Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Gyrosensor dekalibriert?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2022, 21:15   #1
roseblood11
 
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 93
Gyrosensor dekalibriert?

Kann der Gyrosensor einer Kamera dekalibriert sein?
Ich nutze meist die Wasserwaage im Sucher, habe aber ständig Bilder, die etwas nach rechts kippen.
Wie könnte man feststellen, ob da was defekt ist? Ist die Neigung der Kamera während der Aufnahme in der Bilddatei gespeichert?
roseblood11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2022, 23:40   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von roseblood11 Beitrag anzeigen
Kann der Gyrosensor einer Kamera dekalibriert sein?
Prinzipiell kann man alles, was sich kalibrieren lässt, auch dekalibrieren.

Tatsächlich glaube ich aber, dass Sony den Aufwand gar nicht treibt, das Ding zu kalibrieren, weil es ja keinen unmittelbaren Einfluss auf die Bildqualität hat. Das wird wahrscheinlich einfach eingebaut und hat dann eine gewisse Toleranz, genau wie das Uhrenmodul.

Zitat:
Wie könnte man feststellen, ob da was defekt ist?
"Defekt" ist vermutlich zu viel gesagt, aber "nicht sehr genau" könnte natürlich sein. Am einfachsten richtest du die Kamera auf dem Stativ halt nach der eingebauten Wasserwaage so genau wie möglich aus und fotografierst dann etwas, was garantiert exakt waagerecht oder senkrecht ist.

Zitat:
Ist die Neigung der Kamera während der Aufnahme in der Bilddatei gespeichert?
Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass die Kameras alles speichern, was sie zum Aufnahmezeitpunkt an Daten haben. Allerdings hat anscheinend bisher noch niemand die Stelle gefunden, an der die Information – falls es sie geben sollte – in den Makernotes versteckt ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 05:23   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Stell doch die Kamera einfach mal auf den Tisch oder Boden und schaue, ob die Wasserwaage korrekt anzeigt (nachdem der Tisch oder Boden vorher mit einer richtigen Wasserwaage überprüft wurde).
Gefühlt hat die Wasserwaage meiner A7RII sogar ein klein wenig engere Toleranzen (beim grün anzeigen) als die Wasserwaage meiner neuen A7IV, wenn ich sie vom Tisch stehend minimal wegkippe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 06:43   #4
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Ich hatte mal den gleichen Eindruck, bis ich merkte, dass ich beim Auslösen immer leicht verzogen hatte (0,1-0,2°).
Der Tipp von aidualk mit dem Tisch und einer Fernauslösung sollte Klarheit bringen.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 11:54   #5
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von roseblood11 Beitrag anzeigen
Wie könnte man feststellen, ob da was defekt ist?
Montiere die Kamera waagerecht auf einem Hochleistungspräzisionsstativkopf. Dann fotografiere einen waagerechten Hochleistungspräzisionslaserstrahl, der deckungsgleich mit der Waage im Sucher / Display verlaufen sollte. Wenn du keinen Hochleistungspräzisionslaserstrahl hast, nimm einen Bindfaden. Wenn deine fernausgelösten Fotos dann schief sind, schick' die Kamera nach Linz zum Kalibrieren. Steht dein Monitor gerade?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2022, 12:37   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Ich hatte mal den gleichen Eindruck, bis ich merkte, dass ich beim Auslösen immer leicht verzogen hatte (0,1-0,2°).[...]
Das kenne ich auch, und es dürfte wohl eine häufige Ursache sein. Mit z.B. 2-Sekunden-Selbstauslöser kann man die eigene "Unzulänglichkeit" beim Auslösen gut überprüfen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Gyrosensor dekalibriert?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.