Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wo neue Sterne entstehen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2019, 18:03   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Wo neue Sterne entstehen

In den letzten Tagen konnte ich zwischen Wolken und dem noch fast vollen Mond ein recht interessantes Gebiet fotografieren. Leider sind nicht allzu viele Aufnahmen zustande gekommen, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.

Es ist der Nebel IC1396 im Sternbild Cepheus, knapp 10° vom berühmten Nordamerika-Nebel im Sternbild Schwan entfernt. Dieser Nebel wird auch "Elefantenrüsselnebel" genannt. Dabei handelt es sich um eine hell berandete Globule, also eine Ansammlung von interstellarem Gas und Staub. Diese Globule gehört zu einem H-II-Gebiet (ionisierter Wassserstoff) mit eingebettetem Sternhaufen, und ist etwa 2400 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Nebel ist ein aktives Sternentstehungsgebiet und enthält eine Reihe junger Sterne und Protosterne, die erst zwischen 100.000 und einer Million Jahre alt sind. Das heißt man kann eigentlich bei der Geburt von Sternen zuschauen...

Eine Übersichtsaufnahme mit 135mm; 61x3min:

Bild in der Galerie

Mit 420mm, ISO800 und 61x3min:

Bild in der Galerie

Und schließlich mit 1865mm und 41x4min:

Bild in der Galerie

Jetzt stellt sich sicher die Frage, warum im ersten Bild mit 135mm das Rot viel intensiver ist als bei den beiden anderen Aufnahmen. Hier habe ich zum ersten Mal die Hälfte der Bilder mit einem Schmalband-Interferenzfilter aufgenommen, der nur das H-Alpha-Licht durchlässt. Bei der EBV wurde dann das Bild ohne Filter in sein R-, G- und B-Komponente zerlegt und die R-Komponente durch das reine H-Alpha-Bild ersetzt.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2019, 18:38   #2
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Faszien, äh, faszinierende Aufnahmen! Ich staune immer wieder, was heutzutage im Allgemeinen und mit deiner Semi-professionellen Ausrüstung im Speziellen alles möglich ist.
Ich vermute mal, noch vor 10-15 Jahren wären solche Bilder von Privatpersonen undenkbar und nur von grossen Observatorien möglich gewesen.
Das H-alpha-Bild finde ich sehr interessant. Ein geheimer Wunsch auf meiner Liste ist ein H-alpha-Sonnenteleskop, um unseren eigenen Stern damit zu beobachten und fotografieren. Finde es immer wieder erstaunlich, was da in dem Ofen abgeht.

Vielen Dank, dass du als quasi Hebamme uns bei der Geburt hier teilhaben lässt!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 05:48   #3
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Ja, H-Alpha für die Sonne wäre auch interessant. Wobei die Sonne ja leider (oder im Sinne des Klimawandels Gott sei Dank) "schläft". D.h. es gibt kaum Aktivität...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 07:03   #4
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
sehr beeindruckend und schön!
Danke fürs Herzeigen!
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 07:14   #5
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Danke euch!

Hab gestern Abend noch mit dem 35mm ein paar Minuten nachlegen können, damit man die Größe noch besser einordnen kann.


Bild in der Galerie

Sony A7R mod; Samyang 1,4/35mm @f/4, 35x2min ISO400
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2019, 07:34   #6
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Ich finde es faszinierend einer Geburt zuzusehen, die schon 2400 Jahre vorbei ist
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 07:37   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Das Gebiet liegt aber lange in den Wehen.

Was man so alles aus seinem Garten heraus beobachten kann - faszinierende Bilder.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 12:53   #8
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Ich finde es faszinierend einer Geburt zuzusehen, die schon 2400 Jahre vorbei ist
Geht halt alles sehr langsam.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 12:59   #9
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was man so alles aus seinem Garten heraus beobachten kann - faszinierende Bilder.
Danke! Das ist eben das Faszinierende an diesem Hobby: wenn man die Technik halbwegs in den Griff bekommt (allein das macht für mich schon viel an dem Reiz aus!), kann man spektakuläre Objekte fotografieren. Und gerade, wenn man dann ein wenig recherchiert und merkt, was da an Physik und Kosmologie dahinter steckt, wird man demütig...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 17:06   #10
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097


Dass wir in der Lage sind. mit relativ "einfachem" Equipment 2400 Lichtjahre (!) weit zu sehen...

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wo neue Sterne entstehen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.