Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Firmwareupdate wurde abgebrochen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2022, 17:10   #1
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Firmwareupdate wurde abgebrochen

Hallo,

ich glaube ich habe ein grosses Problem. Mitten wärend des Firmwareupdates wurde auf einmal am PC die Fehlermeldung ausgegeben, das das Update nicht durchgeführt werden kann. Er war aber schon bei ca. 40%. Nachdem ich eine Vietelstunde gewartet habe (die Rote Lampe leuchtete, Bildschirm schwarz) habe ich den Akku für eine Weile rausgenommen. Auch die Speicherkarten. Sobald ich den Akku wieder einlege leuchtet die rote Lampe wieder. Die Karmera reagiert aber auf keine Taste. Weder einschalter noch sonst irgendwas. Habt Ihr noch einen Tip?

Jetzt habe ich den Akku erst mal wieder reingemacht, Kamera steht auf aus und ich Warte.

Wenn nichts weiter hilft, muss ich wohl am Freitag zum Sonycenter fahren.

Vielleicht hat doch noch jemand einen Tip.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2022, 18:00   #2
MM194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
da nach über 30 min nichts passiert ist, habe ich erst mal den akku rausgenommen und warte wieder eine Weile, diesmal länger ...

Kopiere noch die Firmware auf eine Speicherkarte und lege diese ein, habe zwar keine Große Hoffnung, aber einen Versuch ist es wert.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 18:24   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Das update geht nicht über die Speicherkarte.

Du kannst aber mal probieren, das update von deinem Rechner zu löschen und neu zu laden. Mach mal den Akku mehrere Minuten aus der Kamera raus und schalte sie dabei ein. Dann noch mal versuchen das (neu geladene) update zu starten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 18:50   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
In der Anleitung steht, dass man vorher außerdem den Computer neu starten soll. Keine Ahnung, ob das nötig ist, aber schaden kann es nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 19:11   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Original Sony USB Kabel benutzt?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2022, 19:17   #6
MM194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
@Aiduk: Das war der richtige Tip, es hat geklappt. Hätte ich nicht gedacht. Er muss bei der Übertragung der Datei getrennt worden sein, Nach dem verbinden mit dem USB Kabel hat der Computer die Karera erkannt und auch die Sonysoftware und hat gleich weitergemacht ... Ein glücklicher Matthias mit eine A7M4 mit Firmware 1.01 der Sie jetzt weiter einrichtet.

@Usch: Computer hatte ich neu gestartet

@Windbraker: zuerst nicht, das benutzte Kabel liegt schon im Müll, beim 2. erfolgreichen Versuch das originale Kabel.

Nochmals vielen Dank an alle.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 19:20   #7
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Obwohl, ich habe noch keines der Original- Kabel genutzt, liegen alle noch in der Verpackung.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 19:44   #8
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.567
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Obwohl, ich habe noch keines der Original- Kabel genutzt, liegen alle noch in der Verpackung.
Glück gehabt!
Ich hatte mit Fremdkabeln schon diverse Probleme bei den FW- Updates. Seitdem hüte ich die Originalkabel wie meinen Augapfel.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 20:01   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Warum hat man überhaupt Fremdkabel? Es ist doch bei jeder Kamera eins dabei. Ich könnte zwar nicht mehr sagen, welches Kabel von welcher Kamera ist, aber ob ich jetzt das von der α7R II für die RX100 nehme, sollte ja wirklich egal sein.

Ok, eins hatte ich mir mal zugelegt, um mein Handy im Büro laden zu können, ohne ständig das zugehörige Kabel hin und her tragen zu müssen, aber das funktioniert erfahrungsgemäß einwandfrei und ist dann im Home Office mit in dieselbe Schublade gewandert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 20:50   #10
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Warum hat man überhaupt Fremdkabel?
Aus genau dem Grund den Du schon geschrieben hast: manchmal braucht man doch im Büro auch eins (oder im Fotorucksack oder sonstwo); ich hab mir mal ein sehr hochwertiges Kabel gekauft und das funktioniert genauso gut wie das Original von Sony. Das gilt aber für alle Geräte die höhere Ansprüche haben - mein Polar Fahrradtacho zb. funktioniert mit dem Original Polar Kabel, dem Sony Kabel und eben dem dem sehr guten hochwertigen; bei allen anderen sychronisiert er seine Daten einfach nicht...

Also meiner Erfahrung nach muss es nicht das Original sein, aber wenn nicht dann sollte man da nicht sparen, die paar Euro sind die Mühsal nicht wert.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Firmwareupdate wurde abgebrochen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.