SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » GPS in Sony Alpha Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2019, 10:13   #21
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@peter67: Genau so geht bzw ging es mir auch. Solange man nicht nur ein Bild machen will, ist das integrierte GPS einfach klasse.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2019, 14:54   #22
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Das Tagging kann aber schon sehr mühsam sein, insbesondere zeitintensiv, weil der Geosetter ziemlich langsam ist bei grossen Datenmengen. Nach meiner letzten Reise (3 Monate) habe ich bei 12000 Bilder fast die Krise gekriegt.
Stimmt, deshalb habe ich auf meiner letzten Reise (3 Monate ) fast täglich abends getaggt. Und die Fotos anschließend gleich gesichert.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 14:59   #23
noels
 
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Osnabrück
Beiträge: 137
Ich habe das mit der 65 und 77 auch gern genutzt und vermisse es. Mit dem Handy werden 2 Akkus zusätzlich belastet und es ist mir auch zu fummelig. Wenn es wenigstens ein kleines Zusatzteil für den Blitzschuh geben würde -> Draußen nutze ich eh keinen Blitz und auch sonst eher selten....
noels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 14:52   #24
Steppenwolf_de

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 50
Nach drei Seiten stelle ich fest, dass es die meisten gerne wieder hätten.
Mir ist auch klar, dass Hochzeitsfotografen oder Studiokollegen diese Funktion gar nicht brauchen, aber ich als Reportagefotograf und Reisefotografen hätten das wirklich sehr sehr gerne, v.a. da jedes Handy heutzutage diese Funktion bietet.

Ein GPS Chip würde sich heutzutage im einstelligen Eurobereich niederschlagen und wenn es den Akku so sehr belasten würde, könnte man die Funktion ja einfach jederzeit per GPS abschalten. De facto vergesse ich einfach sehr oft, die Kopplung per Bluetooth ans Telefon einzuschalten und dann habe ich wieder einen ganzen Tag mit Bildern ohne Geolocation.

Sogar die 5DIV von Canon hat das Feature und das ist in meinen Augen echt nicht die modernste Kamera und Sony könnte hier wie gesagt sehr einfach Abhilfe schaffen. Wollen wir hoffen, dass mal eine Revision der Alpha7 und 9er Reihe mit GPS kommt.
Steppenwolf_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 15:06   #25
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Na ja, jedesmal, wenn hier User sagen, das sie kein GPS benötigen, wie ich z.B., fallen gleich andere User über sie her, das sie es aber sehr wohl benötigen. Ich denke, das wollen sich die meisten hier ersparen und schreiben deshalb erst gar nichts mehr dazu. Was ich wirklich gut verstehen kann.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2019, 16:44   #26
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.933
A 9

Dass mit dem GPS ist wie mit lange Brennweiten über 400mm.
Der eine braucht es der andere nicht, ich hätte gerne GPS im Body wie früher, brauche dafür aber keine langen Brennweiten.
Freue mich aber trotzdem für andere wenn Sony was langes raus bringt für die Leute die lange Objektive brauchen im Gegensatz zu den Leuten die kein GPS brauchen im Body .
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 16:45   #27
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Pittisoft: top
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 17:06   #28
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Absolut richtig Peter. Ich wollt halt nur erklären, warum hier keiner schreibt, der GPS nicht braucht. Mir isses egal ob es drin ist oder nicht. Wer es braucht, für den wäre es natürlich schön wenns drin wäre und ich hätte auch wirklich überhaupt nichts dagegen. Im Gegenteil, ich würde mich für die, die es brauchen freuen, aber ich vermisse es halt nicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 17:39   #29
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Dass mit dem GPS ist wie mit lange Brennweiten über 400mm.
Der eine braucht es der andere nicht, ich hätte gerne GPS im Body wie früher,
.
Ich ersetzte lange Brennweite durch Batteriegriff und bin genau bei dir. Darum schreibe ich auch nichts, wenns um Batteriegriffe geht, ist ja klar und bin damit bei Guido.
Obwohl GPS im gegensatz zu langer Brennweite nichts wiegt und nichts größer macht ...
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 19:42   #30
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
GPS in Sony Alpha Kameras

Also ich habe meine Fotos auch gerne mit Geo-tags versehen. Allerdings hat eine Entkopplung von GPS und Kamera den Vorteil, dass man ein GPS-Chip-Upgrade hinkriegen kann ohne die Kamera neu zu kaufen. So manches Mal hat die GPS-Funktionalität mit dem jeweils neuen GPS-Chip einen guten Sprung gemacht.

Gruß
Christian
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » GPS in Sony Alpha Kameras


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.