Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2021, 13:43   #3501
Franco44
 
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 319
Es betrifft nur den Plug-in-Hybride Typ Chevrolet Bolt EV (2017-2019).
--- und nur in den USA.

Dumm, das ist ja kein richtiges E-Auto.
Das ist ein verbrennender Verbrenner!
__________________
Gruß,
Frank-Harald (alias Franco44)

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2021, 13:45   #3502
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Ich verstehe Deine Antwort auf den vom Jeck us Kölle nicht. Der enthält keine Fehler.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (21.08.2021 um 14:04 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 13:49   #3503
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von Franco44 Beitrag anzeigen
Es betrifft nur den Plug-in-Hybride Typ Chevrolet Bolt EV (2017-2019).
--- und nur in den USA.[...]
Nein, es betrifft auch die Modelljahre 2020-2022, also alle Bolt-Autos - auch die, die schon mal zurückgerufen wurden.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 15:07   #3504
Franco44
 
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 319
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Nein, es betrifft auch die Modelljahre 2020-2022, also alle Bolt-Autos - auch die, die schon mal zurückgerufen wurden.
Ich sagte ja, Bolt-Autos sind keine E-Autos, das sind schlichtweg verbastelte Verbrenner!
__________________
Gruß,
Frank-Harald (alias Franco44)

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 07:19   #3505
Franco44
 
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 319
Für interessierte E-Fahrer zum Thema brennende Autos und mehr:

https://www.youtube.com/embed/tEP5U6...&start=215
__________________
Gruß,
Frank-Harald (alias Franco44)

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2021, 09:18   #3506
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Zitat:
Zitat von Franco44 Beitrag anzeigen
Ich sagte ja, Bolt-Autos sind keine E-Autos, das sind schlichtweg verbastelte Verbrenner!
Das ist sicher nicht der Auslöser aber vielleicht ein Grund. Ordentlich konstruiert funktioniert das, der Bolt wurde auf Modularität hin ausgelegt. Und glaube mir, GM hat hervorragende Ingenieure in ausreichender Zahl die wissen was sie tun. Wie so oft bei Rückrufen tauchen die Fehler erst beim Kunden und das recht selten aber dann mit drastischen Konsequenzen auf.

Der Bolt war das am häufigste verkaufte E-Fahrzeug in Kalifornien (und in den Top Ten aller Fahrzeuge inkl. Verbrenner) und hat daher hohen symbolischen Wert für GM.

Das Problem scheint auf den ersten Blick vom Lademanagement bzw. der Zellchemie verursacht zu werden. Die Hochtemperatur-Nickelbatterie scheint wohl zickiger auf Überladung und Unterladung zu reagieren als andere Zelltypen die mehr böse seltene Erden benötigen.

Ich habe aber eine andere Vermutung. Die Batterie ist Teil der Fahrzeugstruktur („stressed member“) wodurch sich Dehnungen und Vibrationen auf die Batterie übertragen. So gut die Ingenieure auch sind, ggf. haben sich kleine Änderungen in der Fertigung der Zellen und seltenes Kundenverhalten (fährt sehr oft über Speed bumpers usw.) gegenseitig ungünstig beeinflusst. Vibrationen und Stauchungen können mit der Zeit die Struktur der Zellen beschädigen und dann bei extremen Ladezuständen zu Kurzschlüssen führen.

Ist aber reine Spekulation meinerseits.

Ein Kollege aus Oslo, der 2018 einen Opel Ampera ergattert hat, hat mich gefragt was ich von der Sache halte. Daher habe ich mich reingefuchst. Ich telefoniere ggf. auch noch mit einem Experten einer grossen Firma im Stuttgarter Raum. Falls ich mehr Berichtenswertes (und öffentlich kommunizierbares) erfahre, melde ich mich wieder.

Das ganze klingt vermutlich dramatischer als es ist, aber wegen der Produkthaftung in den USA bzw. der geringen Toleranz der NATIONAL HIGHWAY TRAFFIC SAFETY ADMINISTRATION gibt es eine Rückrufaktion ähnlich dem Drama mit den Airbags…
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (22.08.2021 um 09:46 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 09:43   #3507
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Habe die übliche Elektro-Sektiererei erwartet, bin aber positiv überrascht. Er redet etwas viel aber erstaunlich wenig Unsinn. Zumindest in dieser Ausgabe.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 16:14   #3508
Franco44
 
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 319
@turboengine, ich wollte nur die Verallgemeinerung aus dem Sachverhalt (Bolt) nehmen, bin erstaunt, das Du mir so emotionsfrei geantwortet hast.

Bin ja im Stadtbereich mit kurzen Autobahnstrecken "Vollelektriker" .
Langstrecke fahre ich weiterhin mit meinem Ducato (Wohnmobil).

Wichtig ist das Fahrprofil: Im 150 km Radius ist ein Stromer die richtige Wahl.
Im Winter sind dann noch 100 km realistisch, weil die Ladeumgebung ungünstig ist.
Das hat sich bei den neuen Modellen im laufenden Jahr aber schon verdoppelt!

So aber der Stand nach einem Jahr in meiner Praxis. Vieles hat sich technisch bereits schon stark verbessert und die Entwicklung zieht gerade richtig an (deshalb wäre Leasing besser als mein Kauf gewesen). Egal, der Preis hatte gestimmt und die Energiekosten lassen mich aktuell schmunzeln. Stecker rein, einkaufen, umsonst geladen, fahren ohne weiteres "Nachtanken" - diese Möglichkeiten bleiben und wachsen sogar. Ansonsten habe ich noch meine Wallbox mit Haustarif.
__________________
Gruß,
Frank-Harald (alias Franco44)

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 15:00   #3509
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Oh, oh, oh, das wird teuer!

Die scheidende Bundesregierung hat in einer "Aktion Abendröte" die Subventionsmaschine angeworfen:

1. Tesla: 1.1 Mia. Euro
Zitat:
Der amerikanische Elek*troauto-Hersteller Tesla kann für seine geplante Batteriezellenfabrik südöstlich von Berlin mit staatlichen Fördermitteln in Milliardenhöhe rechnen. Bundesregierung und EU-Kommission verhandeln derzeit nach Angaben aus Regierungskreisen über einen Betrag von rund 1,1 Milliarden Euro.
2. Opel: 437 Mio. Euro
Zitat:
In der vergangenen Woche vergab Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) dazu einen Förderbescheid über 437 Millionen Euro.
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-17523797.html
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 15:37   #3510
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Bzgl. Opel ist das jetzt keine ganz neue Nachricht. Das ist mindestens schon seit Anfang 2020 bekannt. Natürlich auch, dass es Fördermittel gibt. Davon, dass die scheidende Bundesregierung in diesem Fall noch schnellt etwas macht, kann also keine Rede sein. Über Sind und Unsinn solche Subventionen lässt sich natürlich immer streiten.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.