Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9/A7iii: Einstellrad oben/unten/rechts/links zum Verschieben des AF-Feldes
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2019, 12:25   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
A9/A7iii: Einstellrad oben/unten/rechts/links zum Verschieben des AF-Feldes

Moin Leute!

Man kann ja bei der A9/A7iii alle möglichen Tasten mit allen möglichen Funktionen belegen. Wie das funktioniert ist mir klar, und ich nutze es auch.

Was mir allerdings fehlt, bzw. was ich gerne machen würde, ist, das Verschieben des AF-Feldes auf die Oben-, Unten-, Rechts- und Links-Taste des Drehrades zu legen.

Ich kenne das von all meinen Nikon DSLRs (insgesamt 8 verschiedene), und noch heute, nach fast einem Jahr, ertappe ich mich dabei, dass ich das bei meiner A9 auch noch versuche.

Nun werdet Ihr sagen, dafür gibt es doch den Joystick! Ja, stimmt, aber ich finde den nicht so richtig gut dafür. Ich rutsche leicht davon ab, drücke ihn, statt ihn in eine Richtung zu wippen. Die Tasten des Drehrades finde ich dafür viel besser.
Eine Bedienung des Joysticks mit Handschuhen wird sicherlich kaum möglich sein.

Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, das Einstellrad entsprechend zu belegen?
Und habt Ihr das auch, dass Ihr mit dem Joystick nicht so richtig gut zurecht kommt? Nicht umsonst hat Sony den Joystick bei der A7iv ja größer gemacht.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2019, 12:41   #2
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Einstellrad nach unten wippen ist die Einzige freie Möglichkeit.
nach links ist Bildfolgemodus
nach oben ist Display
nach rechts ist ISO
Voreingestellt

Edit: geht vielleicht doch:

https://www.theweddingstory.de/sony-...knoepfe-menue/

oder der macht es so:
https://christophkramer.org/sony-a7-...duell-belegen/
__________________
Wer Ordnung hält ist nur zu Faul zu Suchen
https://www.flickr.com/photos/192229375@N02/albums
http://fotoalbum-fbenzner.de/

Geändert von fbenzner (06.08.2019 um 13:01 Uhr)
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 12:58   #3
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin!

Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Einstellrad nach unten wippen ist die Einzige freie Möglichkeit.
nach links ist Bildfolgemodus
nach oben ist Display
nach rechts ist ISO
Voreingestellt
Ist voreingestellt, man kann es aber ändern. Nur die nach oben Taste ist glaube ich fix und kann nicht geädnert werden.

Wie gesagt, wie man das standardmäßig alles einstellt, weiß ich. Aber manchmal gibt es ja Tipps/Hacks/undokumentierte Features, die Einstellungen ermöglichen, die nicht in der BDA stehen.

Aber hier sehe ich ehrlich gesagt schwarz. Glaube nicht, dass es einen Weg gibt. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Wobei es ja auch nicht so dringlich ist, es wäre halt ein "nice to have"
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 13:24   #4
w124
 
 
Registriert seit: 23.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 228
Hab bei der A7sII den Center Button auf Focus Settings, kurz drücken dann kann man das Feld mit den Pfeiltasten verschieben.
Kann man sowas bei der A9 nicht mehr programmieren?
__________________
Grüsse Henry
klickR
w124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 13:31   #5
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.675
Ich habe die Kamera derzeit nicht zur Hand, aber ich meine, dass Du das Problem lösen kannst, indem Di den Mittelknopf auf Fokus Standard prgrammierst und nachdem Du diesen dann gedrückt hast, solltest Du mit den Wippen wie gewünscht arbeiten können.
Wie gesagt: ist jetzt nur aus dem Bauch geschossen - müsste ich an der Kamera ausprobieren...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2019, 13:58   #6
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Hab bei der A7sII den Center Button auf Focus Settings, kurz drücken dann kann man das Feld mit den Pfeiltasten verschieben.
Kann man sowas bei der A9 nicht mehr programmieren?
Das klingt super! Werde ich sofort ausprobieren, wenn ich zu Hause bin.

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich habe die Kamera derzeit nicht zur Hand, aber ich meine, dass Du das Problem lösen kannst, indem Di den Mittelknopf auf Fokus Standard prgrammierst und nachdem Du diesen dann gedrückt hast, solltest Du mit den Wippen wie gewünscht arbeiten können.
Das glaube ich nicht, denn ich hatte den Mittelknopf schon mal auf Fokus Standard eingestellt, und da ging das glaube ich nicht.
Warum auch, denn Focus Standard macht doch eigentlich nichts anderes, als das Feld in die Mitte zu schieben und fertig. Oder?

Ich werde jedenfalls auch das ausprobieren, und dann berichten.

Wäre ja cool, wenn das doch gehen würde!

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 14:53   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Focus Standard macht doch eigentlich nichts anderes, als das Feld in die Mitte zu schieben und fertig.
Ja, sieht laut Bedienungsanleitung leider so aus.

Bis zur 2. Generation konnte man mit der Mitteltaste das Steuerkreuz zwischen "Fokus verschieben" und "Benutzer-Keys" umschalten. Den Flexible Spot zurück in die Mitte bekam man mit der Papierkorb-Taste.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 15:00   #8
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, sieht laut Bedienungsanleitung leider so aus.

Bis zur 2. Generation konnte man mit der Mitteltaste das Steuerkreuz zwischen "Fokus verschieben" und "Benutzer-Keys" umschalten. Den Flexible Spot zurück in die Mitte bekam man mit der Papierkorb-Taste.
ich vermute mal, der Grund dafür wird sein, dass es erst ab der 3. Generation den Joystick gibt, der die Funktion übernommen hat, das Fokusfeld zu verschieben.
Da brauchte es die Funktion auf den Drehrad dann nicht mehr.
Verstehe ich trotzdem nicht. Man hätte es ja drinlassen können, man muss es ja nicht nutzen.

Aber da ich ja die A9 habe, und es die ja nur in der 1. Generation gibt, kann es ja sein, dass es dort noch die angesprochene Funktion gibt. Wobei die A9 ja auch den Joystick hat...
Werde ich nachher gleich mal ausprobieren.

Meine A7iii werde ich ja verkaufen, insofern ist es dafür nicht mehr so relevant, ob die das (noch) kann.

Geändert von bjoern_krueger (06.08.2019 um 15:04 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 18:35   #9
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.675
Ich hab das jetzt ausprobiert: meine Variante funktioniert nicht!
Was ein Blödsinn - offenbar war ich geistig bei der A6500 oder A7RII.
Sorry!
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 09:48   #10
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin!

Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Hab bei der A7sII den Center Button auf Focus Settings, kurz drücken dann kann man das Feld mit den Pfeiltasten verschieben.
Kann man sowas bei der A9 nicht mehr programmieren?
Es ist ja nun schon eine Weile her, dass ich die Frage gestellt habe, gestern konnte ich es nun endlich mal ausprobiern.

Und was soll ich Euch sagen, das funktioniert!! Ein Druck auf den Mittelknopf, und dann kann ich mit den 4 Tasten das AF-Feld verschieben. Super genial!

Und dadurch, dass man zuerst den Mittelknopf drücken muss, kann es auch nicht passieren, dass man das AF-Feld aus Versehen verschieben. Wirklich perfekt für mich.

Und mit dem Drehrad kann man dann sogar noch den AF-Feld-Typ auswählen. Man kann alle Optionen durchscrollen ohne noch eine zweite Taste zu drücken.

Ich bin wirklich komplett begeistert von dieser genialen Funktion!

Jetzt müsste man nur noch den Joystick deaktivieren können.

Vielen Dank für den goldenen Tipp!

Schönen Tach noch!

Björn

Geändert von bjoern_krueger (20.08.2019 um 09:51 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9/A7iii: Einstellrad oben/unten/rechts/links zum Verschieben des AF-Feldes

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.