SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Programmierbarer Fern/Kabel-Auslöser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2017, 11:02   #11
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Und vor allem dann das Abschalten nicht wieder vergessen, ansonsten ist der Akku fix leer, da die Energiesparfunktion deaktiviert wird...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2017, 04:13   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ich hab Freitag dieses Teil aus der Packstation geholt:

Pixel T9 Wireless Timer Remote Control

Eigentlich war ich vor allem auf das Kabel scharf mit dem Hintergedanken, meinen Sony-Fernauslöser RM-S1AM ebenfalls mit Klinkenbuchse und -stecker auszurüsten, so daß ich dann die Kabel wechseln und beide Fernbedienungen für beide Anschlussarten verwenden könnte.

Die Überraschung kam dann beim Auspacken: Es lagen zwei Kabel im Karton, eins mit dem alten und eins mit dem neuen Stecker. Folgerichtig steht auf dem Karton auch nicht T9/S1 oder T9/S2, sondern einfach nur T9/S. Also eigentlich könnte ich jetzt meine alten Kabelauslöser unverbastelt in Rente schicken.

Was man für die nicht ganz 30€ bekommt, sind also im Prinzip sechs Fernauslöser in einem:
  • Ein programmierbarer Funkauslöser im 2,4GHz-Band,
  • Ein programmierbarer Kabelauslöser,
  • Ein simpler Kabelauslöser für alle Fälle, denn selbst wenn man die Batterien herausnimmt, funktioniert der Auslöseknopf immer noch – natürlich ohne jede Sonderfunktion,
  • … und das Ganze einmal für den alten und einmal für den neuen Anschluss.

(Disclaimer: Beworben wird in dem Amazon-Angebot ausdrücklich nur die S2-Version. Ob das zweite Kabel dabei ist oder nicht könnte also Glückssache sein, je nach dem, welche Variante gerade auf Lager ist.)
(Disclaimer 2: Ich hab dem Link oben ein SUF-Affiliate-Tag spendiert. Bei Nichtgefallen bitte entfernen.)

Die Länge des Kabels ist leider ein bißchen unglücklich gewählt; für einen Kabelauslöser ist es etwas kurz geraten, für den Funkauslöser dagegen schon fast zu lang. Das ist aber einer der Kompromisse, die man bei Multifunktionsgeräten wohl eingehen muss.

Sowohl Sender als auch Empfänger schlucken jeweils zwei AAA-Zellen. Der Empfänger kann auf den ISO-Blitzschuh gesteckt werden, was aber nur eine rein mechanische Befestigung ist, man kann ihn also genausogut einfach am Kabel baumeln lassen oder mit einem Gummiring am Stativ befestigen. Dort blinkt meiner jetzt seit über 48 Stunden mit zwei Eneloops freundlich vor sich hin, ohne daß die Akkus sichtbar nachgelassen hätten. Natürlich kann man ihn auch ausschalten, aber ich wollte halt mal wissen, wie lange er durchhält . Ich würde sagen, auf jeden Fall lang genug auch für ein mehrtägiges Shooting. Der Sender dagegen schaltet sich nach 30 Minuten automatisch ab, wenn er nicht benutzt wird, um Strom zu sparen.

Weniger schön ist die Bedienungsanleitung. Auf den ersten Blick nur auf Chinesisch , auf den zweiten Blick gibt es auf der Rückseite noch eine Übersetzung in Pidgin-Englisch. Deutsch? Fehlanzeige. Glücklicherweise ist die Bedienung der Standardfunktionen aber weitestgehend selbsterklärend, nur die Programmierung der Timer-Funktion musste ich doch mal nachlesen ... und dann noch die Unklarheiten durch Ausprobieren beseitigen.

Standardfunktionen:
  • Einzelaufnahme
  • Serienaufnahme (ein Bild pro Sekunde, solange Auslöser gedrückt)
  • Bulb (mit Anzeige der bereits verstrichenen Zeit)
  • Verzögerte Auslösung (1–99 Aufnahmen im Sekundenabstand, erste Aufnahme nach 1s bis max. 59s)

Die Timerfunktionen sind einigermaßen umfangreich und lassen sich auch miteinander kombinieren, so daß neben dem Studium der Bedienungsanleitung auch etwas Kreativität gefragt ist:
  • Verzögerte Aufnahme mit bis zu 100 Stunden Vorlauf (ok, genauer gesagt 99 Stunden 59 Minuten 59 Sekunden )
  • Langzeitbelichtung bis zu 100 Stunden (wenn da nicht vorher irgendein Akku leer ist …)
  • Serien von 1 bis 99 Aufnahmen in Intervallen von einer Sekunde bis zu 100 Stunden
  • Wiederholung des gesamten Programms 1× bis 99× oder unbegrenzt, mit Abstand von 0 Sekunden bis zu 100 Stunden zwischen den Wiederholungen
Vor dem Auslösen wird jeweils zwei Sekunden lang das Signal "Auslöser halb gedrückt" gesendet, so daß die Kamera zwischendurch auch gerne ins Standby gehen darf und vom Timer rechtzeitig aufgeweckt wird. Sowas funktioniert bekanntlich weder mit der IR-Fernbedienung noch mit der Handy-Fernsteuerung und auch nicht mit der Timelapse-App.

Interessant ist, daß im Funkbetrieb das Timer-Programm völlig autark im Empfänger abläuft. Im Display des Senders wird zwar der Ablauf (Anzahl Aufnahmen, Countdown bis zur nächsten Auslösung) synchron angezeigt, man kann ihn aber im Prinzip abschalten und wegpacken oder sich aus der Funkreichweite entfernen, ohne daß der Programmablauf unterbrochen wird. Nach Aus- und Wiedereinschalten des Senders ist natürlich die synchrone Anzeige weg, weil er dann nicht mehr weiß, wie weit der Empfänger inzwischen ist, es gibt ja keinen Rückkanal. Deshalb ist die automatische Abschaltung in diesem Modus dann auch deaktiviert.

Am Empfänger gibt es an Bedienelementen nur zwei Tasten, die je nach Art der Betätigung – kurz, lang, einzeln, beide gleichzeitig – als Ein/Ausschalter, Lichtschalter oder zur Kanalwahl dienen. Das auf Tastendruck beleuchtbare Display zeigt permanent den eingestellten Empfangskanal an und ggf. eine Warnung bei fast leerem Akku (die ich allerdings bisher wie gesagt noch nicht zu Gesicht bekommen habe). Neben dem Display gibt es eine LED, die den aktuellen Betriebszustand anzeigt: Grün 1× blinkend = Empfangsbereit, grün 2× blinkend = Timer-Programm läuft, grün leuchtend = Auslöser halb gedrückt, rot leuchtend = Aufnahme.

Jetzt fehlt nur noch eine passende Gelegenheit, das Ding angemessen einzusetzen.


Es scheint übrigens den gleichen Fernauslöser auch unter der Bezeichnung Pixel TW-283 zu geben, jedenfalls habe ich keinen Unterschied in den Daten finden können. Das Vorgängermodell TW-282 dagegen hat nur 15 Funkkanäle zur Auswahl statt 30, kann keine Programmwiederholung, benötigt im Empfänger eine teure und nicht wieder aufladbare Lithium-Batterie und kostet in den gängigen Online-Shops das Doppelte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 21:40   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dort blinkt meiner jetzt seit über 48 Stunden mit zwei Eneloops freundlich vor sich hin, ohne daß die Akkus sichtbar nachgelassen hätten. Natürlich kann man ihn auch ausschalten, aber ich wollte halt mal wissen, wie lange er durchhält .
Eine Woche Dauerbetrieb später, und der Empfänger läuft immer noch ohne Akkuwechsel. Ich erkläre den Test jetzt mal für beendet.

Man kann also ziemlich sicher sein, daß ihm nicht mitten in der Aufnahme der Saft ausgeht, wenn man zu Beginn einen Satz frisch geladene Akkus eingelegt hat. Der Sender ist ja eh unkritisch, weil man den immer in Reichweite hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 17:59   #14
Bohne
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Cottbus
Beiträge: 926
Zitat:
(Disclaimer: Beworben wird in dem Amazon-Angebot ausdrücklich nur die S2-Version. Ob das zweite Kabel dabei ist oder nicht könnte also Glückssache sein, je nach dem, welche Variante gerade auf Lager ist.)
Hab Ihn auch gekauft , und bei mir waren auch beide Kabel dabei.

@Usch ,danke nochmal für den Tipp.
__________________
Gruß Thomas
Bohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 18:35   #15
SavageSmoker
 
 
Registriert seit: 23.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Die Taste links oben ... Kannst Du damit auch während ner Aufnahme immer mal wieder die Beleuchtung anmachen?
Ich hab den Ayex AX-5 bin damit auch voll zufrieden aber halt gerade, wenn Du nachts Langzeitaufnahmen machst musst du immer ne Taschenlampe nehmen um nach zu sehen wie viel Zeit schon vergangen ist, da die Beleuchtung nach glaub so 30 Sekunden ausgeht.
SavageSmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2017, 18:44   #16
Bohne
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Cottbus
Beiträge: 926
Zitat:
Die Taste links oben ... Kannst Du damit auch während ner Aufnahme immer mal wieder die Beleuchtung anmachen?
Ja , sobald die Fernbedienung an ist ,reicht ein kurzer Tipp auf die Taste und das Licht geht an.
__________________
Gruß Thomas
Bohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 11:45   #17
SavageSmoker
 
 
Registriert seit: 23.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat von Bohne Beitrag anzeigen
Ja , sobald die Fernbedienung an ist ,reicht ein kurzer Tipp auf die Taste und das Licht geht an.
Thx ... hab das jetzt mal an meiner Fernbedienung probiert und da geht es ja auch *lol* Naja meist kommt man auf die Idee während man das Foto gerade macht und da will man natürlich nicht probieren während die Aufnahme läuft.
Nutze das jetzt schons ein einem halben Jahr und nehme immer die Taschenlampe um zu sehen wieviel Zeit schon vergangen ist und dabei wärs so einfach gewesen *hihi*

Also danke ...
SavageSmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 19:55   #18
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Dank der Beschreibung von usch (Uwe?) habe ich mir auch den Pixel T9 geleistet. Ich habe ihn noch viel eingesetzt, aber von den ersten Eindrücken ausgehend ist das ein solides Teil. Festes geschraubtes (!) Gehäuse mit überhaupt nicht billiger Anmutung. Die Klinkenstecker sitzen satt und fest, ohne wackeln, eben wie es sein muss (aber leider häufig nicht ist). Am billigsten an dem Teil wirkt das Herstellerlogo.

Ein paar Updates, da Uwes Posting ja schon eine Weile her ist:

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Überraschung kam dann beim Auspacken: Es lagen zwei Kabel im Karton, eins mit dem alten und eins mit dem neuen Stecker. Folgerichtig steht auf dem Karton auch nicht T9/S1 oder T9/S2, sondern einfach nur T9/S.
...
(Disclaimer: Beworben wird in dem Amazon-Angebot ausdrücklich nur die S2-Version. Ob das zweite Kabel dabei ist oder nicht könnte also Glückssache sein, je nach dem, welche Variante gerade auf Lager ist.)
Das zweite Kabel scheint jetzt Standard zu sein, und wird auch mitbeworben.

Zitat:
Weniger schön ist die Bedienungsanleitung. Auf den ersten Blick nur auf Chinesisch , auf den zweiten Blick gibt es auf der Rückseite noch eine Übersetzung in Pidgin-Englisch. Deutsch? Fehlanzeige.
Hier scheint sich was getan zu haben. Die englische Version auf der Rückseite ist sehr gut lesbar, man muss schon die englische Sprache einigermassen genau kennen, um zu merken, dass das kein englischer Muttersprachler übersetzt hat.

Weiterhin ist keine deutsche Anleitung dabei, was AFAIK rechtswidrig ist.

Zitat:
Es scheint übrigens den gleichen Fernauslöser auch unter der Bezeichnung Pixel TW-283 zu geben, jedenfalls habe ich keinen Unterschied in den Daten finden können.
Es gibt ein starkes Indiz dafür, dass das tatsächlich das Gleiche ist: Im chinesischen Text der Anleitung wurde an einigen Stellen vergessen, die Zeichenkette "TW-283" durch "T9" zu ersetzen. Um das Relikt herum ist der chinesische Text aber äquivalent zur englischen Übersetzung, woraus klar wird, dass der gleiche Text als Anleitung für den "TW-283" dient(e).

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Programmierbarer Fern/Kabel-Auslöser

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.