SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Minolta Objektiv- und Bodydeckel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2019, 12:31   #1
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Minolta Objektiv- und Bodydeckel

Moin,
Minolta hat ja Gehäuse und Objektive(*) mit Deckeln ausgeliefert, die meist aus schwarzem Kunststoff waren. Man findet aber auch immer wieder solche Deckel aus (halb-)transparentem (manche Leute mögen "weiß" dazu sagen) Kunststoff. Weiß jemand, nach welcher Systematik diese Deckel verwendet wurden, genauer: welche Gehäuse und Objektive mit diesen transparenten Deckeln ausgeliefert wurden?

Cheers Peter

(*) Bei den Objektiven meine ich den Kameraanschlußdeckel.
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2019, 19:02   #2
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.570
Ich hab ein 24-85 Minolta, an dem so ein Deckel war. Ob das bei diesem Objektiv immer so war, weiß ich nicht.
Diese Deckel haben ja auch eine andere Form als die schwarzen, haben aber auch den Blendenhebelmitnehmer.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 19:32   #3
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Ich weiß es zwar nicht wirklich aber ich habe die weißen erst aus den letzten Minolta-Jahren im Kamerabau in Erinnerung. Zuerst sind sie mir ja bei der Vectis Serie aufgefallen.
Da ich selber viele Schwarze Deckel habe, die nicht mehr so richtig an den Objektiven halten, neige ich zur Vermutung, dass Probleme mit diesem harten Kunststoff der Grund für die späteren weißen Deckel sein dürften. Die sehen mir irgendwie mehr nach einem elastischeren Material (POM? PTFE?) aus...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 19:37   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ich würde sagen, die Weißen sind die neueren. Die Objektive, die ich 2005 zusammen mit der D7D gekauft habe, hatten weiße Deckel, das später gebraucht gekaufte AF-Altglas aus den 80ern schwarze (sofern überhaupt Originaldeckel dabei waren). In welchem Jahr jetzt die Umstellung war, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Bei den Objektiv-Frontdeckeln gibt es ja ebenfalls mehrere Generationen, auch wenn sie alle schwarz sind: LF-10xx mit Flügeln, die über den Rand hinausstehen (so daß man bei angebrachter GeLi den Deckel nicht mehr auf die Linse bekommt), LF-11xx ohne Überhang und LF-12xx mit Eingriff in der Mitte (und Sollbruchstelle in der Federmechanik ).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 17:59   #5
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.570
PTFE ist es nicht. POM käme von der Farbe her hin. Aber ich glaub eher es ist ein PE.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2019, 21:30   #6
perot

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Ich hätte auch auf PE getippt. PTFE wäre viel zu teuer, und würde keinerlei Nutzen bringen. Ich finde es fühlt sich auch eher wie PE an.

Bei Gebrauchtangeboten habe ich noch keine Korrelation mit dem Alter der Objektive bzw. Kameras gesehen. Aber das will natürlich nur wenig heißen. Das erste Mal aufgefallen sind sie mir allerdings IIRC auch erst kurz nach der Jahrtausendwende.
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 18:15   #7
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.570
Mein Objektiv mit dem Deckel ist auf jeden Fall einige Jahre nach der Jahrtausendwende
produziert worden.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Minolta Objektiv- und Bodydeckel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.