SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Kommerzielle Angebote » Reise und Bild » Polarlicht Winterfotoreise Nordnorwegen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2015, 17:09   #11
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
http://nikonrumors.com/2015/10/14/ne...s-friday.aspx/
20mm f/1.4 Das wird noch ein Eckchen besser als das Nikon.
Brennweite und Lichtstärke des neuen Sigma f1,4/20mm wären natürlich eine super sache für die Polarlichtfotografie! Im SUF gibt es ja auch schon einen Thread zu diesem Objektiv:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=164107

Wenn es aber um Polarlicht- und Nachtfotografie geht, sollte man sich allerdings nicht zu früh freuen. Bei Lenstip wurde auch das Koma getestet und auf der Mitte der folgenden Seite gibt es auch 1:1 Ausschnitte aus Bildern mit Sternenhimmel (an der EOS5DIII):
http://www.lenstip.com/457.7-Lens_re...and_bokeh.html
Wie ist das nun einzuschätzen? Ich zeige hier als Vergleich 1:1 Ausschnitte von zwei zufällig herausgesuchten Polarlichtbildern mit dem Sony Zeiss 2,0/24 und dem Samyang bzw. Walimex Pro 1,4/24, jeweils an der Sony A99:

Bildecke oben links Sony CZ2/24 bei f2,0:

Bild in der Galerie

Bildecke oben links Samyang 1,4/24 bei f1,4:

Bild in der Galerie

Bildrand oben Mitte Sony CZ2/24 bei f2,0:

Bild in der Galerie

Bildrand oben Mitte Samyang 1,4/24 bei f1,4:

Bild in der Galerie

So schlecht wie das Koma des Sony Zeiss 2/24 ist das Sigma 1,4/20mm offensichtlich nicht, aber das Samyang 1,4/24 ist beim Koma deutlich besser.

Daneben sind die Ausschnitte des Sigam bei Lenstip sehr weich. Möglicherweise war das dortige Bild nicht richtig fokussiert? Das könnte man nur sicher beurteilen, wenn auch ein 1:1 Ausschnitt aus der Bildmitte vorläge.

---------- Post added 20.11.2015 at 19:20 ----------

Inzwischen habe ich entdeckt, dass es die Nachthimmelsfotos mit dem Sigma 20mm f1,4 ART bei Lenstip auch in voller Größe gibt (unterste Reihe der Beispielbilder):
http://www.lenstip.com/457.12-Lens_r...ple_shots.html

Nachdem ich sie heruntergeladen und angesehen habe, kann ich mir ein besseres Bild vom Objektiv machen. Für Video oder bildschimfüllende Bilder (HD) mit nächtlichem Sternenhimmel spielen das Koma und die in Richtung Rand nachlassende Schärfe keine Rolle. Mit gewissen Kompromissen in Richtung Bildrand und der Bildecken, sollte es auch für größere Bilder noch recht brauchbar sein. Das Exemplar, das Lenstip hatte, scheint auch etwas dezentriert zu sein.[COLOR="RoyalBlue"]

Geändert von Reisefoto (20.11.2015 um 19:38 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2015, 22:07   #12
Ray9
 
 
Registriert seit: 22.03.2005
Ort: Island
Beiträge: 157
Sigma 20mm/1.4

... ich mache mir da lieber persönlich ein Bild davon
wenn ich mir die "Testaufnahmen" so ansehe ... sieht eher danach aus, dass der Tester nicht richtig auf unendlich fokussieren kann :Stock:

Grüsse aus Island, Raymond
Ray9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 07:23   #13
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Hier drüben habe schonmal einen ersten Schnelltest mit meinem Exemplar gemacht.

Ausserdem gibt die ersten vollwertigen Nikon-Sony E Adapter auf dem Markt.

Grüsse zurück nach Island.

Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 11:50   #14
Ray9
 
 
Registriert seit: 22.03.2005
Ort: Island
Beiträge: 157
Danke Nicolas ...
Ray9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 20:53   #15
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Ray9 Beitrag anzeigen
wenn ich mir die "Testaufnahmen" so ansehe ... sieht eher danach aus, dass der Tester nicht richtig auf unendlich fokussieren kann
Das ist nicht auszuschließen, oder das Objektiv ist bei Offenblende auch in der Bildmitte etwas schwach. Es kann gut sein, dass ich mich auch für den perönlichen Test entscheiden werde. Erstmal warte ich noch Nicolas´ weitere Erfahrungen ab. Falls Du auch ein Sigma 1,4/20 bestellen solltest, wäre ich natürlich auch auf Deine Einschätzung sehr gespannt! Viele Grüße nach Island!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2015, 13:41   #16
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Bei Cine 5D gibt es einen Test des Objektivs mit Offenblende an der A7sII. Bei Video sind die Anforderungen wegen der geringeren Auflösung (bei Vimeo HD) natürlich geringer als bei Fotos mit 20-50MP. Beim Anfangsbild mit Sternhimmel sehen die Sterne noch manierlich aus, aber Position 0:43 sollte man beachten.
https://www.cinema5d.com/sigma-20mm-...moonlit-night/

Zumindest für Polarlichtvideos in HD sollte es (wie oben schon geschrieben), einsetzbar sein. Es verbleib die Frage, ob es dem Nikon 20mm f1,8 vorzuziehen ist. Die Transmissivität können wir mangels Daten bisher nicht vergleichen (Nicolas, könntest Du das testen?). Allerdings kann man dem Test bei Lenstip den Verlauf der Vignettierung der beiden Objektive entnehmen. Ich bin gerade dabei, eine Grafik zu erstellen, die die tatsächliche Lichtstärke (ohne Berücksichtigung der möglichen Transmissivitätsunterschiede) über das Bildfeld vergleicht. Das Ergebnis folgt später.

---------- Post added 29.11.2015 at 01:38 ----------

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Bilder aus vorangegangenen Polarlichtfotoworkshops (damals nur Tromsö, Finnland, Lyngenfjord) finden Sie unter ...
Aber ich habe nicht nur fotografiert, sondern auch gefilmt. Daraus habe ich ein Video zusammengeschnitten (mein erstes) und es auch vertont.
https://www.youtube.com/watch?v=9QFgxSillKE
Das Video ist mitten in der Nacht aufgenommen. Es ist keine Zeitrafferaufnahme aus vielen Fotos, sondern ein Echtzeitvideo.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 11:24   #17
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Das Echtzeitvideo habe ich nochmal überarbeitet. Es ist jetzt etwas länger und ruhiger geschnitten:
https://www.youtube.com/watch?v=OjQCKYJ8YoI
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 17:27   #18
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Auf Norwegisch aber trotzdem eindrücklich:
Episode
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 14:58   #19
A99
 
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Norwegen
Beiträge: 26
http://luxeadventuretraveler.com/5-m...rthern-lights/

gerade mal drüber gestolpert.
__________________
Arctic as cool as it sounds
A99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 18:50   #20
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Rechtzeitig zu Weihnachten habe ich in ganz besonderes Angebot für Euch: Bei der Polarlichtfotoreise "Norwegen kompakt" (Tromsö, Senja, Lyngenfjord) habe ich ein Zimmer zum Sparpreis mit 400 Euro Rabatt pro Person zu vergeben: Statt 2398 Euro nur 1998 Euro pro Person im Doppelzimmer (kann einzeln gebucht werden). Bei Belegung als Einzelzimmer bekommen Ihr es für 2598 statt 2998 Euro. Das Angebot gilt bei Buchung bis zum 31.12.2015 und ist auf dieses eine Zimmer beschränkt. Es gilt nur für zusätzliche oder neue Buchungen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Kommerzielle Angebote » Reise und Bild » Polarlicht Winterfotoreise Nordnorwegen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.