Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: A7III jetzt kaufen oder (noch) warten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2019, 12:24   #1
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
A7III jetzt kaufen oder (noch) warten

Ich hatte letztes Jahr um die gleiche Zeit schon überlegt eine 3er zu kaufen, diese war mir dann aber doch zu teuer.

Die netten Leute hier im Forum hatten mit dem Blick in die Glaskugel Recht und somit ist die 3er jetzt in erschwinglichere Regionen gewandert (um die 1900 EUR).

Jetzt brauche ich die 3er nicht zwingend (habe ja eine funktionierende 2er), also lohnt es sich noch zu warten (IVer R Release etc. pp) oder wird da reicn vom Gefühl her nicht mehr so viel passieren.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2019, 13:40   #2
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich habe meine A7III für den Listenpreis von 2.299,-€ gekauft und bereue keinen Cent. Allerdings ist es schön zu hören, dass der Preis gesenkt wurde und nun noch mehr Anhänger dieses tolle Teil kaufen!
Ich war damals froh, überhaupt eine ergattert zu haben. Wäre es möglich gewesen, hätte ich die A99II gekauft. Doch heute bin ich froh, dass es so gekommen ist.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 13:43   #3
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
a 7 III

Ich würde ruhig etwas warten; ich habe meine auch zum Vollpreis gezahlt, allerdings mit 5 Jahre Garantie

Trotzdem ärgert mich, dass nach wie vor Sony Produkte nach einem Jahr deutlich billiger werden, denn auch mein SEL24105G kostet jetzt um 30% weniger....

Empfehlenswert ist sie jedenfalls, aber das weißt du eh
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 13:56   #4
osage66
 
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 1.746
Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
Ich hatte letztes Jahr um die gleiche Zeit schon überlegt eine 3er zu kaufen, diese war mir dann aber doch zu teuer.

Die netten Leute hier im Forum hatten mit dem Blick in die Glaskugel Recht und somit ist die 3er jetzt in erschwinglichere Regionen gewandert (um die 1900 EUR).

Jetzt brauche ich die 3er nicht zwingend (habe ja eine funktionierende 2er), also lohnt es sich noch zu warten (IVer R Release etc. pp) oder wird da reicn vom Gefühl her nicht mehr so viel passieren.
Ein Teufelskreis!
Wartest auf die IV Version wird sie wieder zu teuer sein.....Kommt sie in eine gute Preislage, steht die V vor der Tür???...Was nun
__________________
Gruß Dietmar
osage66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 16:01   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Trotzdem ärgert mich, dass nach wie vor Sony Produkte nach einem Jahr deutlich billiger werden
Die einzige Möglichkeit, den Preis stabil zu halten, wäre keine Nachfolgemodelle herauszubringen, oder nur zu immer höheren Preisen. Mit beidem würden sie sich hier aber auch keine Freunde machen.

Meine α7R II hat mich vor drei Jahren gebraucht 2750€ gekostet, heute liegt der UVP bei 2100€; nach dem Straßenpreis hab ich gar nicht erst geguckt. Ärgerlich wäre das aber nur, wenn ich sie wieder verkaufen wollte, weil sich der Gebrauchtpreis ja am aktuellen Neupreis orientiert und nicht daran, was ich selber dafür bezahlt habe. Ich hätte also sozusagen einen doppelten Wertverlust.

Oder andersrum: Wer die α7 III vor einem Jahr gekauft hat, hat zwar 500€ mehr bezahlt, als er heute zahlen würde, hat sie aber dafür schon ein Jahr lang für umgerechnet 1,40€/Tag benutzen können. Das günstigste Mietangebot, das ich gefunden habe, liegt bei 7€/Tag. Also "mieten, bis der Preis gefallen ist, und dann neu kaufen" ist auch keine lohnende Alternative.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2019, 16:21   #6
Murdoch²

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich habe meine A7III für den Listenpreis von 2.299,-€ gekauft und bereue keinen Cent. Allerdings ist es schön zu hören, dass der Preis gesenkt wurde und nun noch mehr Anhänger dieses tolle Teil kaufen!
Ich war damals froh, überhaupt eine ergattert zu haben. Wäre es möglich gewesen, hätte ich die A99II gekauft. Doch heute bin ich froh, dass es so gekommen ist.
Deine Einstellung gefällt mir!

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Ich würde ruhig etwas warten; ich habe meine auch zum Vollpreis gezahlt, allerdings mit 5 Jahre Garantie

Trotzdem ärgert mich, dass nach wie vor Sony Produkte nach einem Jahr deutlich billiger werden, denn auch mein SEL24105G kostet jetzt um 30% weniger....

Empfehlenswert ist sie jedenfalls, aber das weißt du eh
Ja das SEL24105G habe ich mir die Tage auch für nen ganz guten Kurs gegönnt. Dieses und die A7 III stehen/standen halt auf meiner "nice to irgendwann have" Liste. Sprich nicht unbedingt sofort notwendig aber irgendwann will ich genau das. Die 3er hat ein paar Features von denen ich mir einiges Verspreche die die 2er nicht hat. (besserer AF, geräuschloser Verschluss, besserer Sensor).

Zitat:
Zitat von osage66 Beitrag anzeigen
Ein Teufelskreis!
Wartest auf die IV Version wird sie wieder zu teuer sein.....Kommt sie in eine gute Preislage, steht die V vor der Tür???...Was nun
Wenn man es verbissen sehen möchte, dann kann man allerdings immer warten. Allerdings gibt es imnmer mal Anlasse bei denen es sich durchaus noch mit dem Kaufen zu warten lohnt. (Fotomesse, Vorstellung neues Modell etc. pp)


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die einzige Möglichkeit, den Preis stabil zu halten, wäre keine Nachfolgemodelle herauszubringen, oder nur zu immer höheren Preisen. Mit beidem würden sie sich hier aber auch keine Freunde machen.

Meine α7R II hat mich vor drei Jahren gebraucht 2750€ gekostet, heute liegt der UVP bei 2100€; nach dem Straßenpreis hab ich gar nicht erst geguckt. Ärgerlich wäre das aber nur, wenn ich sie wieder verkaufen wollte, weil sich der Gebrauchtpreis ja am aktuellen Neupreis orientiert und nicht daran, was ich selber dafür bezahlt habe. Ich hätte also sozusagen einen doppelten Wertverlust.

Oder andersrum: Wer die α7 III vor einem Jahr gekauft hat, hat zwar 500€ mehr bezahlt, als er heute zahlen würde, hat sie aber dafür schon ein Jahr lang für umgerechnet 1,40€/Tag benutzen können. Das günstigste Mietangebot, das ich gefunden habe, liegt bei 7€/Tag. Also "mieten, bis der Preis gefallen ist, und dann neu kaufen" ist auch keine lohnende Alternative.
Nein das macht alles keinen wirklichen Sinn.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 16:21   #7
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Es sei denn, mann fotografiert ausschliesslich im Urlaub, da lohnt sich dann Kaufen definitiv nicht
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 18:40   #8
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
Deine Einstellung gefällt mir!

Ja das SEL24105G habe ich mir die Tage auch für nen ganz guten Kurs gegönnt. Dieses und die A7 III stehen/standen halt auf meiner "nice to irgendwann have" Liste. Sprich nicht unbedingt sofort notwendig aber irgendwann will ich genau das. Die 3er hat ein paar Features von denen ich mir einiges Verspreche die die 2er nicht hat. (besserer AF, geräuschloser Verschluss, besserer Sensor).
..... .
Einzig die A99 habe ich mir nicht sofort zu Beginn zum Startpreis gekauft, aber sonst greife ich auch gerne mal gleich nach dem Erscheinen zu. Dabei überspringe ich aber auch mal mehrere Produktgenerationen wie bei der A7III. Dies übrigens auch in anderen Technikbereichen.
So habe ich mir jetzt auch wieder die A7RIV für 3.999,-€ angelacht. Allerdings ist mir diese Preisklasse nicht ohne den Verkauf meiner A-Mount Ausrüstung möglich. Bisher habe ich erst zwei Kameras mit hohen Verlusten verkauft, eine Nikon und aktuell die A99. Aber ich denke, dass ich den Erben auch keine Foto-Gerätesammlung hinterlassen muss. Auch entschädigt mich, wenn ich, wie bisher von Käufern meiner A-Mount Sachen, Freude über die gute Qualität der Dinge höre.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 20:36   #9
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
Bin Anfang des Jahres von der 7II zur 7III gewechselt, es lohnt sich m. E. auf jeden Fall, wenn schneller, und Augen AF, von Interesse ist.

Parallel bleibe ich bei der rII für die Fotos bei denen größere Auflösung schön, sinnvoll ist.

Ansonsten investiere ich jetzt ggf. noch in das eine oder andere neue Glas und..... fotografieren und abwarten.

HG
Ulli

Geändert von Bru_Nello (16.08.2019 um 20:41 Uhr)
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 20:38   #10
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Warum soll den SONY jetzt die IVer bringen ???
Die IIIer ist das Beste was für das Geld bekommen kannst.
Läuft, rockt
und die anderen können nicht mithalten.

Aber wart ruhig - der Sprung von II zu III ist gewaltig.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: A7III jetzt kaufen oder (noch) warten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.