Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2021, 12:22   #5001
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi zsamme,

ja, wie Peter es schreibt, ist es das europäische Eichhörnchen, dass sich eigentlich ganz gut von den amerikanischen Grauhörnchen unterscheiden lässt.

Wahrscheinlich hat auch noch Niemand diesseits der Alpen ein freilebendes Grauhörnchen gesehen (die britischen Inseln ausgeschlossen).

Aus Wiki:
"Das Grauhörnchen ähnelt dem Eurasischen Eichhörnchen, hat aber ein graues Fell. Die Tönung kann zwischen einem hellen Silbergrau und einem sehr dunklen Schwarzgrau variieren. Eine bräunliche Färbung kommt vor, ist aber selten. Weiterhin gibt es auch Tiere mit weißem oder schwarzem Fell. Mit einer Kopf-Rumpf-Länge von 30 Zentimetern, einer Schwanzlänge von 20 Zentimetern und einem Gewicht von 400 bis 710 Gramm ist das Grauhörnchen etwas größer als das Eurasische Eichhörnchen. Es ist im Winter leicht dadurch zu unterscheiden, dass es keine für Eichhörnchen typische Haarbüschel an den Ohren („Pinsel“) aufweist. Ein weiteres Erkennungsmerkmal sind die weißen Schwanzränder, die ihrerseits beim Eichhörnchen immer fehlen.

Die Bauchseite weist weißes Fell auf. Der Schwanz ist buschig. Hinsichtlich Fellfarbe und Körpergröße gibt es keine Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen."

In Arosa gibt es auch den allseits beliebten Eichhörnchenweg, wo man selbige und andere Waldbewohner mit ein wenig Geduld und Geschick aus der Hand füttern kann. Spannenderweise wirklich nur auf diesem ausgeschriebenen Stück - 50m weiter weg, egal ob oberhalb auf einem anderen Weg oder kurz vor Beginn des Weges, sind sie so scheu wie eh und je.

Am vertrauenswürdigesten sind die Eichhörnchen. Zwar immer noch vorsichtig und jederzeit zur Flucht bereit, kann man sie aber auch an besucherärmeren Tagen zum Sprung auf die eigene Hose verleiten. Bild ist von meinem ersten Besuch 2015.


Bild in der Galerie

Dieses Jahr waren coronabedingt viele Schweizer vor Ort, so dass sie um die Mittagszeit schon gut Besuch hatten.
Eine Freude für Jung und Alt:

Opa Franz:

Bild in der Galerie

Mein großer Kleiner:

Bild in der Galerie
(Betreffend Kinderbilder veröffentlichen, wir sind mit unserem Verein [www.bruggebaue.com] regelmäßig öffentlich mit unseren Kindern unterwegs und da werden Fotos auch veröffentlicht.)

Die zweite große Attraktion sind die beeindruckenden Tannenhäher, welche schon etwas scheuer sind und sich meist nur zu einem blitzartigen Besuch der Hand überreden lassen.

Ebenfalls von 2015

Bild in der Galerie


Wenn man aber einmal ihr Vertrauen gewonnen hat, dann nehmen sie sich auch gerne die Zeit für eine


Bild in der Galerie

zweite Nuss


Bild in der Galerie

und noch mehr.


Bild in der Galerie

Die letzte Nuss ist dann to go!


Bild in der Galerie

Der Tannenhäher, den ich hier entspannt anlache, hat uns über den halben Eichhörnchenweg begleitet. Die ersten Annäherungsversuche habe ich mit geschlossenen Augen und abgewendeten Gesicht eingeleitet und dann nach zwei, drei Anflügen war er sich meiner sicher und hat alle anderen Besucher ignoriert.


Bild in der Galerie
100m vor dem Ende des Weges ist er dann im Wald verschwunden und ich hatte noch die Möglichkeit einen der kleineren Walbewohner auf meine Hand zu locken.


Bild in der Galerie

Ich vermute eine Tannenmeise.

----

@Perser:
Ich habe da vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag über eine Gänseart oder waren es auch Enten, ich such gleich mal, gesehen, die dein beschriebenes Verhatlen auf die Spitze treiben. War schwer mit anzusehen...

Edit: Videolink Nix für schwache Nerven...

Geändert von Tobbser (02.01.2021 um 12:33 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2021, 19:32   #5002
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Heute Morgen habe ich noch gescherzt, mit dem ersten Eisvogel des Jahres.
Daß mir nachmittags am Ulmener Maar tatsächlich ein Eisvogel, wenn auch in beträchtlicher Entfernung, vor die Linse fliegen würde, war wirklich unerwartet.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 20:12   #5003
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 696
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi zsamme,
...
Aus Wiki:
"Das Grauhörnchen ähnelt dem Eurasischen Eichhörnchen, hat aber ein graues Fell. Die Tönung kann zwischen einem hellen Silbergrau und einem sehr dunklen Schwarzgrau variieren. Eine bräunliche Färbung kommt vor, ist aber selten. Weiterhin gibt es auch Tiere mit weißem oder schwarzem Fell. Mit einer Kopf-Rumpf-Länge von 30 Zentimetern, einer Schwanzlänge von 20 Zentimetern und einem Gewicht von 400 bis 710 Gramm ist das Grauhörnchen etwas größer als das Eurasische Eichhörnchen. Es ist im Winter leicht dadurch zu unterscheiden, dass es keine für Eichhörnchen typische Haarbüschel an den Ohren („Pinsel“) aufweist. Ein weiteres Erkennungsmerkmal sind die weißen Schwanzränder, die ihrerseits beim Eichhörnchen immer fehlen.

Die Bauchseite weist weißes Fell auf. Der Schwanz ist buschig. Hinsichtlich Fellfarbe und Körpergröße gibt es keine Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen."
Zur Verdeutlichung der Unterschiede hier ein Bild von einem amerikanischen Grauhörnchen, das ich 2018 in einem Bostoner Park aufgenommen habe. Man sieht deutlich die fehlenden Haarbüschel an den Ohren, den weißen Bauch und kann die weißen Schwanzränder erahnen.

Viele Grüße

Bruno


Bild in der Galerie
bruno5 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 20:29   #5004
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.141
Peter, da fängt das Jahr ja gut an.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 23:00   #5005
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Heute Morgen habe ich noch gescherzt, mit dem ersten Eisvogel des Jahres.
Daß mir nachmittags am Ulmener Maar tatsächlich ein Eisvogel, wenn auch in beträchtlicher Entfernung, vor die Linse fliegen würde, war wirklich unerwartet.


Bild in der Galerie
Hallo Peter
Ich freue mich für dich und deine Begegnung mit dem kleinen Juwel. Und der ABM zeigt schön den Lebensraum des Eisvogels. Und auch dein anderer eisiger Eisvogel ist der Hammer.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2021, 23:34   #5006
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Heute Morgen habe ich noch gescherzt, mit dem ersten Eisvogel des Jahres.
Daß mir nachmittags am Ulmener Maar tatsächlich ein Eisvogel, wenn auch in beträchtlicher Entfernung, vor die Linse fliegen würde, war wirklich unerwartet.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Endlich mal mit Schnee. Das gibt dem doch eine ganz eigene Atmosphäre, die selten geworden ist.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 00:24   #5007
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Zur Verdeutlichung der Unterschiede hier ein Bild von einem amerikanischen Grauhörnchen, das ich 2018 in einem Bostoner Park aufgenommen habe. Man sieht deutlich die fehlenden Haarbüschel an den Ohren, den weißen Bauch und kann die weißen Schwanzränder erahnen.

Viele Grüße

Bruno


Bild in der Galerie
Danke, Bruno.
Die Ohren sind ja regelrecht nackig und so eine Fellfärbung habe ich bei unseren Hörnchen auch noch nie gesehen.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Heute Morgen habe ich noch gescherzt, mit dem ersten Eisvogel des Jahres.]


Bild in der Galerie
Herzlichen Glückwunsch, Peter.
Es soll hier an der Reuss ja auch welche geben, aber bisher habe ich nur einen am Sempachersee gesehen.

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 08:36   #5008
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.141
Moojen Moojen

Also wen ich hier sehe, wie das Neue Jahr für Peter und Harald mit dem Goldhähnchen
angefangen hat.

Ich war gestern 5 Stunden ansitzen und habe man gerade 3 Bilder geschossen.
Es waren zwar Schwarzspechte unter wegs gewesen, aber so weit wg. Da hätte ich ein 10 000 der gebraucht.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 09:12   #5009
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Danke zu den Anmerkungen zu meiner glücklichen Begegnung mit dem Eisvogel in einer Schneelandschaft.
Andreas , der Fotoglücksgott hat für dich im Jahr 2021 eine Steigerung versprochen. Da kann er nicht am 2.1. schon in die Vollen gehen.
Außerdem war er gestern wegen Wintergoldhähnchen und Eisvogel unterwegs.

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Es soll hier an der Reuss ja auch welche geben, aber bisher habe ich nur einen am Sempachersee gesehen.
Tja Tobias, du willst dich nicht wirklich über Motivmangel in deiner Umgebung beschweren.
Deine „Eisvögel“ können noch länger tauchen, als unsere hier.....sind halt nur deutlich farbärmer.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (03.01.2021 um 11:20 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 10:29   #5010
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Ich hätte ein Wintergoldhänchen im Angebot


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.