SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wie viel Arbeitsspeicher ist sinnvoll? (Lightroom/Photoshop)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2019, 05:59   #21
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Die 8 GB hingegen...:

.......

Bei welcher Auflösung? Die erhöht ja auch die Ram-Belastung... bei mir 2560x1440.
Nur Full HD, aber ohne dedizierte Grafikkarte
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2019, 06:04   #22
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Die 8 GB hingegen...:
......

Bild in der Galerie

Schwupps, voll.
8GB wären bei mir auch voll. und zwar ziemlich genau 8. Bei 16GB sind im Normalfall 7-8 GB bei mir frei wenn Lightroom importiert, exportiert und sonst einen größeren Arbeitsauftrag abfrühstückt.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 13:34   #23
chronos7
 
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Ich finde allgemeine Antworten im Sinne von " 8 GB oder 16 GB etc. reichen immer" eher weniger hilfreich, da sie die ggf. vorhandenen individuellen Arbeitsbedürfnisse des Einzelnen nicht berücksichtigen.

Ich habe z.B. 32 GB und komme sehr häufig beim Arbeiten mit Photoshop an die Grenzen. Das kommt daher, dass ich öfters gleichzeitig mehrere Bilder einer Serie mit diversen Ebenen bearbeite und der Arbeitsspeicher sich so recht schnell erschöpfen kann.
Von daher kann ich für mich ganz sicher feststellen, dass 32 GB eher wenig sind und es ruhig etwas mehr sein könnte.

Für Freunde komplexer Montagen in PS kann ich daher 64 GB Arbeitsspeicher durchaus empfehlen.

Kleiner Tipp für alle, die auch häufig an die Grenzen ihres Arbeitsspeichers bei Photoshoparbeiten gelangen: ich habe mir auf einer SSD eine 100GB-Partition als Auslagerungsdatei nur für PS eingerichtet, das läuft recht gut und Programmzusammenbrüche o.ä. hatte ich seit dem nicht mehr.

Viele Grüße

Uwe
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 14:13   #24
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Und deshalb wird das nächste Board eins, welches auch 128GB aufnimmt. Lieber ein wenig mehr was brach liegt, als zu wenig und Stolperer .
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 15:48   #25
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
.oO( Aber über den RAM-Verbrauch meines NAS den Kopf schütteln... )
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2019, 19:19   #26
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
So mein System ist mittlerweile seit einer Woche in Betrieb.

AMD Ryzen 3700X - tatsächlich in Lightroom unter Volllast bei Presets durchstöbern oder exportieren. Für 150 uncompressed Raws benötigt er da ca. 1-2min. Ich habe da aber jetzt keine Referenz. Es ist für mich ausreichend schnell.

32 GB Arbeitsspeicher - mit einigen Tabs und Lightroom erreicht man immerhin schon 20 GB.

nVidia 1060 GTX 6 GB - nun endlich in der Hardwarebeschleunigung im Einsatz - war beim 7,5 Jahre alten PC vorher nicht der Fall.

Was aber wirklich bemerkbar ist: Weniger Leistung dürfte es nicht unbedingt sein oder man würde wieder eine Verlangsamung spüren. Durch die CPU-Auslastung wird der Prozessor tatsächlich auch merklich warm. Der 8-Kerner erzeugt mehr Hitze als mein 4-Kerner aus 2012. 65-70° sind am Ende des Exports erzielt.

Bildschirm ist ein Dell mit 27" und 2560x1440 (60Hz). Bei 4K lohnt sich vielleicht sogar noch bessere Hardware, aber das System soll so die nächsten fünf, sechs Jahre hier stehen.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wie viel Arbeitsspeicher ist sinnvoll? (Lightroom/Photoshop)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.