SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SD card vs. micro SD card
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2019, 13:28   #11
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von mr.jb Beitrag anzeigen
Gibt im netz bestimmt Bilder und muss ich unbedingt mal googeln.
Zumindest Bilder zum Innenleben eines Adapters gibt es bei Wikipedia. Dort sieht man sehr schön, dass es tatsächlich nur ein paar Leitebahnen sind, die die Kontakte von klein auf groß umsetzen. Ohne jegliche elektronische Funktion, also nichts, was die Übertragungsgeschwindigkeit beeinflussen sollte.

Das man zum selben Preis aber vielleicht eine schnelle SD aber nur eine langsame MicroSD bekommt, will ich nicht ausschließen.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2019, 13:40   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Ich hab eher den umgekehrten Eindruck, daß man für die "normal großen" Karten mittlerweile Aufpreis bezahlt.

https://www.amazon.de/SDXC/dp/B07H9DVLBB
https://www.amazon.de/microSDXC/dp/B07G3H5RBT
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 16:17   #13
DeeKay
 
 
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 34
Ich hab gerade eine Transcend aufgemacht, da war ein Modul drin, dass etwa die Hälfte der Größe der SD Karte ist. Aber keine microSD.
Ich denke auch eigentlich nicht, dass es Standard ist da einfach eine MicroSD einzubauen.
Mir sind bisher schon mehrere microSD Karten verreckt (an was auch immer), aber noch keine SD.
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 21:27   #14
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 368
Ich hab die Frage jetzt einfach mal direkt an den SanDisk support gestellt
Vielleicht antworten Sie ja, wer weiß. Werde es euch dann selbstverständlich auch mitteilen
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 21:56   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Ich schätze, die "Karte in der Karte" wird man vor allem bei den NoName-Billigheimern finden. Die kaufen halt alles, was sie in großen Mengen zum günstigen Kurs bekommen können – B-Ware, lose Speichermodule oder eben auch fertig konfektionierte MicroSDs, kleben die in ein passendes Gehäuse und pappen da ihr Logo drauf, damit die Karten von außen alle gleich aussehen.

Hier ist z.B. so ein Kandidat: http://dreibeinblog.de/sd-karte-reparieren/

Für einen Markenhersteller wäre ein doppeltes Gehäuse in der Fertigung viel zu teuer, die legen lieber zur MicroSD einen Adapter kostenlos dazu (spart das Montieren und Verkleben) oder bauen den gleichen Speicherchip je nach Nachfrage direkt in unterschiedliche Gehäuse.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2019, 06:15   #16
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
konnte das Szenario wirklich mal durchtesten und:

SD Karten gestorben: 0
Micro SD Karten gestorben:4

gerade durch die Bauform ist kleiner wirklich anfälliger auch bei burst rates hinken die meist hinterher. Vor allem fallen micro SD karten aus heiterem Himmel aus - die normalen SD karten haben oft Schreibfehler man kann sich drauf einstellen das die sterben.

dabei sterben die teuren micro D karten genauso schnell wie die billigen. zwei meiner SD karten waren ne Samsung die eine ne Kingston und eine sogar ne Sandisk

Ausnahme ist eine 16 GB micro SD von Lexar die ich seit 4 Jahren habe die wirklich alles mögliche mitmachte
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 08:41   #17
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
konnte das Szenario wirklich mal durchtesten und:

SD Karten gestorben: 0
Micro SD Karten gestorben:4

gerade durch die Bauform ist kleiner wirklich anfälliger auch bei burst rates hinken die meist hinterher. Vor allem fallen micro SD karten aus heiterem Himmel aus - die normalen SD karten haben oft Schreibfehler man kann sich drauf einstellen das die sterben.
Das erscheint mir nicht normal. Ich hatte beispielsweise bei meiner A6000 mehr als 100.000 Auslösungen und in den letzten 3 Jahren insgesamt zwischen 200.000 und 300.000 und noch keine Ausfälle. Ich verwende vor allem Sandisk Extreme MicroSD mit 64 GB sowie Samsung Evo MicroSD ebenfalls mit 64 GB. Ich mache aber nicht viel Videos, möglicherweise werden Karten hier doch thermisch malträtiert?
Ich achte auch immer darauf, dass ich die Kamera bei Entnahme ausschalte und die rote LED für den Schreibzugriff aus ist (das kann schon Mal eine gefühlte Minute dauern). Beim Auslesen am PC achte ich auch darauf, dass die Karte softwaremäßig entfernt wird bevor ich sie raus nehme.
Vor Jahren hatte ich mit CF und einfach rausnehmen ganz schlechte Erfahrungen gemacht (in Kamera nicht mehr lesbar), obwohl ich eigentlich nur gelesen hatte.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 08:48   #18
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Micro SD Karten gestorben:4
Bei mir ging bisher nur eine Micro SD kaputt und das war eine Samsung EVO, die in einem Tablet benutzt wurde. Man braucht sich nur die Kundenbewertungen bei Amazon für die Samsung EVO der ersten Generation anschauen um zu erkennen, dass bei dieser Serie etwas bei Samsung schiefgelaufen sein muss - unabhängig davon ob SD oder Micro SD.

Ansonsten bisher bei mir keine Ausfälle. Ich gehe davon aus, dass Micro SD(HC/XC) genauso gut und zuverlässig sind wie die jeweiligen SD(HC/XC) in der selbe Klasse vom selben Hersteller.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 08:54   #19
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
SD Karten gestorben: 0
Micro SD Karten gestorben:4
Microdrive gestorben: 0 (2 IBM, 340 MB, 1 GB)
CF-Karten gestorben: 2 von 10 (beide extrememory)
SD-Karten gestorben: 0 von 12 (bis auf 2 nur SanDisk)
Micro-SD-Karten gestorben: 0 von 5 (3 SanDisk, 2 Samsung)

Bei den SD-Karten gibt es SD, SDHC, SDXC - sämtlichst ohne Ausfälle über nunmehr 19 Jahre, bei 20.000 - 30.000 Auslösungen p.a. in rund einem Dutzend diversen Kameras.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 13:13   #20
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.052
microSD

Hallo,

die SD Karte in meiner Kamera ist bei mir auch noch nicht defekt gewesen.

Die SanDisk Ultra Android microSDXC 128GB, welche ich seit 2016 im Tablet hatte, lies sich Anfang des Jahres weder auslesen noch beschreiben (weder im Tablet, Telefon, Kartenleser am PC). Zum Glück kann man bei Sandisk die Teile auch nach 24 Monaten noch einschicken. Ich habe dann eine neue als kostenlosen Ersatz bekommen.
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SD card vs. micro SD card


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.