SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bilder unterwegs speichern ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2022, 07:16   #41
saxini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2015
Beiträge: 50
Ich mache das so.
Beide Kartenslots belegt. Slot1 ist die 'Tageskarte' die jeden Abend auf HDD/SDD gesichert wird. Anschließend wird die freigeräumt.


und wie bringst Du die Bilder von SD auf SDD oder HDD ??
saxini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2022, 10:02   #42
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Im Urlaub hab ich in der Regel ein nicht mehr ganz neues 13" Notebook dabei, mit Linux drauf und einen schnelleren externen Cardreader, dem ich mal eine 2 TB SSD spendiert hab. Aber auch so wird im Urlaub nichts gelöscht.
In den Kameras hab ich immer ein Pärchen aus einer 64 GB Karte für die JPG`S und einer 128 GB Karte für die RAW´s
Dazu 2 kompakte Kartenboxen für frisch formatiert und beschrieben in verschiedenen Farben.
Auf dem Sportplatz oder in der Halle gibt es ein Pärchen Reservekarten, aber die hab ich noch nie gebraucht.
Aus dem Alter für Rucksacktouren, wo es auf jedes Gramm ankommt, bin ich leider raus.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (21.05.2022 um 10:06 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 17:43   #43
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von saxini Beitrag anzeigen
Ich mache das so.
Beide Kartenslots belegt. Slot1 ist die 'Tageskarte' die jeden Abend auf HDD/SDD gesichert wird. Anschließend wird die freigeräumt.


und wie bringst Du die Bilder von SD auf SDD oder HDD ??
Hatte ich wie bereits erwähnt mit dem WD MyPassport pro wireless gemacht.
Ich hatte es diese Tage mal wieder ausgekramt - mit ein Kingston UHS-II zickt es jetzt rum (langsam und läuft heiß).
Ich denke, ich lösche mal alle Daten, vielleicht geht es dann wieder.
Außerdem ist da ei FTP Server drauf und es hat 5GHz WLAN. Das muss ich auch mal probieren - vielleicht geht das schnell und zuverlässig.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 17:58   #44
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Danke, ob FTP mit dem WD Passport funktioniert, würde mich auch interessieren.

Eine Direktverbindung über 5GHz dürfte recht schnell sein

Nachtrag: habe diesen Test gefunden, mit 5GHz sollte man ca. 22MB/s übertragen können. Damit kann man auf jeden Fall leben ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (21.05.2022 um 18:16 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 21:43   #45
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Habe meine WD Passport Wireless PRO 3TB mal aus der Wühlkiste gekramt und für FTP konfiguriert. Der FTP Server kann leider nicht über das Menu oder die UI konfiguriert werden, man muss einige Einstellungen via SSH manuell konfigurieren.

Die Anleitung dazu habe ich hier bei dpreview gefunden.

Erste Tests mit der A7C ergaben einen Datendurchsatz von ca. 10MB/s, die A1 schafft ca. 20MB/s. Beide mit 5GHz WiFi.

Die Kamera meldet, sobald sie alle Files erfolgreich übertragen hat. Ist die Kamera konfiguriert, geht der Start der Übertragung sehr einfach. Bei mir folgender Ablauf:

1) Play Taste drücken
Kamera geht in den Wiedergabe Modus und zeigt das zuletzt aufgenommene Bild an

2) Rec Taste drücken
Meine individuelle Tastenbelegung: Rec Taste startet im Wiedergabe Modus die FTP Übertragung. Die Kamera zeigt die zuletzt verwendeten Übertragungsparameter an

3) Okay Taste drücken
Ich akzeptiere die angezeigten Übertragungsparameter. Die Kamera zeigt die Anzahl der zu übertragenden Bilder und die zu übertragende Datenmenge (100 Bilder, 6409MB) an

4) Okay Taste drücken
Die Übertragung startet. Am Schluss der Übertragung zeigt die Kamera OKAY an

Die A1 überträgt 100 Vollformat Bilder (6409MB) in 5min 30sec, 100 APS-C Bilder (2792MB) in 2min 22sec. Aus meiner Sicht für den mobilen Einsatz ohne PC durchaus brauchbar.

Die FTP Übertragung finde ich persönlich besser als die Übertragung via SD Card Slot. Die Übertragung mit dem File Transfer Protokoll FTP wird von der Kamera überwacht, der Status wird auf dem Display angezeigt.

Es braucht also wirklich nur ein Backup-Gerät ohne Kabel Gefummel, eine gute Alternative, wenn man den Laptop nicht mitnehmen will.

Nachtrag: die WD My Passport Wireless PRO (mit HDD) findet man hierzulande zu vernünftigen Preisen: 2TB für CHF 199.- hier, 4TB für CHF 289.- hier. Die Version mit SSD scheint ausverkauft zu sein. Und der Backup über WiFi wird durch die SSD nicht schneller, erst zurück zu Hause beim Übertragen auf den PC spart man ein paar Minuten.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (22.05.2022 um 07:00 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bilder unterwegs speichern ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.