Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Staubproblem des Sensors
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2019, 11:07   #1
Ascona
 
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 123
a 7r II Staubproblem des Sensors

Hallo an das Forum,
ich spare derzeit für den Kauf einer Alpha 7RII, weil sie für Video in 4K die Voraussetzung bietet. Jetzt habe ich bei den Bewertungen bei Amazon gelesen, dass diese Kamera sehr anfällig ist für Staub auf dem Sensor. Abhilfe auch nur durch Einsenden zu Sony mit erheblichen Kosten und Nutzungsausfall.
Sind dies lediglich vereinzelt auftretende Fälle oder ist dies der Konstruktion des Sensors geschuldet?
Wie beurteilen Nutzer hier im Forum die Sachlage?
Grüße
Dieter
Ascona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2019, 11:37   #2
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hallo Dieter,

ein schönes Ziel hast du dir da mit der A7RII ausgesucht, lass dich nicht von ein paar Staubkörnchen verschrecken.

Die gibt es bei jeder Kamera und dann heißt es einfach putzen.

Das geht bei den Spiegellosen einfacher, weil der Abstand zum Bajonett geringer ist und man nicht noch auf eine(n) Spiegel(folie) achten muss. Da diese(r) fehlt landet eben Dreck der beim Objektivwechsel etc. anfällt, direkt auf dem Sensor statt dem Spiegel, aber d.h. nicht, dass du nun täglich teure feuchte Swaps zum Reinigen brauchst. Eine guter Blasebalg tuts meist auch und beim Objektivwechsel einfach ein paar grundlegende Regeln beachten. Nicht im Sägewerk, Sandsturm, etc. Kamera nach unten halten, neues Objektiv abpusten mit dem Blasebalg, usw. usf. dann gibt es schon weniger Reinigungsbedarf.

Dazu und zur Reinigung gibt es tausend Videos, also keine Angst.

Und nun weiterhin viel Spaß beim Sparen und der Vorfreude.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 11:38   #3
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Es soll auch Leute geben, die lange mit einem Objektiv auskommen, und ganz selten wechseln müssen. Kommt auf die Anwendung und natürlich auf's passende Objektiv an.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 11:43   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Zitat:
Zitat von Ascona Beitrag anzeigen
… Jetzt habe ich bei den Bewertungen bei Amazon gelesen, dass diese Kamera sehr anfällig ist für Staub auf dem Sensor. Abhilfe auch nur durch Einsenden zu Sony mit erheblichen Kosten und Nutzungsausfall.

Grüße
Dieter
Man sollte nicht alles glauben was bei Amazon so geschrieben wird, Staub wird es immer mal geben in der Kamera, und das ist unabhängig vom Hersteller oder auch Model.
Wie schon erwähnt, meist lässt sich dieser mit einem Blasebalg entfernen, und bei hartnäckigem Schmutz nimm man den passenden Sensor-Swap, letzteren habe ich in knapp 4 Jahren 3x gebraucht, ansonsten alles nur "weggepustet".
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 12:02   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Schickst du deine α7 denn ständig zum Reinigen weg? Ich wüßte nicht, daß die α7R II da anfälliger wäre.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2019, 13:20   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Lass dir vor allen Dingen nicht einreden, Staub wäre ein Problem von Sony. Staub macht vor keiner Kamera halt. Wieviel Staub in die Kamera dringt, hängt auch vom Nutzerverhalten ab und natürlich auch von der Bauart. Häufiger Objektivwechsel, beschleunigt die Verschmutzung durch Staub natürlich.

Ein Kollege, der mit Nikon D4s fotografiert, fluchte nur noch ob der beinahe 14 tägigen Reinigungspflicht bei seiner Kamera. Alle 14 Tage musste der eine Sensorreinigung durchführen. Er überlegte schon einen Wechsel.

Dann kam es durch einen Zufall dazu, das ich bei einem seiner Shootings anwesend war. Nach einer halben Stunde wusste ich warum sein Sensor ewig dreckig war.

Das Shooting lief in einem alten, stillgelegten, Bahnhofsgebäude ab. Die Sonne schien durch die verschmutzten Scheiben und man sah deutlich den ganzen Staub und Dreck der in der Luft schwebte. Dann hab ich meinen Kollegen gefragt, ob es normal bei ihm ist, in knapp 30 Minuten, 4 Objektivwechsel vorzunehmen ?

Er war ganz erstaunt über meine Frage und meinte dass das doch vollkommen normal wäre. Ich fand das absolut nicht normal und schon gar nicht in so einer verstaubten Location. Das hab ich ihm auch gesagt und auch, das daher auch sein häufig verschmutzter Sensor käme.

Zu Anfangs hat er mir nicht geglaubt, seine Objektivwechsel gingen so schnell, da hätte Staub keine Chance, aber letztlich wollte er sich in Zukunft mit dem Objektivwechsel etwas zurück nehmen. Bin gespannt, hab ihn noch nicht wieder getroffen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 20:45   #7
blur
 
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Ich kann das auch für meine A7Rii bestätigen, gebraucht gekauft vor 8 Monaten, einen Blasebalg ab und zu eingesetzt, hielt sie bis jetzt staubfrei. Ich habe keine Sensorflecken, obwohl ich viel mit Festbrennweiten fotografiere.
Das wird sich bei allen A7er ähnlich verhalten.
__________________
Alles Gute Bruno
www.brunokoch.de
blur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 22:57   #8
stmgeist
 
 
Registriert seit: 23.11.2018
Beiträge: 93
Ich glaube auch nicht, dass die RII anfälliger als andere Kameras ist. Warum auch? Staub ist völlig normal. Ein bisschen sollte man halt beim Objektivwechsel drauf achten. Kamera nach unten und nicht in den Wind halten und anschließend zu Hause mit dem Blasebalg (mit Staubfilter) das Gehäuse gründlich auspusten. Vor dem Objektivwechsel putze ich immer noch kurz außen um das Bajonett und Objektiv mit einem Mikrofasertuch, weil da oft ein bisschen Staub ist, welcher beim Wechsel in das Gehäuse kommen könnte. In einer so verstaubten Umgebung, wie von hpike beschrieben, würde ich natürlich auch keinen Wechsel durchführen.

Wenn der Staub auf dem Sensor dann mit Blasebalg tatsächlich mal nicht weggeht, muss man auch keine Angst vor einer Sensorreinigung haben. Die letzten knapp 2 Jahre war das aber an der RIII nicht einmal nötig, weil immer alles mit dem Blasebalg wegging. Eine Sensor-Nassreinigung musste ich das letzte mal vor einigen Jahren an der A7II machen, was ohne Probleme klappte. Einschicken würde ich die Kamera dafür nicht. Gute Erfahrung habe ich mit den Swabs von GreanClear gemacht. Dabei muss man erst mit einem feuchten Swab, der in einer luftdichten Verpackung eingeschweisst ist, vorreinigen und anschließend den Sensor mit einem trockenen Swab trocken reiben. Die Dinger sind günstig und irgendwelche Mittelchen, die für eine Sensorreinigung nicht vorgesehen sind, würde ich nicht nehmen. Da hat aber sicher jeder seine eigene Vorstellungen.

Geändert von stmgeist (10.08.2019 um 23:01 Uhr)
stmgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 05:40   #9
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von blur Beitrag anzeigen
Ich kann das auch für meine A7Rii bestätigen..... wird sich bei allen A7er ähnlich verhalten.
Mit der a7II und mit der RIII immer wieder mit Altglas unterwegs und da wird auch wild durchgewechselt. Ja da fängt man sich auch mal ein Staubkörnchen ein. Blasebalg raus und gut. Nassreinigung hatte ich seither genau einmal bei der a7II
Und da war die Kamera schon 3 Jahre alt. Wie das mit anderen Marken ist kann ich nicht beurteilen. Aber ich behaupte mal das es an den a7x-Modellen keine übermäßige Sensorverschmutzung geben wird. Das Sony-Sensoren Staubmagneten sein sollen halte ich für ein Ammenmärchen.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 06:45   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Ascona Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich bei den Bewertungen bei Amazon gelesen, dass diese Kamera sehr anfällig ist für Staub auf dem Sensor. Abhilfe auch nur durch Einsenden zu Sony mit erheblichen Kosten und Nutzungsausfall.
Da bekomme ich Pickel wenn ich sowas lese. Das heisst höchstens, dass die Amazon Käufer zu dämlich sind einen Sensor zu putzen. Ich nutze seit sieben Jahren spiegellose Sonys. Auch die A7RII. Noch nie habe ich eine Kamera eingeschickt um einen Sensor reinigen zu lassen. Das würde mir nicht mal im Traum einfallen. Ich habe noch nicht mal feucht gereinigt. Ein Blasebalg (am besten mit Filter z.B. von JJC) reicht oder wenns übel ist Sensorklear.

Geändert von nex69 (12.08.2019 um 06:48 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Staubproblem des Sensors


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.