung stehen?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 12:17   #3707
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Hier ein interessanter Beitrag der wieder mal eine Studie von 2019 des Ifo Institutes - unter Beteilugung des vielgeliebten Herrn Prof. Dr. Sinn - widerlegt.

SO verwendet das Ifo-Institut hierfür als Verbrauchsangaben eines Mercedes C220d, mit 4,5l Diesel ungeprüft die Prospekt-/Herstellerangabe - das aknn man hinterfragen und egschieht in diesem Artikel:

https://www.springerprofessional.de/...itaet/16673694

Endergebnis, bevor die etwas realitätsnäheren 6l Diesel im Tank sind, wurden schon mind. 45kWh aufgewandt.

So wie ich es verstanden habe - man möge mich korrigieren - ist hierbei der Energiegehalt von Dieselkraftstoff, 12kWh pro Liter, nicht gerechnet, sodass das ein bespielhaftes Diesel-Fahrzeug mit 6l Verbrauch / 100km für diese Strecke insgesamt 117kWh benötigt. (Well to Wheel).

Die Aussage, damit führt das E-Mobil bereits 500km wäre allerdings auch befreit von Energiegestehungsaufwänden etc.

Zum Thema Ladesäulen, könnte man entgegnen, dass jede Straßenlaterne ein Stromanschluss hat und damit für langsames Laden (Laternenparker) genutzt werden könnte - da gibt es m.W ein Berliner Start-up, welches eine Blackbox entwickelt hat die hierbei einfach die Daten an den eigenen Stromlieferanten des Fahrzeugnutzers weitergibt.

Hier kann man nette Bilder zu (nicht nur) zugeparkten Ladestationen sehen....

https://tff-forum.de/t/zugeparkte-su...il-2/149397/12

https://tff-forum.de/t/zugeparkte-su...il-2/149397/23
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (17.02.2022 um 12:39 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 12:24   #3708
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
ISt es richtig, dass Schiffe praktisch im Überfluss und mehr oder weniger kostenlos die Benötigte Elektrizität an Bord erzeugen?
(Sicher wird ein Generator, der über den Schiffsdiesel angetrieben wird, diesen auch "belasten" - aber doch wohl in einem "sehr überschaubaren" Rahmen, oder?

Ich frage deshalb, weil eine Fährbetriebe DFDS / P&O) inzwischen bei der Buchung des Fahrzeugs auch E-Mobilität abfragen - plant man hier E-Ladeoptionen...oder doch nur Auswurfklappen für den "worst-case"?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (18.02.2022 um 12:26 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 12:41   #3709
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Wenn an Bord Strom zum Laden bereitgestellt wird, wird das in diesem Maße den Brennstoffverbrauch erhöhen (plus Verluste,...).
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 13:55   #3710
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 411
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
ISt es richtig, dass Schiffe praktisch im Überfluss und mehr oder weniger kostenlos die Benötigte Elektrizität an Bord erzeugen?
es gibt Schiffe, die mit dem Abgas der Haupmaschine eine Dampfkessel beheizen und mit dem erzeugten Dampf über eine Turbine einen Generator betreiben.
Bei den Fähren sin aber wohl üblicherweise Diesel betriebene Generatoren.
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.